ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lenkrad versetzen Blazer 98er

  • Gestern war ich zum spureinstellen.
    Problem...
    Vorbesitzer hat anfang letztes jahr in spanien die achse überarbeiten lassen und spureinstellen. Allerdings hatten die das lenkrad ignoriert und ihm verklickert könnten das nicht ändern weil sie ein spezial schlüssel bräuchten.


    Ergebniss gestern: Spur ist sowas von perfekt:)
    Wollten aber korregieren eegen dem lenkrad.
    Geht leider nicht. Spurstange fahrerseite zu festgegammelt.


    Hab jetz 2 Möglichkeiten
    Neue spurstangen oder lenkrad versetzen.
    Da die spur perfekt ist liegt mir das versetzen nahe""


    Frage: Irgendwas komplexes zu beachten ausser bat ab wegen airback?


    Lg Michael

  • Kauf neue Spurstangen. Wenn die jetzt schon festgegammlt sind, werden die eh bald fällig sein.


    Ausserdem ist die Lenkradverzahnung nicht soooo fein, dass man das garantiert genau mittig hinbekommt.
    Da das Lenkgetriebe eine Kugelumlauflenkung ist, sollte ebenfalls dessen Mittelstellung eingehalten werden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zumal die Blinkerrückstellung nach dem Umstecken des Lenkrads auch nicht mehr zentriert ist.


    Baue neue Köpfe ein. Fertig. Warum so ein Aufwand für ein Pfennigsteil?

  • Hallo, kann nur beipflichten, Spurstangen neu ist die Lösung. Alles andere wäre :to:


    Mit freundlichen Grüßen Stacy

  • Also blinkerrückstellung..... das lenkrad steht sehr stark nacht links verdreht.
    Blinkerrückstellung geht eine seite kaum und muss eìgentlich immer selbst zurückschalten.


    = ist das schon am weg vorbei bei der stellung des lenkrades.


    Spurstangen.... fesrgegammelt im gewinde bedeutet solange spur stimmt und nix eingestellt werden muss ja nicht unbedingt bedeuten sind im fertig. Die halten ewig nur verstellen geht nicht. Die köpfe sitzen bombenfest.


    Von daher macht meiner Meinung das veŕsetzen schon sinn..
    Auch wenn es keine feinverzahnung ist... lässt es sich mut Sicherheit so anpassen das es einigermaßen hinkommt.


    Warum ich spurstangen erneuern vermeiden möchte?
    Wegen der kosten. Hab am wagen zum tüv noch mehr Baustellen.... cat... esd z.b
    Und noch nen wagen bei dem gerade richt asche fürn tüv reingeht.


    Was für nen abzieher brauche ich?

  • Hi, das würde ja bedeuten das dort schon jemand "gebastelt" hat. Wie sieht es denn am Lenkgetriebe aus? Besteht die Möglichkeit dort umzusetzen? Lenkeinschlag nach links und rechts noch gleich?
    Habe es schon erlebt das der Wendekreis zu einer Seite fast 2m mehr waren.......deswegen würde ich es korrekt aufrollen(die Vermessung) :top:


    Mit freundlichen Grüßen Stacy

  • Also die Blinkerrückstellung sitzt nicht am Lenkrad, sondern wird über die Lenkwelle innerhalb des Lenkstocks angesteuert.


    Vorsicht: Logikfehler! :to:


    Ziehst du das Lenkrad jetzt ab und steckst es gerade, ändert sich nichts am jetzigen Zustand. Ausser dass das Lenkrad gerade steht.
    Du musst folglich den Blinkerhebel immer noch manuell zurückstellen.


    Hat die Verzahnung nicht eh eine "Sperre"? Glaub bei meinem K5 ist dort ein Zahn nicht ausgefräst. Heisst, das Lenkrad passt nur einmal.


    Mach es Bitte gescheit fertig. Am Fahrwerk nicht sparen. Der Fehler liegt in den festgegammelten teilen. Also heißt das: die defekten teile tauschen. Und nicht an anderer Stelle rumpfuschen, damit es passt. Das ist meine Meinung.


    Ich kneif beim Moped auch kein Kettenglied raus, wenn die Kette zu stark gelängt ist. Dann kommt ne neue drauf!


    Wer für solch (relativ) kleine Reparaturen keine Knete über hat, der fährt das falsche Fahrzeug.
    Sparen ist hierbei der falsche Weg.


