ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Werteverstellung der LPG-Anlage

  • Hallo Leute mit Gasanlagen.
    Verstellt sich eure Anlage auch nach gewisser Zeit?
    Nachdem nun wieder einmal 3 Monate nach der alljährl.Durchsicht vorbei sind,
    startet mein Trailblazer besch... :unsure:
    Das beobachte ich nun schon zum X-Male.
    Startet,nachdem er im Gasbetrieb ausgemacht wurde,problemlos normal mit Benzin. Läuft auf 500-700U/M. Nun auf -D- gestellt und er tourt unrund runter auf 200-300U- Anfahren nur stotternt. Mache ich ihn aus und starte neu,fährt er fast immer normal an. Das ist unabhängig von Aussentemperaturen und auch nur wenn Motor kalt ist.
    Fehler werden keine angezeigt?!
    Das Problemchen hatte ich bereits einer 2.Fachwerkstatt erklärt, ohne Abhilfe. Die stellen die Werte ein und mein Traily fährt wieder Top in Benzin/Gasbetrieb bis-nunja 3-4Mon um sind.
    Wat kann dit sein? :screwy:
    Verbaut ist eine 3Jahre alte ZAVOLI Anlage mit Unterflurtank bei nunmehr 15000Tkm und Scheckheftgeflegt.


    Vlt müssen die Anlagen ja öfters angeglichen werden, dann muss ich mir mal eine Einweisung /Kurs geben lassen. Ständig da hinfahren ist ja zum K....
    Vg aus Berlin
    Gr. B.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Hallo,
    wenn Ich das richtig verstehe startest Du auf Benzin und sobald die umschaltbedingungen auf Gas erfüllt sind sackt die Drehzahl ab. Oder passiert das nur wenn Du von P oder N in D schaltest?

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Bauartbedingt soll die Anlage grundsätzlich auf Benzin starten, so erklärte man es mir. Unabhängig ob kalter/warmer Motor und bei allen Gashersteller.
    Der schlechte Start ist NUR wenn er mehrere Stunden stand. Mal ebend ins Kaufhaus und 1Std später läuft er tadellos.
    Tuckert wenn er von P auf D geschaltet wird. Auch wenn ich ihn 1-2min erst auf N laufen lassen.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Klingt für mich wir veraltetes Benzin. Dieses Phänomen hatte ich im Audi A8 auch, bis ich herausfand dass der normale Super Sprit durch die 5% Bio Beimischung sich nach Monaten zersetzt.


    Wenn du sonst nur mit Gas fährst bleibt der Sprit lange im Tank. Mit Super Plus war das Problem beseitigt.


    Also entweder weniger Sprit tanken und dafür öfter, oder Sprit ohne Bioanteil.


    Aber natürlich kann es auch an anderen Dingen liegen. Die Sprit Geschichte solltest du zumindest erstmal testen.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Dank f den Tip.
    Hatte ich auch anfangs vermutet und für ca.500km das Shell100 getankt. Benzinfilter neu und noch Zusatzreiniger rein- ohne Erfolg.
    Tanke auch max.25l Normalbenzin. Sollte Sprit nach 4Monaten schon veraltet sein?

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Bei meinem A8 mit Multipoint Einspritzung war die Grenzzeit 2 Monate.


    Krafstoffzusätze sind oft kontra produktiv.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Ok.dank nochmal. Dann teste ich das Simpelste übern längeren Zeitraum nochmals.Denn diese Kackökobrühe konnte auch mein damaliger Honda nicht leiden.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer


  • Der schlechte Start ist NUR wenn er mehrere Stunden stand. Mal ebend ins Kaufhaus und 1Std später läuft er tadellos.


    Also tritt das Problem nur bei kaltem Motor auf?


    Evtl. ist der Gas-Umschaltzeitpunkt zu früh.

