ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Rückstau/Klang/Lautstärke abhängig der Rohrlänge?

  • Hey ho. Eine allgemeine Frage zum Abgasrohr.


    Aktuell ist bei meinem 92er G20 ein kleiner Kat von MnF und ein Delta Flow verbaut. Komplett 3 Zoll.


    Das Rohr endet NOCH mittig unter dem Auto, da ich mir noch nicht sicher war, ob das alles so bleibt.


    Es fehlen, um auf Fahrerseite vor dem Hinterrad zu enden, noch ca. 70cm.


    Diese sollen ab Dämpfer nur noch ein Rohr darstellen.


    Machen sich diese 70 cm Rohr in irgendeiner Weise bemerkbar? Klang/Lautstärke/Rückstau?


    Ist es auch egal, ob der Dämpfer gleich hinter dem Kat kommt? Oder sollte er weiter hinten sitzen?


    Das würde mich informativ interessieren, da ich erst im Winter dazu kommen werde, das so zu montieren.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • M.e. ist Rückstau da ist nicht relevant. Lautstärke eigentlich auch nicht, da die Schallquelle = Austrittsöffnung nun woanders ist, kann es schon Unterschiede geben, je nach dem wo gemessen wird. Klang ist m.e. dunkler, je größer der Durchmesser. Aber 3 Zoll ist da nicht viel.


    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

  • Also bei mir ist es so seit dem Ich den Kurzen Auspuff habe kommt öfters die Service Lampe.
    Bei mir war es vorher so Kat 3" dann Rohr über die hinterachse und Links raus. Jetzt Kat 3" Rohr vor der hinterachse raus. Und ja meiner zieht nicht mehr sogut durch wie vorher. Klang mässig hat sich nicht viel geändert kommt mir jetzt etwas Lauter vor was daran liegen mag das er weiter vorne ist und man Ihn besser hört. Täuscht aber.
    Ja ich möchte schon sagen Rückstau fehlt und das merkt man schon

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • Moin,


    ein Viertakter benötigt keinen Rückstau, im Gegenteil, alles was staut kostet Leistung! Die Abgasanlage und da ist der erste Teil (Krümmer bis Kat) am wichtigsten, muss den richtigen Durchmesser haben, um die Abgase möglichst schnell zu entsorgen. Ist der Durchmesser zu groß, nimmt die Abgasgeschwindigkeit ab, ist er zu klein, gibt es Rückstau! Beides nicht gewollt!!!


    Gruß...

  • Moin,


    ein Viertakter benötigt keinen Rückstau, im Gegenteil, alles was staut kostet Leistung! Die Abgasanlage und da ist der erste Teil (Krümmer bis Kat) am wichtigsten, muss den richtigen Durchmesser haben, um die Abgase möglichst schnell zu entsorgen. Ist der Durchmesser zu groß, nimmt die Abgasgeschwindigkeit ab, ist er zu klein, gibt es Rückstau! Beides nicht gewollt!!!


    Gruß...

    Dem muss ich wiedersprechen. Auch der 4 takter benötigt den passenden Rückstau. Ansonsten sinkt die Leistung und der Verbrauch steigt. Verursacht durch s.g. spühlverluste bei der Zylinder Füllung mit gaskraftstoffgemisch. Wenn das gaskraftstoffgemisch wegen fehlendem Rückstau nicht im Zylinder verbleibt, sondern in den abgastrakt strömt, dann ist das schlecht.


    Richtig ist, das der doppelbogen (in Summe 180grad) über der Hinterachse auch noch wirkt, jede Krümmung bewirkt einen wiederstand, besonders wenn das Rohr noch einschnürrt.


    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

  • Stimmt, ein gewisser Rückstau ist für den Gasaustausch sehr wichtig.


    Interessant ist hier die richtige Kombination, Öffnungszeiten der Ventile und deren Ventilüberschneidungszeiten, Luftmengendurchsatz der Zylinderköpfe, Abgasgeschwindigkeit durch Krümmergröße und Abströmgeschwindigkeit der Abgase durch den Auspuff.


    Recht komplex wenn man Leistung und Effizienz auf das für den vorhandenen Motor ausrechnen möchte.


    Deshalb ist auch nicht jedes Top End Kit für den jeweiligen Einsatzzweck brauchbar.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Also ist es eher kontraproduktiv, wenn man z.b. den Kat weglässt und nur ein Rohr nimmt, richtig? Klingt sicher cool, aber technischer Blödsinn, oder?



    Was ist da bei mir zu empfehlen? Nur die 70cm und vor dem Hinterrad, oder mit dem Bogen über die Hinterachse?


    3 zoll oder 4 zoll nach dem Dämpfer?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Ich möchte keinen Rückstau! Es geht um die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase und nicht darum, diese zurückzuhalten! Die Strömumgsgeschwindigkeit ist abhängig vom Rohrdurchmesser des Krümmers und Hosenrohrs bis zu dem Punkt, an dem die Abgase zusammengeführt werden! Der Rest der Anlage hinter dem Kat erhält die Abgasströmung aufrecht. Da sollte man dann auch nicht übertreiben mit dem Durchmesser!

  • @lisa: es zwingt dich ja keiner :)


    Wenn der Kat und Endpot Original sind, ist das bezüglich dem Rückstau das bestimmende Element (ausser man haut das Ende platt). Alles danach hat nicht mehr den riesen Einfluss auf den Rückstau. Das meist größere Endstück mit 30 - 40cm sowieso nicht.


    Es bleibt ein Experiment und du musst bereit sein, zu ändern und ggf. rückzubauen wenn du es besser als Serie machen willst.


    Aber jetzt ist doch schon hinterm endtopf Schluss, oder? Dann wird es zumindest nicht schlechter, so wie du es vor hast.


    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

  • Aktuell ist nach dem Topf nur ein kleiner 45° Winkel. Mehr nicht. Also experimentieren. Ok.


    Und die Position des Topfes, ist die wichtig?


    Also ob Kat und Topf gleich nacheinander kommen können, oder da ein Stück Rohr dazwischen sollte. Quasi der Endtopf mittig unterm Auto oder eher Richtung Abgasaustritt?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Es gibt ein Update zu meinem Auspuff am G20


    Folgendes Setup: Hosenrohr, Unikat von MnF, Flexrohr, 20cm Rohr, 40Series DeltaFlow, 60 Grad Winkel, Edelstahl Endrohr.


    Vor dem Hinterrad kommt das raus.



    Komplett in 3 Zoll.



    Der Motor macht eine gute Figur, ich scheine ein gutes Verhältnis zwecks Rückstau gefunden zu haben.



    Aber zum Sound muss ich sagen...ich bin etwas enttäuscht.
    Das Klangbild an sich ist gut, Flowmastertypisch eben.
    Dennoch fehlt dieser richtig tiefe dumpfe Sound. Dieses Wummern. Selbst mit dazwischen gebauter Cherrybomb als Test. Kein Wummern.


    Obwohl kein Dämmmaterial vorhanden ist, wirkt er unspektakulär.


    Und er ist sehr leise.



    Liegt das vielleicht auch mit an dem Kat? Schluckt der soviel Sound und Lautstärke? Aktuell ist es ein 800Zeller.



    Ich weiß auch nicht so richtig....



    Der Van wird ja als sonder Kfz besteuert....kann man da zur Not den Kat testweise mal weglassen? Wegen der Steuer....

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Oder besteht sogar die Möglichkeit, dass man den Topf erstmal einfahren muss??


    Bei einem Dämpfer ohne Dämmmaterial wäre mir das zwar neu, aber vielleicht ist es ja doch so....

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!