ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

74er Vette Erstzulassung 88

  • Hallo zusammen
    ein Freund von mir hat eine Corvette C3 Bj. 74 gerade restauriert. Beim Versuch der Zulassung kam jetzt raus, dass sie nicht als Oldtimer zugelassen werden kann, da als Erstzulassung das Datum in DE genommen wurde. Die Corvette ist vom Geiger importiert worden, dann für 11000 DM repariert worden und dann hier zugelassen.
    Carfax hat keine Daten, eine andere Datenbank ebenso nicht.
    Hat noch jemand ne Idee? Der Zulassungsstelle würde eine Rechnug ( beispielsweise für einen Ölwechsel) von vor 1987 mit Fahrgestellnummer reichen als Beweis. Aber wie da ran kommen?

  • So ganz verstehe ich die Sachlage nicht?!
    Um den Wagen zuzulassen ist der orginal Brief (Titel) incl. Kaufvertrag nötig.
    Zudem benötigt man doch für'n TÜV das Datenblatt.
    Gut, Baujahr ist nicht gleich Erstzulassung. Aber mal im ernst, wer lässt sein Auto 14 Jahre unangemeldet rumstehen ohne es anzumelden?
    Und wenn es repariert wurde muss es ja nen Unfall gegeben haben?!

  • Naja, muss ja nicht Unfall sein. Kann sich auch kaputt gestanden haben durch Witterung (Rost etc). Viele Schätzchen schlummern immer mal wieder in Kellern, Scheunen usw. Jahrzehntelang rum.


    Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk

  • deutsche ez ist 88.


    Baujahr, Modelljahr 74.


    kein Titel vorhanden.


    so verstehe ich die Sachlage.


    aber evtl. kann dir wingfox weiter helfen.


    bei uns würde bestimmt die vin zugrunde gelegt werden und dem Modelljahr entsprechend eingestuft.


    sind ja grundlegend verschiedene Autos.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Die Reparaturen waren Verschleißteile, kein Unfall.
    Das Auto ist laut VIN BJ 74 und wurde 88 erstmals in DE zugelassen. Für die Zulassungsstelle zählt nur das Datum der Erstzulassung. Und das haben die damals falsch gemacht. ( bei meinem Avalanche ist das Datum das Datum der Erstzulassung in den USA)
    Bin schon mit Wingfox in Kontakt.

  • Ich habe das selbe Problem. Baujahr des M1009 ist 1983. Ez. ist 1995! (Einfuhr in D)


    Es ist ganz schwer aus der Nummer raus zu kommen. Weil DU beweisen musst, dass die Kiste in den USA "offiziell" zugelassen wurde. Evtl kannst du über die VIN bei Chevrolet herausfinden, welcher Händler das Auto verkauft hat. Mit etwas Glück haben die noch Unterlagen. Aber das ist meist Wunschdenken.


    Ich brauche eine offizielle in Papierform unterschriebene Ausfertigung der US-Army, dass die Kiste offiziell bei denen im Einsatz war. Denn militärfahrzeuge bekommen keine Zulassung im rechtlichen Sinne. Daher auch kein Carfax Eintrag!


    Und daher auch keine Erstzulassung bis zur Einfuhr nach D. Das wäre so als kaufst du dir ne neue Karre, fährst damit 20.000km in zehn Jahren auf deinem Farmgelände rum, ohne die Kiste anzumelden. Nach zehn Jahren rennst du zum Amt und lässt die Kiste zu. Dann hast du auch die Erstzulassung "verschoben". Man kann die Ämter auch verstehen.


    Oder sonst beim Geiger anrufen ob der noch was an Unterlagen hat. Meist sind so "Exotenhändler" sehr akribisch in Sachen Aktenpflege. Das wäre der kürzeste Weg!

  • Geiger wird nicht viel helfen. - Es war ja seine Masche, gebrauchten Fahrzeugen eine deutsche ERST-Zulassung zu verpassen anstatt eine WIEDER-Zulassung.


