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[gelöst] 99er Blazer, Motor läuft unrund

  • Ein Problem gelöst, schon gehts ans Nächste. Der 800€ Blazer soll sich ja auch bald bezahlt machen. ;D
    Der Motor läuft unrund auf Benzin. Schätz mal er läuft nur auf 5 Töpfen. Man kann ihn grade noch so auf der Straße bewegen, mann muss dann blos Angst haben dass der Motorblock jeden Moment durch die Motorhaube knallt. Auf Gas läuft er ganz ruhig. Muss also an der Benzinversorgung liegen!


    Ich will erstmal die Düsen einzeln abziehen, also die Stecker wenn möglich? Oder gleich mal irgendwie mit nem Multimeter messen, ich bin leider nicht so elektrisch. :D In den 800€ Kaufpreis war auch ein altes Repair Manual von Haynes dabei. Hier stehn auch die Ohm-Werte der Düsen drin.


    Das müsste doch ein Motor mit CSEFI sein?!


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    Ich hab erstmal das ganze Gaszeug beiseite geräumt.


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    Jetzt guck ich von oben drauf und seh da den blauen Stecker.


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    Kann ich dort schon die Düsen durchmessen? Wenn nicht, wozu ist der Stekcer gut? Aber ich schätze ich muss die Ansaugbrücke runter nehmen?!

  • Die Gasanlage trennt die Steuerleitung zu den Düsen auf, wenn auf gas umgeschaltet wird. Heißt, die originale Steuerleitung zu den Benzineinspritzdüsen wurde vom Prinzip her durchgeschnitten, und das Steuergerät dazwischen gehängt. Da würde ich mal als erstes ansetzen. Ich denke da ist die Leitung zwischen Gassteuergerät und Einspritzdüse defekt oder ein Kontakt korrodiert. Die Leitung vom Motorsteuergerät zum Gassteuergerät ist intakt. Sonst würde die Bude nicht laufen auf gas!


    Du kannst (Wenn du weißt welcher Zylinder es ist) einfach die nicht laufende Benzin-Einspritzdüse mit einem anderen Zylinder tauschen. Wandert das Problem mit, ist die Einspritzdüse defekt. Bleibt das Problem am selben Zylinder, ist die Steuerleitung unterbrochen.

  • Cool danke. Da wühl ich jetzt also mal im Kabelsalat.
    Nochmal was allgemeines zur Weiterbildung: Bei einem Gasumbau kommen nicht extra "Gaseinspritzdüsen" dazu?? Das Gas wird wohl über die normalen Düsen geleitet??!


    EDIT: Warte ma. Das heist ja erstmal die Düsen funktionieren alle mechanisch! Gas kommt ja durch. Sonst wäreauf Gas auch ein unrunder Lauf?



    Der Fehler liegt in der elektrischen Ansteuerung?! Und hier eben auf dem "Benzin-Abschnitt".

  • Die Gasanlage hat eigene Injektoren. Die originalen Benzindüsen werden lediglich elektrisch abgeschaltet. Wie der Lichtschalter im Wohnzimmer. Es wird KEIN Gas durch die originalen Einspritzdüsen geleitet.


    Das Gassteuergerät sitzt quasi zwischen Motorsteuergerät und den originalen Benzin Einspritzdüsen. Das Gassteuergerät schaltet die Benzindüsen ab, und steuert dann die eigenen Gasinjektoren an. Mit passender Menge und passendem Einspritzzeitpunkt. Das wird aus den Werten des Motorsteuergeräts interpoliert. Das Motorsteuergerät denkt quasi, der Motor läuft weiterhin auf Benzin. Es "weis" nicht, dass da noch was zwischen hängt.


    An der originalen Motorsteuerung wird nichts verändert.


    Die Benzin Einspritzdüsen werden durch elektrische Spannung angesteuert. Das Benzin steht mittels der Benzinpumpe dauerhaft unter Druck. Wie ein elektromanget kannst du dir die Innereien der Düse vorstellen. Legst du Spannung drauf, zieht der Magnet an, die Düse wird geöffnet, und das Benzin wird zerstäubt eingespritzt. Spannung weg, Düse geht wieder zu.
    Die Gasanlage "kappt" im Gasbetrieb diese elektrische Zuleitung zu den Benzin Einspritzdüsen. Dadurch bleiben die Düsen zu. Die Gasanlage nutzt dann das Signal, welches eigentlich die Benzin Einspritzdüsen ansteuert, für ihre eigenen Gasinjektoren. Es wird quasi nur umgeschaltet. Da immer etwas mehr Gas als Benzin benötigt wird (anderer Energiewert) muss der Gasinjektor ein kleines bisschen länger geöffnet werden. Das übernimmt das Steuergerät der Gasanlage.


