ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Getriebeausbau Tahoe

  • Hallo
    bei meinem 99er 5,7 l 4L60E AWD soll das Getriebe gewechselt werden
    nun wurde mir gesagt das ist ein heidenaufwand Halbe Vorderachse - Drehstäbe usw.
    müssen raus . Hatte gedacht das ist einfacher?? Hat das schonmal jemand gemacht?
    gruss
    der indianer

  • Hmmm. Kenne zwar den Tahoe nicht von unten aber das kann ich mir nicht vorstellen. Hatte noch keinen US Geländewagen auf der Bühne wo das nötig gewesen wäre. Nornalerweise Kardanwellen raus, Schalthebel abhängen, Wandlerschrauben raus, Getriebe abflanschen und mit Vtg rausholen.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • hi
    also wenn du den Tahoe nicht kennst von unten so wie ich......hast du ja genauso wenig Ahnung wie ich.
    Nun weiss ich scheinbar aber mehr, denn......bis 98 anderer Rahmen also einfacherer Ausbau.
    Warum wieso usw. keine Ahnung aber ist halt so.
    Also bei den alten(älteren bis scheinbar 98) ist das wohl auch kein Ding.
    Hab halt immer so ein Glück.Aber so kommen gleich ein paar ausgeschlagene Vorderachsteile neu...........
    Bis denne

  • ...nun wurde mir gesagt das ist ein heidenaufwand Halbe Vorderachse - Drehstäbe usw. müssen raus .

    Na da hat Dir aber jemand einen Bären aufgebunden ....


    Die VA hat damit garnüscht zu tun, die bleibt wie sie ist. Die Drehstäbe bleiben auch drin. Wer will, kann die hintere Gegenlagertraverse rausbauen, dann hat man etwas mehr Platz. - Die Quertraverse auf die sich das VTG stützt ist abschraubbar.
    Auspuff muß in dem Bereich natürlich ab, Kardanwellen sowieso und das Transfercase zuerst und solo demontieren (der Adapterflansch zwischen VTG und Getriebe bleibt am Automatikgetriebe!!!!). Vorsicht mit der Elektrik und den Sensoren beim VTG! Ja keinen Stecker vergessen zu öffnen!
    Wenn das VTG draussen ist, ist es bloß noch Spielkram. Die Getriebeölkühlerleitungen sind noch kniffelig zu lösen, da kommt man nicht dran. - Der Anlasser muß raus, sonst kommt ihr nicht an die Wandlerschrauben.


    Das ist nur Fleissarbeit. Ein wenig Zeit einplanen und die Ruhe bewahren, dann geht das.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • hallo bzw nabend gregor


    also die beiden Mechaniker die das machen, haben das desöfteren diverse male gemacht.
    und das Problem ist wohl bei meinem das Verteilergetriebe rauszubekommen da sie an den rahmen wo die Drehstäbe bzw. das Getriebe nicht von der Verzahnung bekommen da da kein Platz wie bei den anderen ist..... da ist das Problem
    bei den 2WD und den ""älteren"" ist wohl mehr Platz...
    so hoffe das ich das Prob richtig geschildert habe.
    wir sind also für jeden Tipp dankbar.
    gruss achim


  • SCHWACHSINN !!


    Es ist so wie Gregor es beschrieben hat! Was kein Fehler ist, noch vorher den Verteiler abmontieren da der Motor nach hinten kippt! Gruß Jan

  • Hallo und Vielen dank für die Tipps
    Heute oder Morgen gehts weiter und dann versuchen wir das mal.
    Noch eins mein altes 4l60e hat eine deep pan das andere was eingebaut werden soll eine flat pan
    was ist eigentlich der Unterschied??
    gruss

  • Hallo, die höhe der Ölwanne und damit auch ein anderer Filter und Ölmenge! Es gibt verschiedene 4L60E Getriebe, bist du dir auch sicher das du das Richtige zum einbauen hast?

  • hallo,


    guck mal hier rein das sollte passen ODER ?? mir wurde auch ""gesagt"" der hat die geschraubte glocke usw. passt.......


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ja, es hat die gleiche Bauform!
    Aber das dunkle bzw. schwarze Getriebeöl würde mich nachdenklich machen, was die Funktion des Getriebes angeht :unsure: :sick:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • hi nils
    also das öl ist nicht aus dem getriebe denn das ist leer.....wurde damals abgelassen
    muss das von dem th700 oder von was anderem gewesen sein ....morgen gehts weiter
    melde mich wieder
    gruss

  • hallo
    so Getriebe ist nun raus Endlich.... und beim Ausbau volles Programm!!
    ok leider steht in meiner Bed.anl. nicht die Füllmenge fürs VTG
    kann mir jemand sagen wieviel das ist und welches öl (autotrac II? oder gibts alternativöl)
    die opelhändler hier wissen gar nix und leider habe ich die original GM-opel nr. nicht so richtig rausbekommen....
    Danke
    Gruss

  • ok Teile sind bestellt warten darauf natürlich bei RA.
    Aber da fällt mir noch ne Frage ein.
    Das "neue" gebrauchte Getriebe hat ja eine flache Wanne....
    Kann man die von dem alten defekten die hohe Wanne einbauen????????
    gruss

  • Moin
    ja kann man.
    Musst aber auch dem entsprechend einen passenden Filter verbauen.

    "Lass mich ich kann das!............Oh, Kaputt." :nixwieweg:


    '97er Chevy Tahoe 5,7l 4WD (Sold)
    '07er Cadillac Escalade 6,2l ;)

    '18er HD Street Glide (für'n Sommer) 8)

  • Hallo again
    so nun sind wir fast fertig nur noch Auspuff dran und dann testen....
    Da wir nicht immer eine Bühne haben hats halt solange gedauert.
    Ok also weiss jemand wie man den Schalter am Getriebe für die P usw. Stellung einstellt?
    bzw. justiert??
    es ist dieser Schalter
    1999 CHEVROLET TAHOE 5.7L V8
    Elektrik- Schalter und Relais : Schalter für Rückfahrscheinwerfer
    ACDELCO D2263C {#12450016, 24229422, D2285A} GM Original Equipment Info von RA


    Gruss und Dank an alle helping hands and heads

  • Hallo
    so nun nach gefühltem halben Jahr (es waren NUR 4 Wochen) ist das Getriebe drin und es läuft
    gut butterweich usw. KD geht nun auch also alles gut!!
    so nun noch mal eins zum Ausbau nachdem wie schon gesagt es ist sehr aufwendig und auch das mit der Vorderachse stimmt so wie ich schrieb nachdem sich das ein suv mann angesehen hat sein Kommentar war """wie sonst muss alles ab usw."" und bei den letzten wurde wohl noch was geändert.... warum wieso keine Ahnung es war so. ok nun ist alles gut.
    erledigt fürs erste ...
    gelöst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!