ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Unruhige Fahrt ab 100Kmh / Wackel-Zittern

  • Hallo und guten Morgen zusammen,


    ja ich bin recht neu hier!
    Kurz zu mir, bin noch unter 40!! Aber schon über 30.. :lol:
    Seit ca. 1/2 Jahr haben wir einen Blazer S10 Bj.2000 (der erste kleine Traum von einem Ami auch wenn ein Kanadier...)
    Bisher waren es Deutsche Weggefährten... Da es aber zum Suburban noch etwas an Kleingeld fehlt... nen Blazer!!!


    An dem guten Stück gibt es ein paar Sachen zu machen, die werden nach und nach gemacht.
    Das wichtigste ist jedoch:
    ab Tempo 100Kmh fängt er an mit wackeln und zittern! :unsure:
    Ab und an geht auch die Service 4WD Leuchte an.
    Mein guter Freund in der Werksstatt sagte ich sollte mal zwei Dinge besorgen:
    Lager links/rechts und Simmerring Antriebswelle....


    Zum einen (kenne mich nicht soooo gut aus) die Frage, kann es daher kommen?
    Und was sind die richtigen Teile und woher?


    Füge euch mal die Bilder der vermeintlichen Teile bei.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Vielen Dank für eure Hilfe, sollte ihr etwas wissen.




    Grüße
    Mike

  • Ahoi,


    also erstmal ja kann davon kommen und die "Ball Joints" sind wirklich verschlissen. also wechseln.


    Fahrstabilität ist aber ein zusammenspiel aus mehren Komponenten also Koppelstangen, Diverse Lager usw.


    Die Ersatzteile sind jetzt nicht unbedingt teuer und wenn du nen kumpel hast der sich etwas damit auskennt dann dauert das auch nicht lange.


    Bei Mike und Franks z.b. hab ich die erfahrung, das man schnell und gut beraten wird (wichtig) Baujahr beachten aber da ich nen Zwitter habe (da war Serienumstellung) muss ich da denke ich eher drauf achten.


    Gruss Qper

    • Offizieller Beitrag

    Rockauto ist definitiv besser und günstiger, aber nicht preiswert nehmen. Dort hast du alles gut sortiert und im Notfall auch deutsche Beratung. Du musst nur immer genau schauen ,das du nicht jedes Teil aus einem anderen Lager bekommst. Sonst haste ne Menge Versandkosten. M U F bin ich nicht so überzeugt, teilweise teuer und ich finde nicht so gute Qualität.


    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Nimm bei Rockauto.com nur Premium Ware. Wie schon gesagt wurde. Billig hält nicht. Bzw "Service Grade" hält wirklich nur bis zum nächsten Service. :whistle:


    Und natürlich erstmal ein herzliches willkommen im Forum... !!!


    :welcome:


    Mein Tip:


    Mache alle Lager, Balljoints usw am Fahrwerk gleichzeitig. Also ALLES was zwischen Rad und Karosserie als Lager sitzt. Vorne wie hinten. Wenn das Ding schonmal auf der Bühne ist...


    So Symptome können auch von der Hinterachse kommen. Alles schon erlebt. :mrgreen:


    Es kann sein, dass dein Wackeln weg ist wenn du zb nur die Balljoints machst. Meist ist aber noch etwas anderes ausgeschlagen. Wenn da irgentwo Spiel ist, und sei es noch so minimal, kann dir das auf Dauer die neuen Lager und Gelenke wieder zerstören. Wichtig dabei ist eine korrekte Reifenwuchtung und gute Reifen.

  • Hallo zusammen,
    Danke für eure Infos!! das hört sich schon mal gut an.
    Danke auch für die Lieferanten Infos!!!


    Werd mir mal die Ersatzteile bestellen und euch wissen lassen ob das Wackeln weg ist.


    Wo bekommt man am besten gebrauchte Ersatzteile her?
    - Hab nämlich noch ein Schiebedach, das nicht mehr will.
    - Klimaanlage die nicht mehr so recht will.


    Vielen Dank und nochmals beste Grüße B)

  • Haha deswegen order ich nicht bei Rockauto - das ist mir zu kompliziert mit dem Katalog.


    Ball Joints ist schon die richtige Bezeichnung

  • Bei Rock zu bestellen ist das einfachste der Welt. Manche Leute versteifen sich halt auf "Deutschland"! Haben glaub ich "Schiss" was in den Staaten zu bestellen. :mrgreen:


    Ich hatte bislang NIE Probleme damit. Man muss nur ein paar Dinge beachten.


