ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Getriebeproblem!! Dringend

  • Ich würde ja erstmal das Getriebe zerlegen und schauen was defekt ist. Zb das "Sprag" muss man nicht unbedingt tauschen. Das kostet schon alleine was. Oder ein Shiftkit. Wozu? Original lassen und gut. Ausser man steht auf härtere Schaltvorgänge oder manuelle Schaltbarkeit. Für den Cruiser oder Ottonormalo ist das sinnfrei.


    Nach dem Zerlegen entscheiden, was man dann bestellt.

  • Das Shift Kit kann man einstellen wie hart es schaltet.
    Den Sparg würde ich immer machen weil er koste nicht die Welt und wird auch von GM empfohlen.
    Das Kit ist nur Verschleiß teile die würde ich immer Tausche , ob jetzt ein HD Umbau nötig ist oder nich muß jeder selber wissen aber wenn nicht sind es immer nicht 350€.


    Ich würde immer HD machen weil die Getriebe nur für Lange gerade Straße in den USA sind. Und es bei uns doch sehr viele Berge gibt.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Hmmm... In USA gibt es genau so Straßen wie bei uns. Highway und Autobahn kannst du vergleichen.
    Und Berge haben die sicherlich mehr als hier. Fahr mal durch die Rockys.


    Montana, ...


    Tauscht du denn beim Sprag den Laufring innen mit? Der muss ja umgepresst werden. Wenn nicht, dann wäre das so, als baust du ein neues Wälzlager auf einen alten Innenring. Das bringt nüscht. Da kannst gleich das alte drin lassen wenn es noch gut aussieht.


    Bei mir hab ich beide Freiläufe drin gelassen im TH400. Die sahen noch aus wie neu.


    Das 4L80 kenne ich so nicht. Ist aber vom Prinzip her identisch mit dem TH400. Das 4l80 hat ja nur den Overdrive zusätzlich und eine andere Ventilsteuerung.



    Edit:


    Ich sehe gerade... hat das Sprag vom 4l80 nen Kunststoffkäfig? Also das Teil, worin die Wälzkörper geführt werden? DANN würde ich das natürlich auch tauschen.
    In meinem TH400 ist alles aus Metall.

  • Das mit dem Sparg hast du richtig erkannt.
    Mit den Bergen meine ich nur das die sehr viel Platz dazwischen haben.
    Deswegen muß bei uns immer gekühlt werden und aif HD geachtet werden. Das haben dies schon mit etlichen Auswanderern besprochen die große RV Fahren.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Habe den Wagen verkauft :haumichweg: bzw. eingetauscht. jemand wollte den haben da habe ich zugeschlagen. habe jetzt einen F350 .

  • Das nenne ich mal ne P..isverlängerung! :evil::whistle: :mrgreen:


    Geiler Apparat!

  • Schöner Wiehnachtsbaum. :top:


    Aber damit hast Du Deine Daseinsberechtigung in diesem Forum verwirkt. :mrgreen: :ironie:

  • Danke Danke. Das geile ist das der ne LKW/ Womo/ Sattelzugmaschinen Zulassung hat! Und sogar DPF :hurra:

  • Toll der weiße Riese.
    Welches Bj?
    Ich habe auch einen F350 aber mit einzelbereifung und als 5.4l Beziner.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Thema ist ja eigentlich schon gegessen, aber ich stimme Maische nicht zu. Für 300€ bekommt man kein HighEnd. Wenn man was haben möchte, was dann auch länger als das schwächliche 4L60E respektive TH700 in Standardversion hält, muss man schon tiefer in die Tasche greifen. Ab 800€ aufwärts bekommt man ein Kit, das dann die Schwachstellen des Getriebes ausmerzt. Hab ich gerade hinter mir mit tagelanger Recherche, vielen Telefonaten mit den USA und selbst Überholen. Das Überholen ist kein Hexenwerk, wenn das Getriebe erstmal auf der Werkbank liegt.
    Dazu noch Wandler und nen großen Kühler.
    Beim Wandler hab ich nen 2000er Stall Speed genommen, der auf Towing ausgelegt ist. Wenn ich keine Hänger ziehen würde hätte ich nen 3000er Stall Speed genommen.


    Wenn ich das nochmal machen müsste würde ich gleich noch die Übersetzung vom 1. und 2. Gang ändern, um die heftige Spreizung zu eliminieren.


    Muss jeder selber wissen, aber wenn ich mal rangehe, solls auch Bulletproof sein.

  • Ähh... Hier geht es um das 4L80! Das piprige th700 ist mit keinem Bauteil mit dem 4l80 bzw th400 zu vergleichen. Das Th700 ist quasi ein PKW Getriebe, das in einen Truck gebaut wird. Das TH400 / 4L80 ist extra für Trucks entwickelt worden, und wurde bei den PKW mit Bigblock oder starkem Smallblock übernommen, wo das 350er/700er nicht mehr ausreichte.


    Wenn du das TH700 standfest machen möchtest, muss natürlich etliches an Hardware getauscht werden.
    Hier ging es auch nicht um das Verstärken des Getriebes, sondern um das Überholen des selben. Quasi wieder mit neuen (verbesserten) Verschleißteilen den Originalzustand herstellen. Man kann ja immer 2000 Euro an Material reinstecken wenn man will. Genau wie beim Motor. Den 350er SB kannst für 1000 Euro neu machen (original) oder für 10.000 nen High-End Race-Engine basteln.

  • Oh, sorry. Da hab ich falsch gelesen.
    Fürs 4L80E hast du natürlich recht.


    Ein 4L60E würde ich nie bei ner Überholung Standard lassen.

  • Hallo Guggy,
    können wir uns zusammen bei dir mein Getriebe anschauen? Was zu machen ist, wie teuer und wer wo was machen kann ?
    Soll nächste Woche TÜV bekommen und dann wieder angemeldet werden. Habe jetzt die Vermutung, daß das Getriebe nur eine Stufe hochschaltet. Rotes ATF ist nicht verbrannt und genug drin. Auf Grund der Ölwanne ist wohl ein TH700 verbaut.


    Ich bedanke mich für deine Antwort.
    Martin


    Chevy Blazer S10 1986 2.8ltr. Klima Allrad 82KW 111PS 2türig, GetriebeNr. 6TAM053A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!