Simmering Kurbelwelle vorne undicht 5,7l

  • An meinem C1500 Bj97 mit einem 5,7l scheint wohl der Simmering vorne undicht zu sein, etwas Feuchte habe ich schon länger bemerkt, doch heute morgen waren ein paar Tropfen auf dem Boden.
    Reicht es als Ersatzteil den Simmerring zu bestellen oder gibt es einen Dichtsatz, also brauche ich noch mehr Dichtungen für Teile, die ich sowieso abbauen muß, um den den Dichtring zu tauschen?
    Ich habe leider noch keinen Plan und muß mich erst noch einarbeiten an dem Auto

  • Es wäre auch prima, wenn jemand die Grösse wüßte, bei Rockauto werden mehrere angeboten, ich kann den, für vorne nicht eindeutig identifizieren

  • Du kannst immer besser den ganzen Deckel der Steuerkette abnehmen zum wechseln des Simmerrings. Wenn du beim Versuch den Ring raus zu bauen, die Kurbelwelle beschädigst, hast du ein Problem. Du darfst nicht den kleinsten Kratzer rein machen. Stahl ist härter als Viton. Dann hast du Ratz fatz den Dichtring wieder kaputt. Zudem kannst du dabei dann dem Deckel und der Wapu ebenfalls eine neue Dichtung spendieren. Letztere muss auch ab dafür.

  • Klingt logisch, werde dann wohl einen Rundumschlag machen, also wird die Teileliste etwas länger, wenn ich noch die Deckel und Wapudichtung brauche.

  • wenn der simmering in die kurbelwelle eingelaufen ist nutzt dir ein neuer nur bedingt etwas.


    hier kannst du 2 dichtungen beim steuergehäusedeckel verbauen und somit die kontaktstelle des simmering zur kurbelwelle versetzen.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Eine Welle muss nicht eingelaufen sein wenn ein Simmerring undicht ist. Meist laufen die Ringe von Hersteller zu Hersteller auch nicht auf der selben Stelle. Ansonsten einen Distanzring einlegen, falls es einen Ansatz darin gibt.

  • Eingelaufen?? das ist bei mri höchstens der Motor, der hat erst knapp 150000km runter, ich tippe einfach mal aufgrund des Alters von 20 jahren ist der Dichtring hart, ihr macht mir ja richtig Angst mit eingelaufener Welle.... jetzt erstmal die teile bestellen und dann sehen wir weiter, aber danke schonmal

  • Nu ma kein Stress alda! :mrgreen:


    Also mit Einlaufen ist gemeint,dass sich auf der Welle wo der Ring läuft eine ganz feine "Rille" bildet. Das ist normal. Sollte die schon zu tief sein, muss die Lauffläche ein Stück verschoben werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!