    Du kannst es gerne probieren das Lenkrad umzustecken. Im Nachhinein hat dich die Aktion jedoch mehr gekostet, als wenn du die Reparatur gescheit gemacht hättest. Denn nachher musst du das Lenkrad eh wieder so aufstecken wie es war (Grund siehe oben) und dann unten trotzdem die Teile tauschen musst. Der Mehrpreis waren dann die Abzieher und die von dir investierte Arbeit und Mühe. Unsere Aufwendungen sind auch nicht zu vergessen.
    Bestell dir die Teile bei Rockauto. Nimm nicht die billigsten! (Aus meiner Erfahrung hält nur "Premium" das was es verspricht ) Dann in eine Freie Werkstatt und einbauen lassen. Spur vermessen lassen und gut ist. Da würde ich mich nicht ewig mit rumärgern.

  • Auch meine Meinung Maische :top:


    Diesen Sperrstift gibt es beim K30 auch, würde bedeuten Du mußt das Lenkrad bohren um es umzusetzen.....


    da brauch ich glaube ich nichts zu sagen.... :to:


    Mit freundlichen Grüßen Stacy

  • Von daher macht meiner Meinung das veŕsetzen schon sinn..
    Auch wenn es keine feinverzahnung ist... lässt es sich mut Sicherheit so anpassen das es einigermaßen hinkommt.


    Warum ich spurstangen erneuern vermeiden möchte?
    Wegen der kosten. Hab am wagen zum tüv noch mehr Baustellen.... cat... esd z.b
    Und noch nen wagen bei dem gerade richt asche fürn tüv reingeht.


    Was für nen abzieher brauche ich?


    Mit so einer Fehleinschätzung kommste nicht weit. Zu zügelst das Pferd von der falschen Seite auf.
    Die Spurstangen sind das Haar in der Suppe und gehören ausgetauscht und ist noch die kostengünstigste Alternative.



    gesendet mit Tapatalk

  • Es geht nicht darum daa ich zu wenig Knete habe ""
    Sonst hätten wir bestimmt nicht 3 Hobel stehen:)
    Aber wenn in die eine kiste gerade knappe 4 mille reinpustest ... schaust erst mal nach ner "günstigen" Lösung.
    Und da due spur 1a ist und den spurstangen nix passiert ausser sie müssten eingestellt werden, ist das lenkrad versetzen der 1. logische und gübstigere weg.
    Bei den Explorern und granny wäre das kein problem .
    Mut dem chevy kenn ich mich noch nicht sooo aus und erfrage sowas halt:)
    Geht es nicht.... saurer Apfel... beide seiten neu.. ca 55€ pro Seite plus spureinstellen.
    Plus Montagekosten.
    Wäre ich "Reich" würd er direkt in der werkstatt landen aber denke due meisten müssen auf den Taler schauen und versuchen günstige lösungen zu finden. Solange es kein pfusch ist.
    Ich schraub eigentlich alkes selbst bis auf bremsen.
    Siehe anderen Post wegen Lüftung:)


    Bin aber im gedanken schon unterm wagen und daddel die Stangen rein ""


    Lg Michael

  • Was hat das alles mit "Reich" zu tun?
    Keiner von uns ist reich. Deinen Ansätzen kann man nicht ganz folgen. Was bitteschön sind 55€ pro Seite an Geld? Wieso Montagekosten? Du schreibst doch, das du selbst schraubst, also nur Materialkosten und Spureinstellung.
    Und Entschuldige mal bitte. Wenn ich mehrere Fahrzeuge fahren will, muss ich zusehen, das alle Fahrzeuge instandgehalten werden. Wird eins vernachlässigt, gibts Reparaturstau und leert die Finanzkasse. Dann doch besser mal darüber nachdenken, den Fuhrpark zu verkleinern oder umzustellen, wenn alle Fahrzeuge gebraucht werden.
    Es muss finanzierbar sein und bleiben.


    gesendet mit Tapatalk

  • ... achse überarbeiten lassen und spureinstellen. Allerdings hatten die das lenkrad ignoriert und ihm verklickert könnten das nicht ändern weil sie ein spezial schlüssel bräuchten


