ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zündmakierung

  • Hallo zusammen,
    nun habe ich auch einmal eine Frage. :)
    Ich habe meinen Pick-up nun 5 Jahre und einiges an dem Wagen bzw. Motor (305 cui) gemacht.
    Neben Zündanlage wurde auch die Nockenwelle und Hydrostößel erneuert.
    Nach der Überhohlung wurden Schließwinkel, Zündung und Abgaswert immer eingestellt.
    Der Motor lief für das Alter immer sehr geschmeidig und ruhig. ;)
    Ich weiß nicht warum, aber nun wollte ich es genau wissen, ob die Makierung auf dem Balancer auch wirklich stimmt.
    Habe die Kerze des ersten Zylinders herausgedreht und mit einer Minnikamera den oberen Totpunkt erforscht.
    Und wie der Teufel es nun möchte, stimmte die Einstellung eigendlich nie. :angry:
    Die Makierung stand bei Kolben OT, laut Makierung Balancer und Blech am Steuergehäusedeckel 8 Grad nach OT.
    Als ich Anfang der 80 ziger Jahren das KFZ Handwerk erlernte, war auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle immer die OT Makierung vorgegeben.
    Nun meine Frage:
    Ist das hier anders?


    Danke für eure Antwort.
    Bitte nicht böse sein, wenn ich nicht sofort antworte oder danke sage.
    Bin nicht immer online. B)


    Gruß
    Günther

  • Wenn der 1 Kolben auf OT ist sollte es auch mit Blech/Balancer überein stehen. Von diesen Blechen gibt es verschiedene und dann auch mit verschiedener anzeige teilweise sind die nur angeschraubt oder Fest am Deckel der Steuerkette Befestigt. Dann kann auch schon mal die Markierung auf den Balancer anders sein, da gibt es oft Probleme mit.

  • Der Balancer selbst kann auch das Problem darstellen! Wenn dieser in die Jahre kommt, dann gibt das Elastomer zwischen innerem und äußerem Ring nach und der äußere Ring wandert! Sofern dies ausgeschlossen werden kann, dann den OT exakt bestimmen und eine neue Markierung anbringen! Da gibt es auch Aufkleber, an denen man die Gradzahlen besser ablesen kann, wie am Blech :top:


    Gruß...

  • Hallo und danke für die ersten Antworten.


    Bei dem Markierungsblech gibt es sicherlich Unterschiede. Vor dem Austausch von Nockenwelle, Steuerkettensatz und Stößel war wohl auch der originale Deckel mit angeschweißter Markierung verbaut. Den habe ich wegen der Optik gegen einen Chrom- Deckel mit angeschraubter Markierung ausgetauscht.
    Bei dieser Aktion habe ich darauf geachtet, das die beim Ausbau positionierte Einstellung von 0 Grad nicht verändert wurde. Demnach stimmte die neue, geschraubte Markierung mit der alten, geschweißten überein. :top:


    Der Balancer weist keinen Verschleiß auf. die beiden Teile sind noch sehr gut miteinander vulkanisiert. Ein Verdrehen mit der Zeit schließe ich gänzlich aus.
    Da meiner Kenntnis nach die Zündung bei 8 Grad vor OT liegt, ist es schon verwunderlich, das die Markierung auf dem Balancer eigendlich genau diese Vorgabe zeigt.
    Steht diese Markierung mit der Kerbe 0° auf dem Blech überein, läuft der Motor genau mit 8 Grad Frühzündung. :)


    Aber wer weiß denn schon, was in den mehr als 50 Jahren des Autolebens schon alles umgebaut, veränder oder vermurkst wurde. :haumichweg:


    Wer weiß, ob alle Motoren mit der richtigen Einstellung laufen. Ein wenig ärgere ich mich, das ich nicht schon früher die Kolbenstellung kontrolliert habe. :angry:


    Gruß Günther

  • Hatte auch schon einen defekten Balancer in einem alten Pontiac. Das gleiche Problem wie bei dir.
    Und dem Balancer hat man es sicher nicht angesehen. Ich habe den damals gegen einen neuen aus (zumindest äußerlich) Vollmetall getauscht.


    Ich hätte es auch nicht geglaubt, aber bei der Gummiversion wandert wohl echt der äußere auf dem inneren Ring. Auch, wenn man es nicht sieht.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Danke an die Gummiente,


    möchte deine Aussage generell nicht in Frage stellen.
    Bin aber nach wir vor der Meinung, das sich der zwar alte Balncer nicht verdreht hat. Hatte den bei ausgebautem Zustand überprüft und keine Mängel erkennen können. Der äüßere "Ring" sitzt nach wie vor fest.
    Evtl. ist das nicht der Balancer, der mal auf dem Motor montiert war.(?)


    Nach über fünfzig Jahren sowieso nicht mehr prüfbar. ;)


    Mein Tipp an alle Fahrzeugbesitzer mit solchen Motoren:
    Auch wenn das Agregat topp läuft, besser mal die Kolbenstellung überprüfen.


    Hätte ich auch schon eher machen sollen. B)
    Ausstattung dafür war jedenfalls vorhanden.


    Gruß
    oldi66

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!