ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Chevrolet G30 Womo Bj 84 Schweiz Import zGG???

  • Moin.


    Wir sind zwar ganz neu hier haben aber direkt ernste Fragen.


    Letztes Wochenende haben meine Freundin und ich uns nach langer langer Suche nach einem Wohnmobil
    irgendwie in ein Chevy G30 Motorhome/RV verliebt. Ich hatte so einen schon lange auf der Wunschliste. Da meine Freundin nur Fahrzeuge bis 3.5t fahren darf und wir Max. 10.000€ Budget hatten fing ich an mich mit einem Fiat Ducato abzufinden.
    Bis am Wochenende folgendes Fahrzeug auch noch bei uns in der Stadt angeboten wurde.


    Chevrolet G30 Bj 1984
    6.2 Diesel
    Alkovenaufbau von Heritage???
    Schweizer Zulassung!!! als Leichter Motorwagen bis 3500KG


    Der Grund warum ich(wir) ihn gekauft habe war das er laut dem Schweizer Fahrzeugausweis Leer 3050 KG wiegt und ein zGG von 3500 KG hat.
    Da der TÜV Nord und GM Schweiz aus der Ferne sagen das 3500KG sehr nach Trickserei klingt wende ich mich hier an das Forum und hoffe jemand kann mir da Infos zu geben. Ich kann leider auch nicht mal Kurz auf eine Waage fahren. Derzeit laufen noch Abmeldung Schweiz und Zoll dann soll es zur Vollabnahme gehen.Ich frage mich auch schon ernsthaft ob es nicht ein EU Land gibt welches das zGG ohne Nachwiegen anerkennt. Mein Kopf qualmt....
    Auch über weiterführende Tipps wie wir an sowas wie eine Bedienungsanleitung etc kommen wären wir sehr Dankbar.


    Grüße
    Jan&Vivien

  • Kurzes benutzen von Onkel Google, brachte mir mal fix 2 Antworten, in denen es hieß, zGG für G30 mit 6,2 Liter Diesel von 4700 Kg.
    Das dürfte ohne Ablastung schwierig werden.
    Im schlimmsten fall musst damit ne Einzelabnahme mit machen...


    Gruß Flo

  • Moin. Danke für den Hinweis.... bei mir kommen sogar mehr Antworten. Leider konnte ich da bisher die Antwort auf die Frage wie der Importeur es damals geschafft hat das Fahrzeug auf 3050 kg Leer zu bekommen. Das Fahrzeug ist also bereits abgelastet aber in der Schweiz. Mir geht es also darum wie die Differenz zwischen 4200kg bis 4700kg (Onkel Google und Onkel TÜV und Onkel GM) und 3500kg ( Onkel Fahrzeugschein) realisiert wurden. Laut Schweizer Datenblatt soll das Fahrgestell 2100kg wiegen.Blieben also 950 kg für den Aufbau. Ist das Realistisch?


    TÜV sagt er will das Ding in jedem Fall nachwiegen. Ich schwitze


    Grüsse

  • Es kann gut möglich sein, das damals ein Datenblatt verwendet wurde, was sich auf das Gewicht des Grundfahrzeuges ohne den Aufbau bezog, dieser wurde ja erst vom Umrüster drauf gepackt...
    dann wurden damals aber falsche Daten eingetragen, weil wenn, jedenfalls bei uns war das mal so, dann standen Ab- und Auflastungen im Fahrzeugschein

  • Laut Aufkleber in der Fahrertür USA 3901KG zGG.
    Dann wurde das Fahrzeug neu in der Schweiz per Einzelabnahme inkl. wiegen zugelassen.
    Leider ist über den Importeur nichts mehr zu bekommen an Infos.
    Ich schätze mal das wird ne spannende Sache.

  • Also, bei mir steht leer 3900-3980 und voll 4760 kg. Allerdings bin ich nicht der Importuer und auch nicht der erste Halter. Aber ich find das nicht so únrealistisch.

  • Nabend.


    Die Waage bei der Vollabnahme wird glaub ich unseren Traum ihn mit 3.5t zGG zulassen zu können beenden. Meine Freundin hatte sich wirklich darauf gefreut ihn zu fahren....brumm brumm.
    Am WE steht erstmal Check der Aufbau Elektrik an. Batterien sind recht neu aber Leer. Er stand 4 Monate. Evt hab ich auch einfach den richtigen Schalter noch nicht gefunden.
    Kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Hannover zwecks der Gasprüfung?
    Ich glaube ich sollte die nicht beim TÜV machen lassen. Der Schweizer Gastank wird eh Spannend soweit ich das sehe. Der Water Heater bestimmt auch.


    gruss

  • Die Waage beim Tüv hat heute 3420 kg Leer gesagt.Ohne Fahrer. also werden erstmal 3901kg zGG veranschlagt.
    Ansonsten ist die Karre bis auf den Gastank und eine etwas zu deftige Tachoabweichung glatt durchgegangen.
    Standgeräusch wurde mit 92dB gemessen.Läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!