ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] TÜV/AU scheitert am CO-Gehalt

  • Hallo zusammen,


    hier nun zu meinem aktuellen Problem mit unserem 95er Vandura 5,7 L TBI (ca. 400.000 km). Mehrere Dinge trafen aufeinander: Verbrauch war extrem gestiegen, SES gab bei konstanter Autobahnfahrt den Fehlercode 32 (EGR-Valve bzw. Solenoid) aus und der TÜV stellte miserable Abgaswerte (CO) fest. Habe etliches gelesen, einiges probiert und manches schon behoben... Werde wohl verschiedene Teile erneuern müssen, will aber den Umfang so weit wie möglich einschränken. Ich versuche das mal zu beschreiben und bin für jeden Tip und jede Korrektur dankbar... :dafuer:


    Habe den Fehlercode "ausgeblinkt" - Fehler 32 EGR-System. In verschiedenen Unterlagen gibts verschiedene Beschreibungen dazu. Habe den Unterdruckschlauch zum EGR-Solenoid und auch den zwischen Solenoid und EGR-Valve abgedichtet (beide waren porös, sind nun dicht). Unterdruck liegt bis zum Eingang des Solenoids an, das Solenoid bekommt auch 12 V, nur die Masse fehlt. Die kommt (denke ich) gesteuert vom ECM als Befehl. Das Solenoid hat 34 Ohm Widerstand, gebe ich Masse auf die zweite Ader, dann öffnet es auch. Das EGR (negativ Backpressure) ist gängig, im Leerlauf manuell betätigt sinkt die Drehzahl. Habe leider kein Unterdruck-Messgerät, um den Druck zu messen...


    Habe danach den Temperaturfühler (den fürs ECM) geprüft, 5 V Referenzspannung kommen an, kann aber keinen Durchgang feststellen / messen. Ich denke, hier liegt schonmal eine Fehlerquelle.


    Lambdasonde geprüft, Heizung funktioniert offensichtlich (Durchgang ist vorhanden, 12 V kommen an). Aber die ausgegebenen Werte fürs ECM stimmen (wenn ich richtig gemessen habe) gar nicht. Die Anzeige wechselt duchaus schnell zwischen 0,001 und 0,004 V. Dies ändert sich auch nicht, wenn ich die Drehzahl erhöhe oder einen Vacuumschlauch ziehe. Es werden also keine typischen Werte für "fett" oder "mager" ausgegeben. Frage mich nun allerdings, warum das ECM hier keinen Fehlercode angezeigt hat.


    Da der Motor soweit einwandfrei läuft (und auch keine weiteren Fehlercodes vorhanden sind), gehe ich davon aus, dass der TPS-Sensor und MAP-Sensor funktionieren.


    Und nun die Preisfrage: Bin ich überhaupt auf der richtigen Spur, oder habe ich totale Denkfehler in meinem Vorgehen? :roll:


    Letztendlich könnte es auch noch sein, dass der Kat das zeitliche gesegnet hat, der dürfte aber wohl so gut wie garkeinen Einfluss auf den Fehlercode und Verbrauch haben. Werde also wenn alle anderen Fehlerquellen beseitigt sind, nochmal Abgas messen lassen und dann im Zweifel den Kat noch gegen einen neuen ersetzen.


    Freue mich auf eure Kommentare. Viele Grüße, Thomas

  • Bei dem Temperaturfühler schon mal den Widerstand gemessen?? So prüft man den eigentlich!



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Ingo,


    gestern im kalten Zustand 330 ohm, heute im warmen Zustand nur Fehlermeldung (es wurde kein wert angezeigt) Aber die 330 ohm bei nicht gelaufenem Motor und einer Außentemperatur von ca. 0° C sind schon ein Widerspruch in sich, oder?


    Gruß,
    Thomas

  • Sollte die Temperaturanzeige im Cockpit nicht auch irgendwelchen Blödsinn anzeigen ?