    Und man sollte sich merken: Die Händler wollen auch noch was verdienen. Personalkosten, Energiekosten, Lagerhaltung, ... Wenn ich bei MNF ein bisschen mehr bezahle als bei Rock für Premium Qualität inkl Versand, können die keine Qualität hierzulande verkaufen.

  • Haha deswegen order ich nicht bei Rockauto - das ist mir zu kompliziert mit dem Katalog.


    Ball Joints ist schon die richtige Bezeichnung

    Die heissen trotzdem Traggelenke bei Rockauto.
    RA ist super günstig und einfach und kannst dir die Qualität aussuchen.


    Gesendet mit Tapatalk

  • Danke für eure Hilfe!
    Wie gesagt, melde ich mich wenn wir die Teile ausgetauscht haben und das Wackeln behoben ist.


    Beste Grüße und schönes Wochenende

  • Hallo,


    es kann auch etwas ganz anderes sein. Der Simmerring macht mich stutzig. Das gleiche Problem hatten wir vor kurzem mit unserem G20. Es war die Kardanwelle, die nach Kreuzgelenkwechsel unrund lief. Dabei hat es den Simmerring gleich mit erledigt. Auch ab ca. Tempo 100 fing das Theater an. Nochmal neue Kreuzgelenke und zentriert, neuen Simmerring ins Getriebe, seitdem Ruhe im Van. Den ersten Wechsel der Gelenke hat eine Werkstatt im Urlaub erledigt. Geld dafür habe ich mir wiedergeholt. Richtig in Ordnung gebracht hat es unsere Stammwerkstatt vor Ort.


    Gruß Peter

  • Ich hab n ähnliches Problem grade bei meinem Volvo. Ab ca. 120kmh fängt allea an zu vibrieren. Und zwar nach dem ich alles neu gemacht hab. Querlenker inkl. Traggelenke, Stoßdämpfer, Stoßdämpferlager oben und Stabis und linkes Axialgelenk. Stoßdämpfer sind von Sachs. Die restlichen Teile waren sehr sehr günstig. Das Virieren ist definitiv eine Weiterleitung des Straßenbelags. Das merkt man wenn in der Autobahnspur wechselt zwischen genau mittig und mal aus der mitte raus fährt. In der mitte virbierts extrem. Ganz links oder rechts am Streifen wirds weniger oder ist fast weg. Denke das liegt an der minderwetigen Gummimischung der Buchsen der billigen Querlenker (23,- /Stück) die zu Straff ist für kleine Unebenheiten.



    @Der Norddeutsche
    Wie hast dus geschafft das Geld von der ersten Werkstatt wieder ein zu treiben?

  • @ ckom


    war gar nicht so schwer. Ich habe meinen Meister hier dort anrufen lassen und erzählen, was da schiefgelaufen ist. Beim nächsten Mal vor Ort hingefahren und geholt. Ohne große Kommentare.
    Sie wußten, daß sie was falsch gemacht hatten. Normal hätte ich können die zweite Rechnung bezahlen lassen, aber es genügte auch so.


    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem sind wir stolze Bestitzer eines GMC Vandura Baujahr 1992. Leider mussten wir auch schon ein paar Reparaturen durchführen. Vor allem an der Hinterachse haben wir auch ab ca. 100 km/h ein starkes Vibrieren. Haben daraufhin schon die Stoßdämpfer erneuert und Reifen wuchten lassen. Leider ohne großen Erfolg. Wir mussten feststellen, dass die Kardanwelle an der Stelle, wo sie ins Differential übergeht nach oben und nach unten etwas Spiel hat. Meint ihr es kann damit zusammenhängen, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit die Vibration so richtig spürbar wird?


    LG Anne

  • Was hat denn genau Spiel? In das Diff der Hinterachse geht der "joint" rein. Also das Ding, welches HINTER dem letzten Kreuzgelenk sitzt und hinten im Diffgehäuse steckt. Das darf KEIN Spiel haben. Falls doch, kannst meist die Achse wegwerfen, oder komplett revidieren lassen. Das muss ein Fachmann machen. Als Laie und sogar für manche geübte Schrauber ist das Einstellen neuer Komponenten durchaus zu schwierig.


    Hat "nur" die Kardanwelle Spiel im joint, ist das reparabel.

  • Hallo,


    hier ein Video. Das ist zwar nicht von meinem Van aber diese Video zeigt gut, was bei mir wackelt.


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=LzOyWNyEcZs[/media]


    Spiel würde ich genauso groß einschätzen, vom Gefühl her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!