Hallo zusammen,
nun habe ich auch einmal eine Frage.
Ich habe meinen Pick-up nun 5 Jahre und einiges an dem Wagen bzw. Motor (305 cui) gemacht.
Neben Zündanlage wurde auch die Nockenwelle und Hydrostößel erneuert.
Nach der Überhohlung wurden Schließwinkel, Zündung und Abgaswert immer eingestellt.
Der Motor lief für das Alter immer sehr geschmeidig und ruhig.
Ich weiß nicht warum, aber nun wollte ich es genau wissen, ob die Makierung auf dem Balancer auch wirklich stimmt.
Habe die Kerze des ersten Zylinders herausgedreht und mit einer Minnikamera den oberen Totpunkt erforscht.
Und wie der Teufel es nun möchte, stimmte die Einstellung eigendlich nie. :angry:
Die Makierung stand bei Kolben OT, laut Makierung Balancer und Blech am Steuergehäusedeckel 8 Grad nach OT.
Als ich Anfang der 80 ziger Jahren das KFZ Handwerk erlernte, war auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle immer die OT Makierung vorgegeben.
Nun meine Frage:
Ist das hier anders?
Danke für eure Antwort.
Bitte nicht böse sein, wenn ich nicht sofort antworte oder danke sage.
Bin nicht immer online. B)
Gruß
Günther