Hallo zusammen,
hier nun zu meinem aktuellen Problem mit unserem 95er Vandura 5,7 L TBI (ca. 400.000 km). Mehrere Dinge trafen aufeinander: Verbrauch war extrem gestiegen, SES gab bei konstanter Autobahnfahrt den Fehlercode 32 (EGR-Valve bzw. Solenoid) aus und der TÜV stellte miserable Abgaswerte (CO) fest. Habe etliches gelesen, einiges probiert und manches schon behoben... Werde wohl verschiedene Teile erneuern müssen, will aber den Umfang so weit wie möglich einschränken. Ich versuche das mal zu beschreiben und bin für jeden Tip und jede Korrektur dankbar... :dafuer:
Habe den Fehlercode "ausgeblinkt" - Fehler 32 EGR-System. In verschiedenen Unterlagen gibts verschiedene Beschreibungen dazu. Habe den Unterdruckschlauch zum EGR-Solenoid und auch den zwischen Solenoid und EGR-Valve abgedichtet (beide waren porös, sind nun dicht). Unterdruck liegt bis zum Eingang des Solenoids an, das Solenoid bekommt auch 12 V, nur die Masse fehlt. Die kommt (denke ich) gesteuert vom ECM als Befehl. Das Solenoid hat 34 Ohm Widerstand, gebe ich Masse auf die zweite Ader, dann öffnet es auch. Das EGR (negativ Backpressure) ist gängig, im Leerlauf manuell betätigt sinkt die Drehzahl. Habe leider kein Unterdruck-Messgerät, um den Druck zu messen...
Habe danach den Temperaturfühler (den fürs ECM) geprüft, 5 V Referenzspannung kommen an, kann aber keinen Durchgang feststellen / messen. Ich denke, hier liegt schonmal eine Fehlerquelle.
Lambdasonde geprüft, Heizung funktioniert offensichtlich (Durchgang ist vorhanden, 12 V kommen an). Aber die ausgegebenen Werte fürs ECM stimmen (wenn ich richtig gemessen habe) gar nicht. Die Anzeige wechselt duchaus schnell zwischen 0,001 und 0,004 V. Dies ändert sich auch nicht, wenn ich die Drehzahl erhöhe oder einen Vacuumschlauch ziehe. Es werden also keine typischen Werte für "fett" oder "mager" ausgegeben. Frage mich nun allerdings, warum das ECM hier keinen Fehlercode angezeigt hat.
Da der Motor soweit einwandfrei läuft (und auch keine weiteren Fehlercodes vorhanden sind), gehe ich davon aus, dass der TPS-Sensor und MAP-Sensor funktionieren.
Und nun die Preisfrage: Bin ich überhaupt auf der richtigen Spur, oder habe ich totale Denkfehler in meinem Vorgehen? :roll:
Letztendlich könnte es auch noch sein, dass der Kat das zeitliche gesegnet hat, der dürfte aber wohl so gut wie garkeinen Einfluss auf den Fehlercode und Verbrauch haben. Werde also wenn alle anderen Fehlerquellen beseitigt sind, nochmal Abgas messen lassen und dann im Zweifel den Kat noch gegen einen neuen ersetzen.
Freue mich auf eure Kommentare. Viele Grüße, Thomas