ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Frequenzumrichter ?

  • Hier nun mal etwas, wovon ich wenig, bis gar keine Ahnung habe.....
    ....deer ominöse FREQUENZUMRICHTER..... :hmm:


    Hintergrund: ich hab in meinen Fuchsbau nur 220V, möchte aber, ohne großen finanziellen Aufwand, gerne 400V Gerätschaften betreiben. Durch Querlesungen im Netz und diversen Telefonaten weiss ich inzwischen, dass dies im begrenzten Maße möglich ist.
    In Frage kämen Geräte, wie Tischbohrmaschine, Kompressor, Kreissäge, Holzspalter...also alles Geräte mit kleineren Stromaufnahmen ( max. 3 KW)....???


    Nun zur eigentlichen Fragestellung: Was für nen Umrichter brauch ich, worauf muss ich achten und was kost sowas ???......Gerne auch Links ! :wacko::?:?(

  • Ich stand vor knapp vier Jahren mal vor einem ähnlichen Problem. Ein Mieter hätte gern für seinen Hobbykeller und den Holzspalter Drehstrom gehabt. Das Haus hat aber keinen solchen Anschluß ;( .


    ich kram jetzt mal aus'm Gedächnis:
    - dreiphasig/dreipahsiger Frequenzumrichter mit ca. 3 kW Dauerleistung 400 bis 800 Euro je nach Ausstattung
    - einphasig auf dreiphasiger Umrichter mit der Leistung war so teuer wie ein neuer Hausanschluß ;(


    Und dann ist da noch was, da weiß ich aber nicht genau ob ich das richtig behalten hab: die 1 zu 2 phasigen liefern nur 3x 230Volt. Also nix für einen "normalen" Drehstrommotor.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also selbst wenn du einen 3X230 Phasigen hast, kannst du schon einen stinknormalen Drehstrommotor damit betreiben. Den muss man dann nur um verdrahten. Also der muss dann im Dreieck verschaltet sein. Musst du gucken ob das irgendwie geht.


    Wo wohnst du? Ich wüd dir den Anschluss fürn schmalen kurs legen...

  • 400 EUS sind immer noch billiger, als nen kompletter 400V Anschluss in meinen Fuchsbau ( Kostenvoranschlag, bei überwiegender Eigenleistung, inkl. Material , inkl. Aufklemmen vom Stromlieferanten, vor 2 Jahren -----3500,- EUR ( !!!!!!!) )....... :kopp:

  • Hast du in deinem Hauptverteiler nichts dreiphasig? kommt auch nur eine Phase an?



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Wenn du mir ein Phot des Motors in der Maschine machst kann ich dir sagen ob das geht. Vom Typenschild und am besten auch vom Anschluss des Motors

  • Müsste net jeder Haushalt dreiphasig am Verteiler haben? Allein wegen Backofen?

  • Nö.
    Ausserdem läuft ein normaler Haushalts-Backofen mit 3 x 230V und nicht mit 400V. Deswegen kann man die auch auf 2x 230V oder 1x 230 V umklemmen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mmh hab ich jetzt ein denkfehler? Wenn du beim Drehstromnetz (16ah, 5polig ca400V) eine einzelne Phase gegen den Nullleiter misst, hast du eine Effektivspannung von 230V.
    Zwischen 2 verschiedenen Phasen hast du eine Spannung von 380V.
    Jede einzelne Steckdose in deinem Haus ist einfach nur ein Leiter eines Drehstrom-Systems.

  • Jede einzelne Steckdose in deinem Haus ist einfach nur ein Leiter eines Drehstrom-Systems.



    Äh ?(


    Wenn im Hauptkasten nur eine Phase ankommt haste eben gelitten. Wenn unten auf der Leiste aber schon Dreiphasen ankommen dann ist das normalerweise gar keine Problem ne Leitung zu legen. Aber ich kann mir kaum vorstellen ds nur eine Phase ankommt, zumindest hab ich sowas in meinem Elektriker Leben noch nie gesehen.

  • Aber ich kann mir kaum vorstellen ds nur eine Phase ankommt


    In meinem Mietshaus war das aber so, leider. Und mein Nachbar schräg gegenüber hat das auch so, wie auch viele andere sehr alte Häuser im Dorf.


    Zwischen 2 verschiedenen Phasen hast du eine Spannung von 380V


    Jupp, streitet ja auch keiner ab. - Trotzdem arbeit ein Backofen mit 3x 230V und braucht keinen Drehstrom

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Oh okay, das ist natürlich blöd, gut back to topic, FDD1 braucht einen Frequenzumrichter.
    Wie wohnst du? Haus und Hof, Mietwohnung? Wie wärs mit einen Stromaggregat? :D

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, wenn Du 3 KW an Leistung benötigst, dann braucht der Umrichter mindestens das doppelte an Leistung!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Kurz und knapp zur Lage:


    Alte DHH - Eigentum - Bj. 1936....mehrfach umgemodelt, aber immer noch nix neumodernes mit dementsprechender Ausrüstung. Elektrische Anlage zuletzt anfang der 90er modernisiert....
    Panzersicherung im Keller - Stromzähler, inkl. Sicherungsleiste im OG......
    Panzersicherungskasten: 3 kommen rein - einer geht raus....1x 50 Amp. Absicherung......


    reicht das ?


    axo - die Bude steht in Osthessen, zwischen Fulda und Bad Hersfeld......

  • 3 kommen rein - einer geht raus..


    wie jetzt, 3 Phasen gehen rein aber nur eine wird genutzt? Oder was meinste mit "3 gehen rein".
    Wenn im Keller drei Phasen sind, brauchste nur ein wenig Installationsmaterial und den Zähler gegen einen Drehstromzähler tauschen lassen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Dann sollte das kein Problem sein das umzubauen. Wenn schon drei ankommen dann ist das kein Aufwand.

  • Eigentlich kein Problem - AAAABER !


    Der Hausanschluss ist im Keller und der vorhandene Zähler im OBERGESCHOSS. Zudem brauch ich extra noch einen Drehstromzähler, Sicherungsschrank , etc...oder lieg ich da falsch ? An die Arbeit und den entstehenden Dreck wag ich gar nicht zu denken.....ist dieser Käse dann gegessen, hab ich den Leierstrom aber immer noch nicht in meiner Garage. Also Hof und Garten aufbuddeln, Löcher stemmen, Kabel legen...etc.....nee,Danke !.....ich hab noch anderes zu tun.....

  • fauler Sack

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • machstes mir ? räumst den Dreck auch gleich weg ? .....kriegst auch nen Keks..... :wisch2:

  • machstes mir


    dafür ist Deine Frau zuständig ....




    Ansonsten den Drehstromzähler im Keller lassen (geht auch Aufputz ohne Schrank!), die Leitung nach oben bleibt und oben wird der Zählerplatz einfach gebrückt.
    Im Keller richtung Garage verlegen und dann durch die Wand, ab schräg nach oben in die Schrauberhölle.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also ich mache sowas gern, stemmen, buddeln, leitungen legen etc, hab ich ja auch hinter mir nachdem wir das Haus entkernt haben....also stell dich net so an :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!