    Schaltest du wieder auf Benzin um, werden die elektrischen Verbindungen zu den Gasinjektoren gekappt, und die originalen Verbindungen zu den Benzindüsen wieder hergestellt. Um diese Verbindungen umzuschalten, werden meisst Relais im Gassteuergerät genutzt.


    Daraus folgt:


    Entweder die Einspritzdüse für Benzin ist defekt, oder die Kabelverbindung zwischen Gasanlage und Benzin Einspritzdüse. Es kann auch das Relais im Gassteuergerät defekt sein.

  • Soweit so gut. Hab mal angefangen in Nähe des Wasserschadens das Klebebandzeug zu entfernen und den Kabelsammler etwas aufgeschnitten. Das orange Kabel was dort absteht geht auf meine Kosten. :side:


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    Dann hab ich den Stecker da vom Malerkrepp befreit. :lol:


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    Den Stecker werd ich noch überprüfen. Und mir den Kabelsalat auch mal genauer angucken, besonders die Schrumpfschlauchverbindungen.


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  • So heute wollt ich die Kabelverbindungen durchmessen, also prüfen ob die Einspritzdüsen auch alle einen Impuls bekommen. Also alles wieder zusammen gebaut und jedes Kabel n Stück abisoliert um zu messen. Nur springt er jetzt nicht mehr an. Er kommt nichtma n bisschen, nur einma ganz kurz wollt er, dann wars das aber auch.


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    Also hab ich die Kabel erstmal so gemessen. Auf Zündschlüsselstellung 0 haben alle 0 Volt. Auf Stellung I haben alle lila Kabel 0,02 Volt, Rest 0V. Auf Stellung II zwischen haben alle zwischen 13,5 und 14,8V. Danach ist mir aufgefallen dass ich die Kabel viel zu weit vorn gemessen hab. Also noch vor der Stelle wo sie alle geknickt waren. Mist.


    Nebenbei ist mir noch aufgefallen das dort ein Schlauch nicht richtig drauf sitzt. Wollt mal fragen was das für einer ist? Fühlt sich an als ob da Kabel drin sind.



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  • So allet neu verkapolt. Und er springt wieder an. Juhu!



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    Alles erstmal nur provisorisch.



    Nu die neuen Kabel aufgeschnitten und bei laufendem Motor Spannung gemessen. Auf allen Kabeln lag kurz Spannung an, dann wieder nicht. Also Impuls war überall da. (Hab gelesen dass man, um das richtig zu messen ein Oszilloskop braucht, weil n normalo Multimeter ausm Baumarkt zu träge reagiert.)
    Danach hab ich nochmal Wiederstand gemessen, hier gabs auf allen Kabeln auch impulsmäßig immer einen Ton. Das sollte man doch so messen können? Also Verkabelung Gassteuergerät Benzineinspritzdüsen als Fehlerquelle ausgeschlossen.

  • Und weiter gehts..


    Zum testen hab ich jetzt bei laufendem Motor die Zündkabel nacheinander abgezogen. Es ist Zyl. 6 der nicht mitläuft! Jetzt wollt ich als nächstes Maische`s Tip nachgehen und die Ansaugbrücke abnehmen und die Einspritzdüse mal durchtauschen, um zu sehen obs nicht vielleicht doch irgendwo an defekter Ansteuerung liegt.


    Ich hab jetzt schon das meiste ab bis auf die Ansaugbrücke selbst. Wollt mal fragen wie ich die Spritleitung unten ab bekomme. Da is kein rankommen. Oben hab ich sie schon ab, aber unten ist nichtmal Platz fürn 10er Schlüssel, die Muttern sind bestimmt 16er oder 16er. Habs mit der Feststellzange veruscht. Keine Chance! Im Haynes wirds nicht weiter erwähnt.



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  • Ist schon ewig her das ich das letztemal da dran war.


