ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

6.2 Diesel Warmstartproblem und unrunder Leerlauf

  • Tach zusammen,


    jetzt habe ich schon das ganze Internet durchgelesen, und finde keine Lösung für mein Problem.
    Also: Kaltstart soweit o.k., qualmt nur ziemlich weiß am Anfang, aber nur kurz.


    Wenn der Motor warm ist, ich ihn abstelle und nach 10-20 Minuten wieder starte, alles gut.
    So nach ner Stunde oder anderthalb, keine Chance den Wagen an zu bekommen.
    Wenn er abgekühltz ist, alles wieder gut.


    Wenn der Wagen im Leerlauf läuft, läuft er ziemlich unrund und stößt ab und zu kleine weiße Wölkchen aus und riecht nach unverbranntem Diesel.


    Düsen habe ich abgedrückt, super Öffnungsdruck und astreines Spritzbild (sind auch fast neu)
    Filter ist neu genauso die Vorförderpumpe.
    Wenn ich den Rücklauf der Düsen in einen Behälter laufen lasse, kommt beim Startversuch da nix raus (bei Warmstart)


    Sollte wirklich meine ESP platt sein?


    Ausgiebige Vorstellung meinerseits kommt noch,eh ich Mecker bekomme :whistle:

  • ..........du hattest dich schon ausgiebig vorgestellt, schon vergessen? .........mecker weil du dich schon vorgestellt hast, sorry nur Spaß, LOL
    Ist alles original an der Vorglühanlage oder wird manuell vorgeglüht?

  • Moin, weiße Wölckchen sind Wasserdampf. Also verbrennt er Wasser, passt zum Dieselgeruch. Tipp Kompressionsdruck aller Zylinder prüfen. Tippe auf Kopfdichtung, da der unrunde Lauf dazu passt. :(

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Moin, weiße Wölckchen sind Wasserdampf. Also verbrennt er Wasser, passt zum Dieselgeruch. Tipp Kompressionsdruck aller Zylinder prüfen. Tippe auf Kopfdichtung, da der unrunde Lauf dazu passt. :(


    .......kann man zwar erstmal nicht ausschließen aber........hat aber nichts damit zu tun das er im warmen Zustand nicht anspringt.
    Ich denke es ist unverbrannter Diesel ( deshalb riecht es auch nach Diesel......LOL ).
    ESP ist eine Möglichkeit, ich tippe aber eher aufs vorglühen..........

  • Geglüht wird manuell, der unrunde Motorlauf bleibt auch, wenn ich 20km oder mehr gefahren bin.
    Kompression ist gleichmäßig haben wir geprüft, als die Düsen zum abdrücken raus waren, dafür springt er auch meines erachtens im kalten Zustand zu gut an.


    Kopfdichtung ist auch eher unwahrscheinlich, da kein Wasserverbrauch feststellbar ist.
    Beim fahren qualmt es augenscheinlich nicht, sagte mir mein Kollege, der Samstag hinter mir her gefahren ist.


    Wird auch nicht zu heiß oder so.......


    Was mich wundert, ist das aus dem Rücklauf der Düsen beim Warmstartversuch kein Diesel kommt.


    Ich werde das heute nochmal beim Kaltstart testen.


    Wenn ich fahre, und das Gaspedal nur ein wenig (1cm) trete, läuft der Motor immer noch unrund.
    Wenn ich aber mehr Gas gebe, läuft der Motor gleichmäßig, aber ich kann ja nicht die ganze Zeit mit 70-80km/h durch die Stadt fahren....

  • Wenn manuell geglüht wird, er im kalten super anspringt....kann man sämtliche Temperaturfühler, Vorförderpumpe, Undichtigkeiten im Leitungssystem nahezu ausschließen......übrig bleibt dann eigentlich nur noch eine sich langsam verabschiedende ESP........

  • Schei**e, das hab ich befürchtet.......
    Wo bekommt man am besten eine gute ESP her?
    Hat da mal wer einen Tip für mich?


    Und natürlich ein GROßES Dankeschön an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigen :top:

  • ...trat das Problem plötzlich auf? Oder ist das schon so gewesen, als du den Wagen erstanden hast?


    Wenn letzteres, dann könnte ich mir auch eine versetzte / nicht 100%ig eingestellte Einspritzpumpe vorstellen - mach mal ein Foto von der Justierungsmarkierung der ESP (vorne an der "Stirn" der Pumpe, ein entsprechender Strich als Gegenstück dazu befindet sich am Block) - je nach ESP gibt es verschiedene Vorgaben, wie die Markierung der Pumpe zur Markierung vom Block stehen / die Pumpe also justiert werden muss...


    Gellrich Motors in Schloß-Holte Stukenbrock haben neue Pumpen da...

  • ich habe meine von hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Gibt es auch günstigere, also nicht verstärkt.
    Meine Düsen habe ich auch von hier.
    Die Düsen hat der mit der Pumpe versendet, also keine extra Zoll Gebühren gezahlt, war wohl Glück. :P

  • Ein gutes Überholkit kostet knapp 50€ inkl Versand und Steuer/Zoll.


    Wenn man ein wenig geschickt ist, kann man das mithilfe des 6.2 manual oder des Manuals von Stanadyne selbst erledigen.
    Wenn man es versaut, kann man immer noch eine neue Pumpe bestellen. :mrgreen:


    Schritt für Schritt ist hier alles erklärt. Mit Bildern und Text. Man muss nur ein wenig Fachenglisch beherrschen.

  • Hi


    Bei der ESP wird der Rotorkopf mit gewechselt um das Problem zu beheben das der bei laengeren Standzeit bei warmen Motor wieder anspringt. Haben alle DB2 Pumpen dieses Problem ,entweder eine neue oder Ueberholen lassen. ;)

  • Ja, war schon, als ich den GMC bekommen habe.


