ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Scheinwerfer Chevrolet Tahoe GMT400/410 TÜV Proble

  • Hallo Leute,
    ich habe mir einen Tahoe Bj. 1998 aus Italien gekauft und ein Problem mit den Scheinwerfern beim TÜV.
    Mir wurde gesagt das die Scheinwerfer kein E Prüfzeichen haben und ich müsste mir ein Lichttechnisches Gutachten besorgen oder andere Scheinwerfer mit einem E Zeichen einbauen.
    Meine Frage an euch ist gibt es jemanden mit einem Lichttechnischen Gutachten für den Tahoe hier ? Oder kann mir jemand sagen welche Scheinwerfer ich alternativ einbauen könnte in meinen Tahoe ?
    In meinem Datenblatt vom TÜV SÜD steht leider nichts über die Scheinwerfer.


    LG


    Sasa

  • Moin


    Ich habe einen 97er Suburban da sind auch noch die Originalen Scheinwerfer verbaut.


    Eingetragen sind sie in den Papieren mit in etwa Wirkung.Also hängt vom Prüfer ab.


    Sonst stehen bei Ebay Kleinanzeigen welch drin 609624569.Mußt mal Nachfragen ob mit E Nummer.


    Kann Ich mir aber nicht vorstellen.


    Gruß Thomas

  • Servus aus Franken,
    hatte genau diese Probleme mit den Scheinwerfern einer US-Goldwing.
    Tatsache ist, das dies tatsächlich im Ermessen des Prüfers liegt. Wenn die Wirkung in etwa der deutschen Norm gleichkommt, kann das der Prüfer selbst entscheiden, die meisten stellen sich da immer etwas an. Grund dafür ist, das die US- Scheinwerfer von der Streuung her meist breiter ausleuchten und somit teils den Gegenverkehr "mehr blenden" können.
    Entweder du bekommst ein Gutachten hier übers Forum oder du gehst zu einem TÜV oder Dekra Prüfer, der mit diesen Scheinwerfern keine Probleme hat. Probier mal den TÜV Nord in Schneverdingen, frag nach einem Herrn Putensen oder Herr Eder! Tel. 05193 970 180 evt. können die weiterhelfen!
    oder das Lichttechnische Institut in Karlsruhe, die haben sämtliche Datenblätter, was Beleuchtung betrifft!
    Viel Erfolg ;)

  • Danke für die Tips, ich versuche es mal mit dem TÜV Nord. Die Scheinwerfer sind praktisch bei mir um die Ecke, da rufe ich auch mal an.
    Wäre halt toll wenn jemand ein Lichttechnisches Gutachten hätte, gegen Bezahlung natürlich :top:
    Wünsch euch noch einen schönen CL Abend

  • Wäre halt toll wenn jemand ein Lichttechnisches Gutachten hätte

    ... das würde Dir garnichts nutzen, weil die Einzelgutachtren nur noch Fahrgestellnummerspezifisch ausgegeben werden dürfen. Sind also nicht übertragbar.


    Einige wenige haben aber noch "Sammelgutachten" und verkaufen Dir eine entsprechende Bestätigung (zB. Dekra in den neuen Bundesländern). Für den GMT 400 gibt es das aber wohl kaum, weil es für den ja E-gekennzeichnete Scheinis gibt.


    Die beiden Antworten die dort oben geschrieben wurden treffen höchstens dann zu, wenn die §21 Zulassung der Fahrzeuge vor Ende 2003 gemacht wurde. Danach gab es diese Möglichkeit diskussionslos nicht mehr. - Ab 2004 muß ein Einzelgutachten von einem der 2 in D zugelassenen Prüfinstitute vorliegen oder ein Typgutachten der Scheinwerfer für Kleinserien.


    Alles Andere ist bullshit.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke für die Informationen,
    du schreibst für den GMT400 gibt es Scheinwerfer mit E Zeichen !
    Wo kann ich die bitte kaufen, ich finde nichts im Internet.


    LG
    Sasa

  • Also mein Nachweis der 'In etwa Wirkung' stammt vom Februar 2012 und wurde vom Tüv Reinland- Pfalz erstellt für 150 Okken. Da das mein Vorbesitzer gemacht hat kann ich hier nur mitteilen was für Papiere ich habe, aus dem Inhalt werde ich ehrlich gesagt nicht ganz schlau. Auf jeden Fall ist das jetzt so in den Papieren eingetragen und schon mehrfach durch den Tüv gegangen.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Moin


    Meiner ist auch das erste mal in Deutschland 2009 zugelassen worden.


    In Berlin.Mit in etwa Wirkung der Scheinwerfer im schein.



