ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Rote ÖlLampe an! Dringend bin in Spanien Urlaub!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    also beim TransSport ist der Behälter eigentlich mit im Drucksystem. D.h., wenn der tatsächlich kalt bleibt, dann öffnet evtl. das Thermostat nicht ganz und der Motor bekommt Temperaturprobleme.
    Wie warm wird denn der Kühler?
    Wenn dem so ist, dann wird auch das Öl zu warm, es wird dünnflüssiger und unter einer ??? Drehzahl geht dann die Öllampe an.


    Einiges hier genannte entbehrt jeder Motorenkunde.


    Fakt ist es wird NIE ZU VIEL Öl eingefüllt !!! No Go !!!
    Bj. und vielleicht ein Foto vom Motorraum helfen, nicht alle haben hier eine intakte Glaskugel ;)
    Thermische Probleme haben meist nur 3 Hauptursachen... def.Thermostat, Wasserpumpe oder ZKD defekt.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wie alt ist denn dein Öl? Zu altes Öl gibt auch weniger Druck, vor allem, wenn Kondenswasser bzw. sprit enthalten ist. Beides sollte aber bei hohen Temperaturen verschwinden, mindert aber trotzdem die Qualität des Öls.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Also Öl ist so 7-8000 km alt.
    Komisch, heute bin ich so ca. 8km in der Stadt gefahren, rote Lampe wieder an.
    Beim 2. Anlassen, ging die Lampe bei etwas gasteben aus.
    Vorher die lange Holland tour mit Stau usw. blieb Sie aus (bin da auch in der Stadt gefahren).
    Ich lasse doch mal den Öldruck messen. Was kostet das denn eigentlich?

  • Sollte der Öldruck wirklich physikalisch zu niedrig sein, wird es seeeehr teuer, wenn du noch weiter mit der Kiste rum gurkst. Such schonmal prophylaktisch nen Ersatzmotor! :whistle:


    Bei So Sachen wie die Öllampe würde ich immer erst nach der Ursache suchen bevor man weiter damit fährt.


    Nen Motor kann aber auch lange weiter laufen. Trotz Ölmangel.


    Ich kenn da ne Frau, die hat ihren Mann gefragt, was das denn für eine rote Lampe ist. Die leuchtet schon seit zwei Wochen... :roll:


    Peilstab raus... trocken! Liter drauf... trocken... Liter drauf... trocken... :lloll:

  • Also die Thermischen Probleme wie auf der Rückfahrt hat er nicht mehr.
    "Nur" die rote Öllampe.

  • So habe gerade Ölwechsel 10W40 mit neuen Filter machen lassen. Am Filter war irgendwie Ölschlamm.
    Die Lampe flackert kurz nach ca. 1 km Fahr.dann bleibt sie ständig an. habe natürlich den Wagen abgestellt.
    Motor läuft aber rund und keine Geräusche.
    Werkstatt Termin ist erst nächste Woche. Hat jemand schon eine Idee?

  • Vorher immer 5W30.
    Nach dem letzten Wechsel fuhr ich nach Spanien (letztes jahr) dann fingen auf einmal die hydros während der ganzen Fahrt an zu rappeln.
    Zurück haben wir auf 10W40 gewechselt und nach 250 km war dann Ruhe.
    Nach ca. 2000 km verlor er massiv Öl, Öldruckschalter defekt.
    Gewechselt lief so super.
    jetzt auf einmal das Theater mit der roten Lampe
    Warum fragst Du?

  • Naja, ich kippe in meinem Auto immer das Öl, das rein gehört.


    Mit was beurteilst du deinen Ölwechsel auf 10W40? Danach hast du ja, wie du schreibst, Probleme bekommen.


    Gesendet mit Tapatalk

  • Wegen den Hydros, die die ganze Zeit vorher klapperten.
    Mit 10W40 war kein klappern mehr da.


    Kann der Ölschlamm von dem anderem Öl kommen? vorgehen ist 5W30, ist da so ein riesen Unterschied?

