ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tahoe GMT820 Umschlüsseln ?

  • Hat schon mal jemand erfolgreich einen 2000-2006 Tahoe ( GMT 820 ) von D3 auf Euro 4 umgeschlüsselt ?
    Ich denke mal, das der Tahoe die Grenzwerte für Euro 4 schaffen müsste....


    In der heutigen Euronorm Hysterie wäre das u.U gar nicht mal so dumm....


    Grüße Jürgen

  • von D3 auf Euro 4 umgeschlüsselt


    Könntest Du mal erläutern, WAS genau Du darunter verstehst!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • @ lenagregory mit umschlüsseln meinte ich die Einstufung bezüglich Euro 3 D 3 oder Euro 4 etc... in den Papieren ändern zu lassen. Es gibt ja teilweise Fahrzeuge die zwar z.B als Euro 1 eingetragen wurden aber trotzdem die Euro 2 Norm erfüllen.. diese Fahrzeuge kann man dann "mit Hilfe des Herstellers " umschlüsseln
    lassen in die Bessere Schadstoff Klasse.


    @MB interessant ich hätte gedacht das die US Normen doch etwas "schärfer " sind als die Europäischen


    Gruss Jürgen

  • Sind die auch, aber es hat bisher scheinbar niemand einen 820er Tahoe nach Euro 4 Kriterien gemessen.
    Vermutlich würde der auch Euro4 erfüllen, aber so eine Messung mit Gutachten kostet Unsummen.
    Bei den geringen Stückzahlen hier interessiert dies niemand. Bei einem Daimler u.a. wäre das vermutlich kein Problem mit dem Umschlüsseln......

  • Ich glaube nicht, dass Dir das gelingen wird.
    D3- die deutsche Abgasnorm wurde ohne Kaltstart des Motors durchgeführt und nur ein kleiner Prozentsatz aufgerechnet, der den Kaltstart simulieren soll.
    Deswegen war es früher auch möglich per Kaltlaufregler von D2 auf Euro 2 zu kommen, weil die Karre dann beim Kaltstart einen höheren Luftanteil bekam und weniger Schadstoffe ausstieß.
    Ein Auto mit D3 stößt demzufolge schon wesentlich mehr aus als ein Auto mit EU- Norm Euro 3.
    Der Sprung von D2 auf Euro 4 ist noch einmal eine ganz andere Hausnummer.


    Grüße aus Königsbrunn

  • .... mit umschlüsseln meinte ich ... in den Papieren ändern zu lassen.


    Jaaa, DAS hatte ich mir so gedacht :dry: .... und sehe schon das breite Grinsen meines TÜV-Häuptlings :mrgreen:


    Als Schritt Nummer vier ist das durchaus möglich, vorrausgesetzt die Schritte eins bis drei werden erfolgreich abgehakt:
    1.: Aggasgutachten in Auftrag geben und durchführen
    2.: Aggasgutachten für Euro4 bestehen (bei den Dingern fast unmöglich)
    3.: ca. 11000,- bis 12500,- (je nach Aufwand) Euro plus Mehrwertsteuer auf den Tisch legen


    Die Erfahrung zeigt, dass Schritt zwei in der Regel scheitert, wodurch allerdings nur Schritt 4 entfällt. :haumichweg:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ...wenn nur 50 Tahoe Fahrer "zusammen schmeissen " wären das für jeden ca 300 Euro


    dazu noch einen guten wenig gefahrenen Tahoe zum Tüv schicken... und dann könnte man das Gutachten erstellen lassen. Mit etwas Glück besteht der Tahoe EURO 4 und damit hätte man wieder etwas Luft...
    für den Fall das die Plakettenfetischisten demnächst u.U wieder ans "verschärfen " denken..


    Gruß Jürgen

  • ...wenn nur 50 Tahoe Fahrer "zusammen schmeissen ...

    :haumichweg: :lloll: :woohoo:


    Du glaubst im Ernst, Du könntest die deutsche Bürokratie mit Deinem Taschenrechner und Grundschullogik überlisten???? :screwy: :sick: :pinch: :screwy:


    Für Gebrauchtfahrzeuge gibt es nur das Einzel-Gutachten ... und das zu den o.g. Kosten. Also leg schon mal einen Sparstrumpf an.


    Sammel- bzw. besser Typ-Gutachten gibt es nur für Neufahrzeuge. Kosten pro Gutachten liegen z.Zt. im SIEBENstelligen Bereich!!
    Ein Typgutachten für einen GMT820 ist somit garnicht mehr möglich, weil er im Sinne eines Neufahrzeugs in Europa garnicht mehr zulassungfähig ist.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ...wenn nur 50 Tahoe Fahrer "zusammen schmeissen " wären das für jeden ca 300 Euro


    Schön, daß wir darüber gesprochen haben, aber was willst Du überhaupt erreichen:
    Der Steuersatz für Euro3 und Euro4 ist identisch, mit Euro3 wirst Du auch weiterhin die grüne Umweltplakette bekommen und somit auch in Umweltzonen fahren.
    Wenn man jetzt weiterspekuliert und befürchtet, daß irgendwann mal eine Emissionsbesteuerung kommen sollte, dürfte der Steuerunterschied auch nur sehr gering sein, da sich der Tahoe mit Euro3 zu Euro 4 lediglich um rund 9g Co2/km unterscheiden. Für Micromotoren der Zukunft mit 0,5l Hubraum und doppelter Aufladung vielleicht eine Arumentation, für einen V8 absolut zu vernachlässigen.
    Alleine schon der Versuch, jemand für Deine Odyssee zu finden, scheitert schon im Vorfeld. Schließlich dürfte hier niemand freiwillig Geld aus dem Fenster oder Auspuff schleudern.

