ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Tachoabweichung G30 6.2 Diesel

  • .Moin.


    An unserem G30 RV mit 6.2 Diesel weicht der Tacho übel ab.Laut TÜV sind Tacho 100 echte 72 km/h
    bei 80 sinds echte 62 Km/h.Das ist Zuviel.
    Bevor ich jetzt auf doof Tachoritzel bestelle frage ich lieber mal nach ob jemand das Problem genauer kennt.
    Reifen laut typenschild 8.75X16.5 verbaut sind 9.5X16.5 TL10.Laut Tüv müsste der Tacho weniger Anzeigen
    da er ordentlich "vorgeht" bin ich etwas ratlos.
    gruss

  • Baujahr? Hat der einen elektronischen oder mechanischen tachoantrieb?
    Da fehlt mit Sicherheit der Übersetzer am Ausgang am Getriebe. Die selben Getriebe sind auch in Pkw verbaut mit höheren Übersetzungen, niederen Übersetzungen, kleinere oder größere Reifen... das Teil ist etwa so groß wie eine Streichholzschachtel und sitzt zwischen Getriebe und Welle. Das Teil ändert die Übersetzung. Hast du mal den Wegstreckenzähler kontrolliert? Wenn der auch zu schnell läuft, muss die Übersetzung geändert werden.

  • arg. Hab ich das Bj vergessen.is ein 1984er.Hab ich bisher nicht drauf geachtet wieviel er zählt.Sind bisher nur innerhalb der Stadt gefahren mit Kurzzeitkennzeichen(Zoll/TüV).Getriebe dürfte auf jeden Fall original sein.Wie nennen die das "Schächtelchen"?
    Noch 2 kleine Fragen:
    Wie hoch dreht der Motor bei 55 mph etwa mit der 3 Gang Th 400.Mir kam es bei echten 70 etwas laut vor?
    Wieviel ist zwischen Min und Max beim Automatikgetriebe?
    Danke und gruss

  • Ich kann dir nicht sagen wie hoch der Motor drehen sollte bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Dazu muss man wissen, wie hoch die Übersetzung der Hinterachse ist, und die Reifengröße.
    Das TH400 selbst hat im dritten Gang keine Übersetzung. Da dreht es 1:1. So schnell wie sich die Turbinenwelle vorn am Wandler dreht, dreht auch die Ausgangswelle. Der Motor dreht im Verhältnis etwas schneller. Je nach verbauten Wandler (dieser hat einen spezifischen Schlupf) und Fahrzeugwiderstand. Hinter dem Getriebe geht die Kardanwelle zur Hinterachse. In der Achse (Differential) wird die Drehzahl nochmals gewandelt. Hier habe ich zb 3,08:1 !


    Es gibt noch weitaus mehr Übersetzungen.


    Da gibt es unterschiedliche Konstellationen.


    Bei Wohnmobilen ist die Hinterachse übrigens meist recht kurz ausgelegt.

  • Richtig. Th400 hat im 3. Eine direkte Übersetzung. Die Übersetzung des Differential kannst du Recht einfach ermitteln, wenn du ein Rad anhebst. Anschließend das Rad so oft drehen, bis die Kardanwelle genau einmal rum ist. Eine Markierung auf Rad und Welle helfen das genau zu messen.


    Die Anzahl der Umdrehungen des Rades noch durch 2 teilen. Im Netz gibt es einige Rechner für Übersetzungsverhältnise. Die Daten dort eingeben und du kennst das Verhältnis und welch Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit abstehen sollte.


    Da der Wandler etwas Schlupf hat, wird die tatsächliche Drehzahl etwas höher sein. Vielleicht 200U/min.


    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

  • Guude!


    Mein Tacho geht auch ein bißchen vor.
    Echte 30 = 31 Tachoanzeige
    Echte 40 = 45 Tachoanzeige
    Echte 50 = 56 Tachoanzeige
    Echte 60 = 68 Tachoanzeige
    Echte 70 = 82 Tachoanzeige
    Echte 80 = 94 Tachoanzeige
    Echte 90 = 105 Tachoanzeige


    Wurde mal auf dem Prüfstand ermittelt.
    Ist mir eigentlich egal, ich weiß es halt. Wegstreckenzähler geht auch vor.


    Drehzahl ist doch leicht zu ermitteln. Reifenumfang ermitteln, Differenzialübersetzung wissen, rechnen, fertig. ;)


    Also mein K30 hat 2.532m rechnerischen Reifenumfang (235-85-R16).
    Achsübersetzung 4.56, TH400 3.Gang=1:1.
    Abregeldrehzahl=3600.