  • Hallo,
    nur mal zum Verständnis, der Hersteller hat sich etwas dabei gedacht, als er eine Ölvorgabe gemacht hat. Wenn die Hydros Krach machen, gehören sie raus, nicht durch eine neue Ölsorte beruhigt.
    Um es zu verabschaulichen, ich fahre nebenbei eine Goldwing GL1500. Der sechsflammige Boxer hat eine Freigabe für mineralisches Öl. weil das Getriebe drunter im gleichen Kreislauf läuft. Teil.- oder vollsynthetisch geht gar nicht, da dann Schalten richtig hörbar wird.
    Du hast die Hydros ruhiggestellt und eine neue Baustelle eröffnet. Glückwunsch dazu. Hydros gleichen das Ventilspiel aus. Sie sind irgentwann auch am Ende und gehören gewechselt, wenn es nervt. Sonst können sie auch weiter klappern. Eine brachiale Methode ist, den Motor im warmen Zustand ca. 2min. auf Nenndrehzahl laufen zu lassen. Brachial, weil die Nerven eher nachgeben.
    Ergo, an die Ursachen gehen, nicht an den Symthomen doktoren. Es hat alles einen Grund.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    hast recht, aber kann durch anderes Öl Ölschlamm entstehen?
    Fahre den Wagen wie Opa Friede mit max 100 km/h GPS

  • Hallo Dirk,


    Ölschlamm entsteht erfahrungsgemäß durch Kurzstrecken, wo der Motor keine Betriebstemperatur erreicht. Setzt sich dann weiß am Einlaufstutzen oder am Ölfilter ab.
    Mach mal Ölwechsel auf das freigegebene Öl samt Filter. Wenn dann immer noch die rote Lampe kommt, laß den Öldruck messen und ev. den Gebersensor wechseln.
    Machen die Hydros Lärm, wechseln oder Brachialmethode.


    Gruß Peter

  • Frau fährt ca. 8 km in die Stadt zur Arbeit und dann wieder zurück. Aber das seit gut 8 jähren mit dem Wagen.
    Das ganze passierte jetzt auch durch die lange Fahrt nach Spanien erst. Aber den Wagen fahren wir auch zwischen durch mal 100 km am Stück.
    Was weißes war eigentlich nie am Einfüllstutzen. Mich wundert es, das jetzt auf einmal am Ölfilter das zu sehen ist.


    Am Montag werde ich erstmal den Öldruck messen lassen (Werkstatt hat vorher keine Zeit so lange lasse ich den erstmal stehen)


    Mein Verstand sagt, ob ich da 5W30 reintappe oder10W40 und ich wie Opa Friede fahre, dürfte doch nichts passieren. Vor allem mit dem Ölschlamm. Mich wundert es nur, das nach 8 Jahren das jetzt passierte vorher nie und ob es doch evtl mit dem 10W40 zusammen hängt.

  • Hier mal einen Link zum Einlesen: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Gruß Peter

  • Das 5W30 ist dünner, was die Hydros schneller füllen kann. An der Seite der Hydrostößel ist eine kleine Bohrung, wodurch die Hydros über die Ölpumpe mit Druck versorgt werden. Nimmst du dickeres Öl, werden die Hydros schlechter befüllt. Für mich klingt es danach, dass die Hydros verschlissen sind, und das Öl da an allen Seiten rauspieselt. Evtl sind auch die Bohrungen im Block schon oval.


    Ford schreibt zb 5W20 in meinem Locus vor. Kipp ich da 10W40 drauf, riskiere ich einen Motorschaden. Denn der Zahnriemen läuft mit im Motoröl.


    Wenn trotz Öl nach Herstellervorgabe etwas im Motor klappert, ist was kaputt. Oder irre ich mich da? :roll:


    Naja. Außer man fährt ne Ducati. Die sind nämlich kaputt, wenn sie NICHT mehr klappern! :haumichweg:

  • Was soll denn das. Jetzt hab ich in meinen Blazer auch 10W40 reingekippt weil ichs noch da hatte und weil hier in nem anderen Thread geschrieben wird dass bei den Amis das 5W30 n Billigöl ist was die Eigenschaften von unsrem 10W40 besitzt.

  • Wenn du nur kurzstrecke und dann noch wie Opa fährst, dann hast du alles kombiniert, was den Motor kaputt macht. der wird dann ja nie richtig warm. Warum muss man wohl Rentnerautos erst wieder frei fahren?

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Was soll denn das. Jetzt hab ich in meinen Blazer auch 10W40 reingekippt weil ichs noch da hatte und weil hier in nem anderen Thread geschrieben wird dass bei den Amis das 5W30 n Billigöl ist was die Eigenschaften von unsrem 10W40 besitzt.


    Sowas doofes hab ich ja noch nie gehört :screwy: Es muß nicht nur 5W30 sein, sondern obendrein noch eine GM Freigabe haben

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!