  • Sollte die Temperaturanzeige im Cockpit nicht auch irgendwelchen Blödsinn anzeigen ?

    das sind zwei verschieden Geber!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Guten morgen - und erstmal danke für euer Mitdenken.


    Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument pegelt zwischen den ersten beiden weissen Strichen (keine großen Schwankungen)sobald der Motor warm ist. geht aber nicht über die Mitte hinaus. Den Temperaturfühler (und bei der Gelegenheit auch das Thermostat) werde ich am Wochenende wechseln.


    Habe mal noch eine Verständnisfrage:
    wenn ich die Stecker der einzelnen Sensoren (Bsp. Lambda oder MAP) ziehe, müsste dann das ECM nicht einen Fehler auswerfen und per SES anzeigen?


    Wünsche allen einen erfolgreichen Tag!


    Gruß, Thomas

  • miserable Abgaswerte...
    Was heisst das genau?
    Meinen 95er Tahoe wollte ein Dekra-prüfer letztes Jahr wegen 0,5% CO zu hoch auch nicht tüven..

  • Hab die Werte nicht mehr genau im Kopf. Es stimmt aber nicht ein einziger Wert, selbst der Lambdawert war zu hoch. Sowohl im Leerlauf als auch bei erhöhter Drehzahl. Der TÜVer tippte auf zu fettes Gemisch durch falsche Temperatur und verschmutzte Drosselklappen. Die Klappen sind aber 1a sauber und der Temperaturfühler wird getauscht. Fraglich ist nur, ob dann das EGR-Solenoid wieder durch das ECM geöffnet wird. Das werde ich dann am Wochenende sehen, wenn der Fühler getauscht ist...


    Ob das dann aber ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Ich vermute noch Fehler in der Lambdasonde und im Zweifel hat der Kat nach 400.000 km den Geist aufgegeben. Aber da bin ich mir halt nicht sicher

  • die vielen Temp. Fühler und Sensoren geben halt schon nach 20 Jahren schon mal ihren Geist auf, ich hab die vor zwei Jahren vorsorglich alle mal erneuert, meine Lambdasonde wollte ich auch schon erneuern, aber die funzt noch, ....
    ich bleib dran, bin gespannnt was es ist

  • Hallo zusammen,


    habe am WE Thermostat und Temperaturfühler gewechselt. Den Fühler hab ich ausgebaut getestet, er war nicht defekt..... Auf der Heimfahrt gab es dann aber NICHT wieder den für die Autobahn typischen Fehler 32 (EGR + zugehörige Komponenten). Zufall oder Teilerfolg? Abwarten!


    Vielleicht könnt ihr mir bei der Deutung des AU-Berichtes helfen. Vielleicht könnt ihr ja einen möglichen Fehler aus den Daten ableiten. Meine Tendenz geht Richtung Lambdasonde und Kat. Würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Für Anregungen und Hilfen sage ich artig Danke im Voraus :)


    Gruß, Thomas

  • Hast du ne Undichtigkeit vor der Lambda (Krümmer,etc...)??? Sowas führt zu deinen Werten!


    Gruß...

  • Danke für den Tip. Habe das Gefühl, dass der Übergang zwischen ,Krümmer und Y-Rohr Fahrerseite Spiel hat und somit undicht ist. Werde beide Krümmer und Y-Rohr prüfen.


    Danke und Gruß

  • So, hier einige Ergebnisse - und weitere Fragezeichen... :roll:


    neuer Kat (der alte hatte kaum noch Durchlass und war innen teilweise zerbröselt)
    Lambdasonde neu
    Unterdruckschläuche sind dicht (mit Bremsenreiniger geprüft)
    Steuergerät (Platine) sieht optisch aus wie es sein soll
    kein Kabelbruch zwischen Steuergerät und Sensoren
    neue Dichtungen zwischen Krümmern und Hosenrohr
    Abgasanlage komplett dicht (auser der gewollten Öffnung am Ende...)