  • Nur wenn kalt und er auf Gas ausgemacht.
    Glaube ja auch eher an Einstellung als an "alten" Sprit.
    Aber soll das normal sein, das nach 3Monaten immer die Werte sich verstellen?
    Umstellen v Benzin auf Gasbetrieb funzt übrigends problemlos, wenn er dann erstmal nach 3-4min warm gefahren ist.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • ...noch Nachtrag.
    Hab ihn nun gestern u heute auf Benzin laufen lassen und er fuhr wie ein Neuwagen an.
    Der Satz von einer Gaseinbaufirma damals"Trailblazer= Gas ,ach nee lassen wir lieber" kommt mir wieder dabei in den Sinn.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Ich hatte Gas mal in einem nicht-Ami, aber das Prinzip ist überall dasselbe:
    Meine Anlage war im Grunde über die gesamte Einbauzeit (Jahre!) hinweg nicht vernünftig stabil einstellbar gewesen, von nichts und niemandem. Warum weiß ich bis heute nicht.


    Ich habe mich dann selbst in die Einstellung per Software eingelesen und selbst Hand angelegt, wenn mal wieder was war. Eine befriedigende Lösung war aber auch das nicht.
    Im Zweifel ist irgendwas nicht optimal eingebaut worden.

  • Okay, wenn es tatsächlich an der Anlage liegen soll, dann fällt mir ein, dass die Gasverbauer oft nicht auf den korrekten Einspritzdüsen Einbau achten. Wenn der Einspritzpunkt zu weit von den originalen Einspritzpunkten der Benzineinspritzdüsen (mehr als 10-15mm) entfernt ist, können verzögerte Einspritzzeiten entstehen. Genauso wenn der Weg von der Gaseinspritzdüse zum Einspritzpunkt an der Ansaugbrücke länger als 6cm beträgt, können verzögerte Einspritzzeiten entstehen.


    Das macht sich besonders im Leerlauf und bei der Kaltumschaltung von Benzin auf Gas bemerkbar.



    Nur so ne Idee.....

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Ich hatte das auch mal bei einem nicht ami:


    Auf Gas gefahren, ausgemacht, wenn Motor kalt war nach ein paar stunden, gestartet und beim losfahren war es als ob du einen Lanz Bulldog fährst. Auf Benzin keine Probleme.


    Ende vom lied war das die Gasventile zu spät geschlossen haben und der Motor vollgelaufen ist, so das beim Kaltstart das gemisch viel zu fett war.


    Probier doch mal die Gasanlage ca. 10km vorm parken auszumachen und guck dann beim kaltstart ob es besser ist. Hatte bei mir geholfen bis zur Reparatur.


    Gruß

  • Wäre ein Gedankenpunkt. Aber kalter Leerlauf ok und das Umschalten klappt auch. Kein ruckeln kein nix. Nur wenn ich bei Kalt auf D gehe kommt das runter touren und stottern.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Genauso ist es Huxflux. Wenn ich einfach Gasgebe und losfahre ist es wie Ponyreiten. Ein Pony das ein nicht mag!
    Den Tip mit vorher umschalten gab mir die Werkstatt auch schon. Ohne Besserung.
    Stimmt die Aussage, das man um die 500km fahren muss bis Steuergerät sich auf die Werte einstellt? Sonst kann es passieren das der Fehler( stottern) wieder kommt?

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Bei den herkömmlichen Anlagen (ich kenne mich mit den ganz aktuellen nicht mehr aus) stimmt das. Das Steuergerät muss ausreichend Daten aus jedem Lastbereich sammeln. Aber natürlich nur, wenn es komplett reseted wurde.

  • Ok dann stimmt das. Dann teste ich den Vorchlag von JOET mal ü die Strecke.
    Melde mich mit Ergebnis in 1 Woche.
    Danke erstmal an Alle Schreibwilligen und immer ruckelfreie Fahrt.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Problem gelöst.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Nach einer komplett verfahrenen Tankfüllung Vpower100 ohne Zuschaltung der LpgAnlage scheint das Problem gelöst. Sprang die letzten Paar Male wieder normal an. Gaseinstellwerte habe ich so belassen.
    Solls wirklich am veralteten (max 3Mon.)Sprit gelegen haben?
    Wieder dank der Tipps Erfahrung gesammelt!
    Vg

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!