ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

K1500 6,5 während Fährt ausgegangen.

  • Nachdem ich gestern noch problemlos damit gefahren bin, ist er heute nach wenigen 100m Fahrstrecke in der 30er Zone einfach ausgegangen. Lässt sich auch nicht mehr starten, als ob er kein Diesel bekommt. Jetzt warte ich auf den ADAC.

  • Fallen mir spontan die Förderpumpe und der Spritfilter ein.
    Im Tank ist aber noch was drin, oder? Nicht das der leer ist aber die Nadel/der Schwimmer hängen geblieben ist.

  • Vorförderpumpe ist normalerweise egal, wenn die defekt ist. Die Einspritzpumpe zieht sich den Diesel im Notfall. Eine Verstopfung der Pumpe bzw. Leitungen ist aber möglich.
    Fehlerspeicher auslesen ob was hinterlegt ist um evt. den Fehler einzugrenzen.

  • Hi, als erstes prüfen ob nach dem Filter Sprit kommt, so spontan hört sich derbe nach Pumpe an. :roll:


    Natürlich vorher Basics prüfen, Sicherungen etc. ......


    Mit freundlichen Grüßen Stacy

  • Wagen ist inzwischen bei meinem Schrauber. Sicherungen hatte ich gleich selbst geprüft. Relais für Spritpumpe war auch i.O. Der ADAC-Mann konnte keinen Fehler finden/auslesen (Auto war ja auch nicht in seiner Datenbank). Wurde dann abtransportiert und sieht sehr nach defekter Vorförderpumpe aus.
    Angeblich zieht sich die ESP kein Diesel bei defekter Vorförderpumpe laut Werkstattmeister. Dort war dann auch ein Fehler über OBD auslesbar, betreffend die Kraftstoffpumpe.
    Die Tankanzeige Zeigte zwischen 1/4 und 1/2 an, was anhand der zurückgelegten Fahrstrecke plausibel ist.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Soooo lange im Forum ;) und dann sowas :ohmy:


    Welcher Fehlercode war es denn ???
    Wenn das Ganze ohne Voranzeichen kommt ist der Fahler meist elektrisch.
    Förderpumpe stellt nur dann ein Problem dar, wenn der Filter echt verdreckt ist. Ansonsten ....
    ...ELEKTRIK !!! Im schlechtesten Fall evtl plötzlicher PMD Tod... :blink:


    Über OBD2 ist das auslesbar, keine Hexenwerke oder spezielle Software nötig.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • mein 6.5 wollte auch mal von jezt auf nacher nichtmer, elektrische vorförderpumpe defekt und spritfilter war auch schon lange überfällig so wie der aussah!


    viel erfolg beim reparieren dann. ich war in ner halben std. fertig als die Teile mal da waren B)

  • Danke für alle eure Tipps.


    PMD war ja schon lange versetzt und Motor war kalt als es passierte - glaube ich also eher nicht.
    Vorförderpumpe soll es ja laut Aussage der Werkstatt sein - Fehlercode weiß ich leider nicht.
    Voranzeigen gab es keine, wenn man davon absieht, dass er klar angelassen die ersten Sekunden nicht immer gleich auf allen 8 Töpfen läuft - das ist glaube ich eher den Glühstiften geschuldet.
    Bei einmverstopften Dieselfilter hätte ich auch eher mit Votanzeivhen bei Volllast gerechnet. Manchmal hatte ich jedoch das Gefühl, dass er im Teillastbetrieb manchmal für den Bruchteil einer Sekunde Motoraussetzer hätte.

    • Offizieller Beitrag

    Es kommen nicht viele Dinge in Frage.
    PMD muß nicht heiß oder warm sein um aus zu fallen.
    Das shut off valve kann es sein, kein code.
    Das fuel solenoid / kabel kann es sein, auch kein code.
    Allein ein Massefehler am PMD Harness löst das aus.
    Der optical sensor kann eine Ursache sein, hat dann aber meist einen code abgelegt.