    Gruß Thomas

  • ... was für Papiere ich habe, aus dem Inhalt werde ich ehrlich gesagt nicht ganz schlau ...

    genau da liegt bei den meisten Leuten, die behaupten sie hätten das so eingetragen, das Problem. Meist steht im Schein noch das eine oder andere Buchstabenkürzel, das das widerlegt. - Hatte gerade am Wochende wieder so einen Fall.


    Du kannst ja mal diesen ganzen Zusatztext ab/unter Ziffer 22 der Papierew abfotografieren und hier einstellen. Dann kann ich mehr dazu sagen.


    Gleiches gilt für Kollini; mach mal ein Foto. ich glaube es erst, wenn ich es gesehen habe. Undc ich glaube schon garnicht, dass ein Prüfer sich 2009 noch strafbar gemacht hat. (Obwohl, die DEKRA Hirnies sind da recht schmerzbefreit).

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • In etwa Wirkung wird nur noch für sonstige Beleuchtung eingetragen. Heißt Blinker Rückleuchten usw... Das steht dort bestimmt bei Kollini drin.

  • Gab es da nicht diese Scheinwerfer von Sylvania? Die hatten doch auch ein Gutachten für Deutschland.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Ich habe Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. vor 2 Tagen mit WhatsApp geschrieben. Die wollten die Daten von den Scheinwerfern als Foto haben. Ich habe gleich alles geschickt aber bis heute keine Antwort erhalten.

  • @ Gregor: Aber gerne doch, Seite 2 steht oben! Bisher hatten die Blaukittel da nichts zu beanstanden.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • @ Gregor: Aber gerne doch, Seite 2 steht oben. Bisher hatte ich bei den Blaukitteln damit keine Probleme.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Da steht es doch groß und deutlich, dass Dein Auto ein Gutachten für die Hauptscheinis hat .....


    O-Text: *IN-ETWA-WIRKUNG DER HAUPTSCHEINWERFER HB3/HB4 LT. GA LTI NACHGEWISEN*
    Ausgeschrieben steht da: " Inetwa Wirkung der Hauptscheinwerfer HB3/HB4 laut Gutachten LTI nachgewiesen".


    Das LTI gehört zur Technischen Universität Karlsruhe und ist eine von 2 in D vom KBA zugelassenen Lichttechnischen Prüforganisationen, die die Wirkung von Fahrzeugscheinwerfern testen und beurteilen dürfen/können.
    Das LTI hat ein Gutachten auch für die Scheinwerfer von Deinem Auto erstellt, so dies noch die originalen sind, dass der TÜV oder die DEKRA gegen Gebühr dort abrufen können.
    Stimmen die entsprechenden SAE- und/oder DOT-Nummern der Scheinwerfer mit einer Nummer in dem Gutachten überein, kann die §21 Prüforganisation dies Gutachten übernehmen und schreibt entsprechnden Text in das Prüfgutachten. Dies wird dann bei der Erstellung der Fahrzeugpapieren von der Zulassungsstelle 1zu1 übernommen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Es ist übrigens sehr lustig, dass Du beim Verlassen des Fahrzeugs immer eine Lenkradkralle oder ähnliches anbringen mußt .... sehr skuril, aber laut DER Zulassung vorgeschrieben!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Interressant! Das erklärt auch warum bei der $21 Abnahme lediglich eine Exrtrazahlung vorgenommen wurde, ich hatte eigentlich das Gutachten vermisst. Und es gilt nur für die Originalscheinwerfer... Ich habe Klarglasscheinwerfer drin und bin bereits 2x durch die Prüfung, gestört hat das da niemandem. Vermute die wissen garnicht was da rein gehört und sehen nur die Sonderfreigabe.


    Tja, und das mit der Kralle, dachte dass muss so sein weil er kein Lenkradschloß hat. Oder ist das nur kaputt? Wenn man genauer drüber nachdenkt hast Du natürlich recht, er müsste IMMER mit dem Ding gesichert werden, meist liegt das Teil nur im Auto. Sollte ich vielleich mal ändern bevor der weg ist und ich Sress bekomme...


    Danke für die Aufklärung! :top:

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Es könnte sein, dass Dein PU original gar kein mechanisches Lenkradschloss mehr hat, sondern nur, wie später alle GMT800, die elektromechanische Freigabe des Gangwahlhebels.
    Wenn ja, ist die ausreichend und Du könntest diesen Blödsinn mit der Lenkradkralle wieder austragen lassen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke, das werde ich mal angehen. Schalten kann ich nur mit Zündung an und Schlüssel abziehen geht nur in "P", das hört sich schon nach Elektronisch an.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Schalten kann ich nur mit Zündung an und Schlüssel abziehen geht nur in "P",

    Ja, DAS System braucht kein Lenkradschloß mehr!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!