    3600:1:4,56 = 789.5 Radumdrehungen.
    789.5 U/min x 2.532m = 1999 m/min x 60 = 119940 m/Std : 1000 = 120km/h.
    Höchstgeschwindigkeit ist rechnerisch und mit GPS 120km/h. Dann stehen auf dem Tacho allerdings 145km/h. Habe ich nur einmal ausprobiert.


    Kann man auch zurückrechnen.


    80km/h = 80000 m/Std : 60 = 1333 m/min : 2.532m = 526.5 Radumdrehungen/min x 4.56 = 2400 Motorumdrehungen pro Minute.


    So kannst Du für Deinen G30 auch die Drehzahl ausrechnen.


    Gruß aus Middlhesssn,


    Holgi

  • Nabend.
    Danke nochmal für die Antworten.


    Kann mir jemand sagen wie ich genau den Tacho raus kriege?
    Hab alle Schrauben gelöst kann den Tacho jetzt maximal 1 cm rausziehen.
    Gibt's da noch ein Trick. Komme an die Kabel etc kaum ran geschweige irgendwas ab und wieder dran machen...
    gruß

  • Warum muss das Tacho denn jetzt raus? Die Übersetzung hängt unten am Getriebe!

  • An dem Tacho sitzt hinten die Tachowelle. Es ist einfacher die Tachowelle am Getriebe zu lösen um vorne mehr Spiel für den Tachoausbau zu bekommen. Dann die Welle von der Spritzwand aus VORSICHTIG reinschieben und den Tacho ein Stück vorziehen. So lange, bis du die Tachowelle bequem abzwicken kannst. Dazu die Blechscheibe runterdrücken und gleichzeitig die Welle raus ziehen. Es muss jedoch zuerst die Plasteabdeckung des Tachos entfernt werden. Dann der Ganganzeiger von der Lenksäule lösen. (Kleines Drahtseil mit Klemme, vorher markieren wo er gesessen hat). Dann den Ganganzeiger vom Tachogehäuse demontieren. Sonst schrottest du das alles. Nun den Tacho rausziehen wie oben beschrieben, danach den Stecker der Elektrischen Verbindung trennen und den Tacho rausziehen.


    Das war die Antwort zu deiner Frage.


    Warum der Tacho raus soll, erschließt sich mir auch nicht. Da ist nichts verbaut was dein Problem mit der Geschwindigkeitsabweichung verursachen könnte.


    Besorge dir am besten ein shopmanual für einen g10/g20/g30. Dort ist alles bebildert beschrieben.

  • Moin.
    Vielen Dank.
    Joa hab mir nen Manual runtergeladen gehabt aber festgestellt das Tacho da fehlt.
    Werde bei der nächsten Filter etc Bestellung mal dran denken eine Volle Version zu ordern.
    Warum der Tacho raus soll?
    Auch wenn ich wenig Ahnung habe sagt mir mein Gefühl das ein Tacho der bisher relativ genau war und in der Schweiz angepasst wurde von einer Werke so wie es schaut nicht an der Übersetzung hängt. Da der Tacho wie ich mal geschrieben habe auch Pendelt und die AMIS meiner Vermutung nach auch nur ne Welle oder was auch immer von einem Magnet mitnehmen Lassen möchte ich mir das genau anschauen. Auch um es besser zu verstehen..
    Auch wenn es doch an der box liegt muss der Tacho eh raus..Die aufgeklebte Km/h Skala ist fertig,er Pendelt.
    ich müsste auch eh mal an 1-5 kabel die dann auch nett zu erreichen wären...
    gruß und danke

  • Nabend.
    Das Thema ist gelöst.Keiner hatte Recht. Ich nicht. Keiner. Außer der Typ in der Werke heute morgen der mir sagte das in 25 jahren die er Chevy Vans wartet er das so am Telefon ausschliessen kann das da am Getriebe was gemacht werden muß. Sein Tipp war am Ende auf jeden Fall Tachoseitig zu schauen.Mir doch am Besten ne neue Skala zu Basteln.


    Jetzt kommts.
    Also Kurzzeit Kennzeichen geholt Freundin mit GPS Geschwindigkeit ermittelt nach Hause Tachoskala nochmal Vermessen. Bricht mir der Tachozeiger ab. Als ich dann ganz nah und aufmerksam am Tacho war sehe ich..
    Die Orginal km/h Sklala hervorgehoben aber nur bei genauem hinsehen zu erkennen...da die Skala ziemlich genau die Tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt und nur bis 140 geht ,nicht wie die Aufgeklebte mit 160Vmax.
    Kurz gesagt da hat jemand ne Bullshit Skala verklebt.
    Danke trotzdem. Einige Antorten waren so oder so hilfreich für einen Neuling wie ich (wir)
    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!