  • Also entweder der TE hat Langeweile, zu viel Geld, oder er fährt zum sparen das falsche Auto.


    Genau wie die Leute, die sich für 15.000 Euro ne Wärmepumpe ins Haus bauen lassen. Am besten die 15.000 noch mit in die Finanzierung aufnehmen. Die nehmen die Wärmepumpe nicht wegen der Umwelt, sondern meinen damit sparen zu können. Aber jeden Monat 30 Jahre lang Zinsen dafür abdrücken. Kältemittel alle paar Jahre tauschen, dann geht der Kompressor inne wicken... :haumichweg:


    Bis man die Kosten gegenüber einer normalen Gastherme wieder raus hat, ist der Enkel schon tod.
    Egal. Ich muss hier gerade schmunzeln.


    Mein Nachbar hat sich auch ne 6 m3 Zisterne im Garten eingebuddelt, einen Brunnen gebohrt, Wasserwerk, Kessel im Keller... sein jahresverbrauch im Aussenbereich: keine 20 m3...


    Ich brauche ca 15 m3 bedingt durch den Lehmboden, welcher immens Wasser speichert. Ich brauche nie den Rasen sprengen. Für die paar Euro nehme ich lieber das Stadtwasser. Da brauche ich keine Wasseranalysen und muss auch nie etwas reparieren. Mal ganz abgesehen vom Stromverbrauch der Elektropumpen. :mrgreen:


    Hahn auf und fertig. :P

  • Ich habe weder Langeweile...noch zu viel Geld. Es war eine Frage die u.U ja zum gewünschten Erfolg geführt hätte.
    Ich fahre den Tahoe nicht zum sparen..sondern weil er mir gefällt. Ob ich 365 Euro oder was auch immer an Steuern bezahlen muss.... ist nicht so wichtig.
    Ich habe auch keinen LPG Umbau.. :)
    Einzig und allein um die "Möglichkeit" geht es.. denn wie wir alle wissen "bastelt " die liebe Regierung an einer blauen Umweltplakette... und in diesem Zusammenhang weiss man ja nicht ob auch Benziner am Ende mit
    "bedacht" werden.


    Gruß Jürgen

  • @ inkognito...


    Dein Tahoe hat ja schon die "bessere " Einstufung... ich werde mich mal an GM wenden... mal sehen was
    ich da in Erfahrung bringen kann...


    Gruss Jürgen

  • Da wirst Du vermutlich keinen Ansprechpartner mehr finden.
    2008, nachdem ich meinen 2002er Hoe mit Euro3 erworben habe, habe ich die gleiche Anfrage an GM-Deutschland, wo es damals noch einen hilfreichen Support gab, gestellt. Mir wurde damals mitgeteilt, daß eine Umschlüsselung nicht möglich ist.


    Bezüglich der blauen Plakette kann ich Dich beruhigen. Wenn sie tatsächlich mal kommt, werden alle Benziner mit geregeltem Kat ab Euro2 die blaue Plakette bekommen.


    Kannst aber gerne mal eine Anfrage stellen. Bin gespannt, von wem Du irgendeine Antwort bekommst.

  • Interessant ist...das der 2001 Tahoe Euro 2 hat ...der 2002 und 2003 hat Euro 3 und der 2006 er Euro 4



    Ich werde mich mal schlau machen...



    Gruss Jürgen

  • Wie mb schon geschrieben hat mit der blauen Plakette haben die Benziner keinerlei Probleme diese zu erhalten einzige Benziner jedoch sind die direkteinspritzenden Benzinmotoren und da fallen unsere hoe's nicht rein da diese eine Saugrohreinspritzung haben quasi ein homogenes Gemisch CA 14,7 Teile Luft auf ein Teil Benzin und somit Lambda 1 fahren bei den direkteinspritzenden Benzinern die fahren deutlich magerer heißt also weit über Lambda 2 und hör fast gleichgestellt wie beim Dieselmotor Punkt die blaue Plakette hat nur damit zu tun was den Stickoxid Anteil betrifft und dieser entsteht nur bei zu viel Sauerstoff durch hohen Druck und hohe Temperatur können Sauerstoff und Stickstoff Atome miteinander reagieren und dadurch haben wir Stickoxide bei einem homogenen Gemisch wird der meiste Teil Sauerstoff für die Verbrennung genutzt und wir haben so gut wie gar keine Stickoxide im Abgas entschuldigt bitte die Schreibweise ist mit der Spracherkennung von Google geschrieben worden und der kennt kein Punkt oder Komma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!