Tempomat C 1500 funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,
    ich brauche eure Hilfe!
    Unser Sohn fährt einen C 1500 Bj. 93. Beim TÜV-Besuch wurde gemeckert wg. der original Brems-Blinkleuchten-Funktion.
    Ihr wisst ja sicher, was ich meine.
    Ich habe das ganze Gemümmel umgebaut und neu angeschlossen.
    Um die Bremslichtfunktion zu erhalten, habe ich unten an der Lenksäule das dicke weiße Kabel durchtrennt und an ein neues Kabel, das zu den Bremsleuchten führt angeschlossen.
    Alles funktioniert so, wie gewünscht.
    Aber, ihr werdet es schon erahnen, der Tempomat will nicht mehr.
    Da hab ich wohl das falsche Kabel erwischt.
    Also, welches ist das richtige Kabel?
    Kann mir da jemand helfen?
    Ich habe schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden.
    Wahrscheinlich habe ich aber auch nur falsch gesucht.

  • Dann dürfte aber jetzt die 3. Bremsleuchte im Dach auch nicht mehr gehen .... stimmt das? (wäre wichtig)


    Grundsätzlich ist das weisse Kabel richtig, aber es darf erst nach dem Knotenpunkt getrennt werden.


    Hat der nur einen Bremslichtschalter oder hat der zwei einzelne?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Lenagregory,


    der hat keine 3. Bremsleuchte.
    Und ich denke, dass er keinen zweiten Bremslichtschalter hat.
    Auf jeden Fall ist mir das nicht aufgefallen. Werde aber mal versuchen am WE nachzuschauen.
    Aber wo zu soll ein zweiter Bremsschalter not wendig sein?


    LG Micha

  • Hi


    Wenn du das weisse Kabel durchtrennt hast und anders angeschlossen hast kann der Tempomat nicht mehr funktionieren ,da es das Kabel vom Steuergeraet zum Cruise Modul ist.Ist das Kabel nur weiss oder schwarz /weiss??? Es gibt bei dein Fahrzeug nur ein Bremsschalter nur bei einen manuellen Getriebe gibt es zwei.Beim Bremsschalter ist es das graue Kabel was das Signal sendet.Es gibt auch kleinere Abweichung in der Verkabelung beim Diesel und Benziner.Ich habe auch die Kabelbelegung fuer den 93,fuer die Cruise Control,bei Interesse ueber PN. ;):):)

  • Hallo Diesellok,


    danke, für die Antwort.
    1. Ich habe einen Fehler gemacht, es ist kein 93er, sondern ein 92er.
    2. Es handelt sich nicht um ein Automatik ,sondern um ein Schaltgetriebe.
    3. Das Kabel ist weiss.

    Ist mit dem zweiten Bremslichtschalter, der Schalter für die Feststellbremse gemeint, oder sitzt der beim Bremspedal?


    LG

  • Hi


    92 und 93 Modell sind gleich beim Tempomaten.Das Wiring gilt fuer Benzin und Diesel Modelle mit manuell oder automatic Getriebe die Unterschiede dafuer findest du in den Diagramm.




    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!