    Bei Gellrich können die weder die Pumpe überholen und neue Pumpe hat mindestens acht Wochen Lieferzeit....

    ...trat das Problem plötzlich auf? Oder ist das schon so gewesen, als du den Wagen erstanden hast?


    Wenn letzteres, dann könnte ich mir auch eine versetzte / nicht 100%ig eingestellte Einspritzpumpe vorstellen - mach mal ein Foto von der Justierungsmarkierung der ESP (vorne an der "Stirn" der Pumpe, ein entsprechender Strich als Gegenstück dazu befindet sich am Block) - je nach ESP gibt es verschiedene Vorgaben, wie die Markierung der Pumpe zur Markierung vom Block stehen / die Pumpe also justiert werden muss...


    Gellrich Motors in Schloß-Holte Stukenbrock haben neue Pumpen da...

  • ...wenn das schon war, gehe ich davon aus, dass die Pumpe nicht so angeflanscht ist, wie sie es sein sollte... mach am besten mal ein Foto von den entsprechenden beiden Markierungen an Block/ Pumpenstirn... bei mir war die auch total verstellt angeflanscht - jetzt sitzt sie richtig und er hat ein besseres Startverhalten und guten Durchzug...


    Gellrich hatten bis vor kurzem noch einige Pumpen da, neu von Stanadyne für 800 Euro, schade - die waren anscheinend schnell weg...

  • Hallo,


    Pumpe steht auf Markierung, ich hab auch schon mehrere Positionen der Pumpe ausprobiert, keine Veränderung im Leerlauf und im Startverhalten.


    Kollege von mir ist Staplermechaniker und Diesel-Spezi, der ist auch der Meinung, das die Pumpe überholt/getauscht werden muss......


    Ich hab ja die Hoffnung, eine gute gebrauchte Pumpe auf zu treiben, damit ich den Wagen für die Zeit der Pumpenüberholung nicht stillsetzen muss, ich hab jetzt 15 Monate am Pick Up geschweißt und geschraubt, jetzt will ich natürlich erstmal fahren B)

  • Dein Argument erst mal fahren zu wollen ist zwar verständlich aber ne günstige gebrauchte sieht so aus das du für 200-400€ ne gebrauchte von jemandem kaufst, von einem laufendem Motor ( warum hat der die wohl getauscht) ......die Kohle würde ich mir sparen, ehrlich.
    Bestell dir die passende Pumpe bei rockauto o. EBay, bezahl lieber ein paar Euro Pfand und Zoll und du bist immer noch günstiger, kannst deine alte erstmal drinn lassen und du kannst fahren.....
    Denn scheiss würde ich nicht auch noch unterstützen, heute denkt echt jeder er könnte jeden gebrauchten Schrott verkaufen, von der Schraube angefangen bis .......und warum, weil es funktioniert.
    Jeden Morgen steht ein doofer auf und kauft den Mist.......

  • Da ist was wahres drann......


    Hätte ja auch sein können, das aus dem Forum jemand noch was aus ner Schlachtung liegen hat......

  • Moin.
    Was die Warmstart Probleme angeht kommt auch gerne die Glow Plug Steuerung in Frage.
    Wenn da was ist Glüht er entweder beim Warmstart vor oder garnicht. Kommt besonders nach Ultra Kurzstrecke vor.
    Und immer wenn du es grad nicht brauchst.
    Das du fahren willst verstehe ich auch total...
    Wenn der Dieselfilter gut ist und du auch sonst kein Wasser im Diesel mit ansaugst etc dann ist Stanadyne Pflegebedürftig.
    Das Geld für ne gebrauchte kannst du dir sparen Stanadyne is wie sie is.Nicht unbegrenzt haltbar.
    Du kannst sie Pflegen etc dann wird sie Lange halten aber irgendwann musst du da ran.
    Der moderne Diesel machts Stanadyne auch nicht leicht.
    Mir wäre das Geld und die Arbeit ne durchgeschossene ESP einzubauen too much Risiko.
    Ok beim G30 ist es fummeliger.Du kannst dich ja wahrscheinlich mit in den Motorraum setzten.
    Zum Thema schlecht anspringen:
    Vorgestern sind wir auf unserer Rundfahrt durch die Niederlande gestranded.
    Nach einem Kurzen Besuch einer Innenstadt wollte das Bienchen nicht anspringen.
    Auch mit ANWB Starthilfe ging gar nix...erst böser Startpilot half.
    Naja ich hab den Anwb Helfer auf das Pfeifen der 2. Starterbatterie aufmerksam gemacht. Es Stank aus ihrem verließ auch lecker nach rotten eggs.Prognose Lima inkl Rgler Kacke und evt auch nicht was da reingehört.Batterie am Ende.Er hat uns dann in eine Werkstatt 25 km weiter geschickt.
    Richtig versteckt alte Schule.
    Lima inkl 2. Starter Bat inkl Einbau etc 511€
    Die alte Batterie hatte schon Beulen vom Kochen.
    Warum erzähl ich das.
    Weil ichs ab dem Punkt wo beim Starten die Spannung abfiel und Probleme auftraten eigentlich wusste...
    Rauszögern ist immer scheisse.
    Alles wird gut.
    Gruß Jan
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • ........eine ESP ist ein Verschleißteil.
    Des Weiteren glüht er manuell, da gibt es keine Steuerung......

  • Hast du mal an der ESP das Rücklaufventil abgemacht und gereinigt ?
    Da ist ne kleine Kugel drin...
    Vielleicht hilft es ja schon bin aber nicht sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!