    Glaube die leitung ist unten nochmal am Getriebe mit einer schraube fest, hatte die damals Glaub entfernt und eie Leitung dann einfach an der Brücke gelöst und einfach auf die Seite gelegt. Ist aber ohne Hebebühne glaub nicht so einfach da hinzukommen.


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  • Ist schon ewig her das ich das letztemal da dran war.


    Glaube die leitung ist unten nochmal am Getriebe mit einer schraube fest, hatte die damals Glaub entfernt und eie Leitung dann einfach an der Brücke gelöst und einfach auf die Seite gelegt. Ist aber ohne Hebebühne glaub nicht so einfach da hinzukommen.


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    Unmöglich! Hab nichts gefunden als ich mich unters Auto gelegt hab.


    Beim zusammenbaun hab ich das Plastedichtungsteil oben am Benzinverteiler zerstört.


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    Ich schätz mal das Ding gibts nich einzeln zu kaufen? Hat jemand von euch sowas übrig?

  • Hab Rockauto durchkämmt. Hab nur eine Dichtung für den Rücklauf gefunden.
    Und das hier: Satz für Einstellung der elektronischen Einspritzung. Über die Suche mit: Flanschdichtung der Einspritzung. Evtl. ists dort mit dabei.


    Ich werd Rockauto mal anschreiben.. Muss man da englisch mailen oder haben die nen deutschen Kundensupport?

  • Kommt schon Leute, lasst mich nich hängen. Ich habs zwar mittlerweile gefunden:
    Reduzierstück für Innendurchmesser von Schlauch
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    aber ich komm mit den Maßen nich klar.



    Das Ding hat bei mir nen innendurchmesser von 1cm und außen von ca. 1,2cm.


    Hier stehn aber nur komische größen von über 1"


    GATES 26390 {#900} Reduzierstück für Innendurchmesser von Schlauch - 1-1/2" bis 1-1/4"


    GATES 26391 {#901} Reduzierstück für Innendurchmesser von Schlauch - 1-3/4" bis 1-1/2"


    Die passen doch garnicht. Sind doch alle zu groß.

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    Ich glaube bei dem Satz müsste dabeisein was du brauchst.


    Da ist zwar alles dabei aber lieber etwas zuviel als zuwenig ;)


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  • Das Set war das Richtige, die Plastiknupsies haben gepasst!


    Jetzt ist folgendes passiert.
    Die Einspritzdüse wurde getauscht. Nachdem alles wieder zusammen gebaut war hab ich den Motor testweise angemacht. Keine Änderung. Motor lief immernoch unrund. Nach ca. 2 km Teststrecke stand ich an der Ampel und dann passierte es, auf einmal lief er wieder völlig normal. Nun bin ich ca. eine Stunde rumgefahren, nur auf Benzin, hab getankt, bin mehrmals stehn gebliben und hab in den Motorraumgeguckt was sich dort tut. Motor immer laufen lassen. Ohne Probleme bis jetzt, er läuft wieder auf 6 Zylindern. Allerdings ist der Kühlerlüfter permanent an.
    So und nun?
    Das lag jetzt warscheinlich nicht an der getauschten Düse? Sonst wäre er ja direkt nach dem ersten Starten wieder normal gelaufen?
    Morgen mache ich noch eine Testfahrt. Hoffe mal dass er dann gleich nach dem Starten normal läuft.
    Das liegt doch jetzt höchstwahrscheinlich am Gas-ECU? Er schaltet ja auch erst nach ner Ewigkeit auf Gas und dann urplötzlich wieder auf Benzin.


    (Allerdings war es auch die erste Testfahrt nachdem ich das Kühlkreislaufleck repariert hab.)


    Am Dienstag habe ich einen Termin in der Gaswerkstatt die BRC nicht abgeneigt ist.
    Als ich den Termin vereinbart hab, erzählte ich von dem späten Umschalten. Da fragte er gleich ob genug Kühlmittel drin ist.

  • Dein Steuergerät versucht sich immer zu adaptieren bzw nachzuregeln und speichert sich diese Werte ab.


    Wenn du eine undichte Düse hattest versucht das ECU die Abgaswerte dieser Zylinderbank durch abmagern oder anfetten auszugleichen.
    Wenn der Fehler behoben ist dauert es aber auch ein bischen bis das Steuergerät wieder in den Normalzustand zurück geregelt hat.


    Kann also schon von der Düse verurscht worden sein.


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