    Hi Taito,
    Bezüglich der Achse, was wurde denn Überarbeitet?
    Frage, wieviel Spiel hat dass Lenkrad? Warum ich frage, es gibt auch weitere Gründe für ein verdrehtes Lenkrad. Wenn du auf gerader Strasse [in Waage] kurz das Lenkrad los lässt, ist der geradeauslauf tatsächlich so gut? Kein abwandern nach links oder rechts? Kein gegenlenken notwendig?
    Was ein Vorbesitzer so erzählt, da würde ich nicht wirklich viel drauf geben. ;)
    Wenn das komplette Lenksystem tatsächlich i.O. ist, solltest Du so vorgehen wie von Lenagregory beschrieben. Alles andere ist Unsinn! Eine Spurstange auszubauen ist ja wirklich nicht so schwierig, mit dem richtigen Werkzeug. Auch wenn die Köpfe fest sind, mit einem berherzten Schlag mit'nem Bello wirkt Wunder. Auch ein Brenner kann kurz zum Einsatz kommen, falls überhaupt!
    Zudem gibt's genug Videos auf YouTube wie es geht! Du bist ja nicht der erste ... :)


    @ HeliKlaus, da haste Recht!


    So keep on trying! Cheerio M@tt B)

  • Lenkspiel ist ganz geringfügig und im normalen bereich für nen Amy und er läuft geradeaus ohne wegzudriften oder gegenzulenken.
    Spurvermessung waren neuwagenwerte. Schlicht perfekt... daher sagte selbst dort der meister lenjrad versetzen. Ob er due sour und sturz so perfekt wie aktuell hinbekommt ist fraglich.
    Vom Vorbesitzer hab ich die rechnung gesehen mit allem was gemacht wurde in Spanien.
    Danach stand der wagen fast ein jahr mehr als er gefahren wurde.... nur ab und wann zum boot ins wasser zu bringen.
    Mai 2015 tüv ohne Mängel bei 170526 km.... gekauft jetzt mit 182212 km.
    Der Vorbesitzer ist ein typischer "ich fahr ein auto hab aber keine ahnung und fährt " Typ.


    Der wagen wurde bis ende 2016 fast nur in spanien bewegt.


    Lg Michael

  • ... Ach ja der Meister! Ja wenn der das sagt!
    Anbei, was hat der Sturz mit der Spur zu tun? Hat dir das auch der Meister gesagt?
    Zudem, stimmt was mit deiner Tastatur nicht? Dein Schriftbild ist teilweise echt schwer zu deuten!


    So long, ;)

  • Handy-- = Schriftbild
    Zu dicke flossen für die mini Tastatur.
    Ja, sagt der "Meister und Geselle" von Pneumobil wo ich seit Jahren mit meinen Offroadern bin zum Spur und Sturzeinstellen.


    Was es mit dem Sturz zu tun hat?? Beides wurde vermessen!
    Egal.. werde berichten wenn das Problem beseitigt ist.

  • spurstangen und deren köpfe kann man gangbar machen, wärme ( nicht wegglühn ) ist hier das stichwort, und wer sagt das er die werte nicht wieder so hin bringt das sie passen, wie sie müssen, der hat schlichtweg seinen job verfehlt. der meister und sein geselle soll mal zu uns kommen, wenn die alten golf und co kommen wo sich nix mehr dreht, ich zeig dem mal wie man das macht, ohne gleich neues zu verbauen oder das lenkrad zu versetzen :screwy: .


    gruss mike

  • Seh ich auch so, aber wenn fort vor ort bist musst mit dem leben was die vorgeben.
    Bisher gute Erfahrung dort gemacht.


    Hab die Spurstangen heute Nachmittag gängig gemacht. Zwar alle 4 schrauben abgerissen aber kein problem... hatte seit gestern mehrmals das ganze in wd40 gebadet und fahrerseite musste ich erwärmen.
    Also montag erneut zum einstellen:)


    Andere Frage... Fernlichtumschaltung ....meiner scheint keine umschaltung im lenkstock zu haben.
    Da ist ein schalter vorm lenkstockschalter an der säulenverkleidung verbaut den der lenstockschalter beim ranziehen betätigt.
    Kenne das von den Explorern nicht.
    Ist das beim blazer so oder wurde da dieser schalter verbaut weil der im kenkstock evn platt ist?


    LG Micha

  • Kenne ich von meinem so nicht nicht.


    Kannst Du mal ein Bild einstellen?

    God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
    Courage to change the things I can,
    And wisdom to know the difference.

  • Wäre nee Erklärung warum das lenkrad schief steht.
    Wenn einer das unten hatte um den schalter einzubauen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!