    Ob die Abgaswerte nun besser sind, weiss ich noch nicht - das wird der TÜV dann feststellen. Verbrauch kann ich von gestern auf heute noch nicht wirklich feststellen (mangels KM-Leistung)


    Aber: bei gemächlicher Autobahnfahrt kam wieder der Fehlercode "32" = EGR


    Am EGR-Solenoid liegen 12V Plus an, die Masse sollte zum öffnen des Ventils vom ECM kommen (Kabel ist in Ordnung). Lege ich die Masse manuell, öfnnet das Solenoid den Durchgang.


    Nun meine hilfesuchende Frage: was braucht das ECM, um den Masse-Befehl zu geben? Wo kan/darf/soll ich suchen?? :screwy: :unsure:


    Alen einen schönen Sonntag...

  • Hallo,


    ich habe hier drei oder vier olle TBI-Intakes rumliegen, bei allen ist der EGR-Port völlig zugesetzt/verkokt! Das würde ich mal checken! Lass den Motor mal warmlaufen und heb die Drehzahl dann mal auf 2000-3000 RPM an, das EGR sollte dann in Bewegung kommen! Mit ner Vakuumpumpe kann man dann die Membran testen!


    Gruß...

  • Vakuum geht bis zum Solenoid, aber da es nicht öffnet, nicht mehr bis zum EGR. Die Spule im Solenoid hat Durchgang, sollte also intakt sein. Die Masse vom EGR kommt nicht...


    Wenn ich das AGR manuell (mit dem Finger) bewege, öffnet das EGR. Werde es trotzdem mal ausbauen und reinigen....


    Mir fehlt der Gedankenblitz, warum das ECM den Befehl nicht gibt...

  • Hast du denn schon mal den Pin (A4 OHNE GEWÄHR!!!) vom Steuergerät mit einem Bypass zu Masse EGR-Solenoind gebrückt?? Hast du das Massekabel auf Durchgang geprüft??

  • lt. meinem Schaltplan geht A4 zum Zünverteiler. Masse (grau) vom Solenoid geht bei mir an E1. Ist geprüft und intakt... Sichtprüfung der ECM-Platine hab ich auch schon vorgenommen, keine schlechten Lötstellen oder verdächtige Verfärbungen gesehen. Platine ist sauber und sieht aus wie neu...


    Ich vermute den Fehler im Vorfeld des EGR Steuerbefehles. Wenn da irgendwelche daten nicht stimmen, gibt das ECM den "Öffnen-Befehl" nicht ans EGR Solenoid, oder sehe ich das falsch?

  • Hab gerade oben gesehen ist ja Bj. 95, da wirst du schon den Nachfolger vom 1227747 ECM drin haben!


    Die EGR Routine bedient sich beim MAP, MPH (min/max on/off)und TPS (min/max on/off) sowie einiger Korrekturfilter! Die Werte kann ich dir jetzt nicht liefern, da ich bei meinem ECM ein Patch aufgespielt habe, der das EGR deaktiviert (Flash-Chip/Emulator,....)! Das ECM schaltet im Moment der EGR Testphase dieses ab und und wartet für einen fest bestimmten Moment auf eine Veränderung der Trimwerte (INT). Verändert sich der INT weniger oder garnicht wie der erwartete Wert, kommt die Fehlermeldung!



    Gruß...

  • OK, Danke für die ausführliche Info - so tief war ich da nicht eingestiegen...


    Werde also den MAP-Sensor, TPS und Speedsensor (muss ich eh ran, da er undicht ist) prüfen. Da für die 3 Teile keine Fehlermeldung kam, bin ich davon ausgegangen, dass sie funktionieren. Hab mir Gelenk-Schraubenschlüssel besorgt, so dass ich das EGR für eine genaue Sichtprüfung demontieren kann.


    Serv.-No vom ECM ist die 16197427


    Danke ung Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!