    Ich versteh aber das Gejammer nicht. Lasst doch die Schüssel als 88er zu, wo liegt das Problem?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Er will doch die H Zulassung. Das geht erst ab nächstes Jahr.


    Oder bis dahin ein paar mal mit Kurzzeitkennzeichen fahren zum Überbrücken.

  • Er will doch die H Zulassung.

    Das ist mir schon klar.
    Aber für vier Monate bis Saisonende und 200€ sparen würde ich doch nicht so einen Aufriss machen.....
    .... ich würde bereits fahren :mrgreen:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • die paar Monate würde ich einfach warten...


    Und dann H ohne Stress dranpappen


    Deutsche Behörden können einen zum IRRSINN treiben


    Gruß Jürgen

  • Den Hintergrund habe ich verstanden.
    Aber was bringt z.B. Geiger eine solche Vorgehensweise?
    Ich dachte immer, wenn die EZ unbekannt ist, wird der 1.7. im jeweiligen Baujahr als fiktives Datum genommen?!?!
    Für das H ist doch auch das Fahrzeugalter,welches ja eindeutig per VIN nachweisbar ist, ausschlaggebend?!?!
    Dachte ich zumindest...

  • Aber was bringt z.B. Geiger eine solche Vorgehensweise


    Kunden .... die wollten damals mit "Neuwagen" prahlen, nicht mit gebrauchten Gurken.




    wenn die EZ unbekannt ist, wird der 1.7. im jeweiligen Baujahr als fiktives Datum genommen?!

    ist auch heute gängige Praxis, war aber 1988 noch nicht ganz so verbreitet. - Und es setzt den Nach weis voraus, dass der Wagen, wo auch immer auf der Welt, einmal zugelassen war. Der Nachweis wäre zB. der Title (in dem übrigens der Tag der EZ nicht drin steht). Nur dann ist es eine sogenannte WIEDER-Zulassung.





    Für das H ist doch auch das Fahrzeugalter,welches ja eindeutig per VIN nachweisbar ist, ausschlaggebend?!?!

    nein
    Das habe ich früher auch gedacht, wurde aber inzwischen amtlich eines besseren belehrt. Die 30Jahre für die H-Zulassung gelten offiziell vom ersten Tag einer Erstulassung an!!!! streng juristisch zumindest.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nene! Mal richtig lesen die "H-Regeln"!


    :to:


    Da steht "...erstes in Verkehr bringen..." nicht Erstzulassung!!!


    Heißt für mich, wenn ich die Kiste vom Anhänger welcher auf der Straße steht auf den Hof fahre, war die Karre streng genommen schon "im Verkehr"! :haumichweg:


    Jedenfalls sollte dafür schon eine Fahrt mit roten Nummern ausreichend sein. :mrgreen:

  • "Der Nachweis wäre zB. der Title (in dem übrigens der Tag der EZ nicht drin steht)"


    Doch der Tag der Erstzulassung steht im "CERTIFICATE OF TITLE" drin ... (zumindest in dem Title den ich im Original habe).
    Meine (1993 selbst importierte) Harley ist Erstzulassung 19.11.87, so steht´s im "TEXAS CERTIFICATE OF TITLE" und jetzt auch im Fahrzeugbrief bzw. der Zulassungsbescheinigung.

  • Ist das bei den Harleys immer noch so, dass die keine Fahrgestellnummer in den USA haben, sondern nur über die Motornummer identifiziert werden? Bei den offiziellen Maschinen für Europa werden doch im Werk extra Nummern vergeben und gestanzt.


    Da gab's doch mal Son Hickhack deswegen. Von wegen Betrug und Hehlerei.

  • Ist das bei den Harleys immer noch so, dass die keine Fahrgestellnummer in den USA haben, sondern nur über die Motornummer identifiziert werden? Bei den offiziellen Maschinen für Europa werden doch im Werk extra Nummern vergeben und gestanzt.


    Da gab's doch mal Son Hickhack deswegen. Von wegen Betrug und Hehlerei.



    Ich habe mehrere Harley´s über´n Teich geholt, die "älteste" war Baujahr 75 und hatte eine Fahrgestellnummer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!