    Den Filter u die Förderpumpe sind ja schnell gecheckt, ist nie verkehrt, wird aber eher nicht der Fall sein.

  • Wie sieht es mit dem Kurbelwellensensor aus? Der hätte bei meinem schon ein paar Male Fehlalarm gegeben, allerdings imme in Verbindung mit Motorkontrollleuchte und Fehlercode. Aber wie bereits geschrieben, der abgespeichert Fehler war "fuel pump" laut Mechaniker.

    • Offizieller Beitrag

    Nach Deiner Beschreibung der Symptome kann es es aber schon am Kraftstoffdruck liegen. Nur das er dann einfach aus geht ist ungewöhnlich.

  • Kurbelwellensensor ist unwahrscheinlich.
    Wenn der ausfällt, nimmt das ECU den PumpCamSensor als vollen Ersatzwert, legt einen Fehlercode ab, und wirft die MIL an...
    Stehen bleiben tut man deshalb nicht.


    Ich bin auch bei PMD, ECU oder Sensorik der Pumpe...



    Gruß Hannes

  • Hatte vor zwei Jahren den identischen Fehler!
    Bei mir war es die vfp diese war mechanisch durch angesaugten dreck verstopft!
    Hatte sie zerlegt und es mir angeschaut da ging nichts mehr durch diese Pumpen sind Bauart bedingt empfindlich gegen solche Sachen, und die einspritzpumpe
    Kann dann nichts mehr ziehen!!
    Würde dir empfehlen das auch zu prüfen und evtl dann mal in deinen Tank zu schauen.

  • Werde berichten, sobald sich die Werkstatt bei mir meldet. Gestern und heute war da ziemlich viel los, da TÜV-Termine waren. Ich bin ja nicht wirklich auf den Dicken angewiesen und war deshalb heute mit dem Voyager unterwegs. Morgen nehme ich eventuell den Thunderbird, nachdem der nun eine neuen Batterie und Wischerblätter hat.

  • Mit neuem PMD läuft er nun wieder. Leider habe ich Lehrgeld für die m. E. total überteuerte Reparatur bezahlt. Hätte ich sicher alles selbst machen können, wenn ich ihn in meiner Not nicht zum Schrauber hätte abschleppen lassen.
    Überflüssigerweise wurde auch der Resistor noch erneuert, für sage und schreibe € 34,94 Nettopreis - habe ich nun mal reklamiert, da man mir auch das Altteil nicht ausgehändigt hat.
    Auch 4h Arbeitszeit für die Diagnose (wobei Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen/initialisieren gesondert für € 42,50 Netto in Rechnung gestellt wurde), Austausch des PMD (war ja zuvor schon an eine gut zugängliche Stelle versetzt) und die Prüfung des Kraftstoffsystemes, halte ich für ziemlich überzogen.

  • So, es gibt mal wieder neue Nachrichten in dieser Angelegenheit und zwar keine guten. Bin heute Nachmittag mit dem Fahrzeug ins ca. 10km entfernte Fitnessstudio gefahren, da war noch alles in Ordnung - spontan angesprungen und prima gelaufen.
    Als ich dann nach ca. 1,5h die Rückfahrt antreten wollte wieder die gleichen Symptome, Anlasser zieht durch aber Motor macht keinerlei Anstalten zu starten, nicht einmal ansatzweise.
    Kann das PMD schon wieder gehimmelt sein, bzw. Gibt es Fehler, die das PMD so schnell sterben lassen?
    Mit dem alten PMD habe ich ihn vom Vorbesitzer übernommen und alles war über rund 15tkm und 5 Jahre in Ordnung. Das Altteil wurde ja auch schon vom Vorbesitzer ersetzt, versetzt und mit Kühlkörpern ausgestattet, daran hat sich nichts geändert.

    • Offizieller Beitrag

    Dann lese Dich mal hier rein


    :guckhier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Hoffe es ist nur der Massepunkt, oder ein Wackler in einem der Stecker, bzw. das Noise Suppressor Harness... :roll:


    In Beitrag 26 fein den Link öffnen und viel lesen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!