ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Chevy G30 6.2 Kein Vorglühen.

  • Tach.
    Danke nochmal für den Plan an Diesellok
    Also:
    Am Relais liegen am Eingang und Steuereingang 12 Volt an.
    Am Ausgang Richtung Glow Plugs kommt nix.
    Haben das Relais ausgebaut und alle Anschlüße und Stecker gereinigt.
    Alles wieder Zusammengebaut.
    Reails klackt.. Steuerspannung fällt ab bis ca. 9 Volt und steigt wieder.
    Zu den Glühkerzen kommt nix raus.
    Also gibt entweder das Brain "nen schlechtes Signal " Oder das Relais schaltet nicht...
    Relais?

  • Wenn das Relais klackt - aber keine Arbeitspannung schaltet ist es defekt.


    Dagegen spricht allerdings der Abfall auf 9V was vermuten läßt dass hier ordentlich Saft gesaugt wird.


    Wie verhält sich die die Spannung am Arbeitskreis (dicke Kabel):
    Kommen 12V am einzelnen dicken Kabel an ?
    Was kommt drüben bei den 2 dicken Kabeln an ?


    Liegen beim einzelnen dicken Kabel 12V an und es kommt trotz hörbarem Schalten nichts an den 2 dicken Kabeln an - schaltet es auch nicht.
    Geht die Wait Lampe an ?


    Mann kann alte Relais aufmachen und die Schalkontakte kontrollieren - allerdings kostet ein neues wirklich nicht die Welt.

  • Nabend.


    Arbeitskreis Relais Input 12V Output=0
    Also ja 12V am einzelnen roten
    und 0V an den beiden roten.
    Wait bleibt aus.
    Das mit den Spannangsabfällen ist eine gute Frage..da die Steuerspannung vom Vorglühcontroller kommt.
    Neben dem Eingebauten Temp Sensor haben wir noch einen in Bank 2.
    Der abgezogen 4 Pol Stecker endet übrigens am Dieselfilter...
    Ich schaue erstmal nach nem neuen Relais.Original find ich bisher nur bei RA..nervt mich.
    Ansonsten sehen einige Anlasserrelais ziemlich Baugleich aus..
    Muss nur schauen weil da ja ne Diode zwischen den beiden Steueranschlüssen am Relais ist.
    Muss auch mit dem Halter passen.
    grüße

  • Moin.
    Habe gerade bei C&S nachgefragt.
    Nach meiner Anfrage ist der Preis für das Relais von 27.50€ auf 54.50€ gestiegen.
    lieferbar ist das trotzdem nicht...ca. 10 Tage.....Wenn nicht jemand noch nen Tipp hat bleibt nur RA als schnelle Lösung.
    Wahnsinn


    grüße

  • Tach.
    Also das neue Relais ist eingebaut. Spannung am Steuereingang ist 12V ohne Schwankungen.
    Am Arbeitseingang auch 12V
    Raus zu den Glühkerzen geht trotzdem nix.
    Nachdem ich mir den Schaltplan nochmal angeschaut habe sieht alles danach aus als würden immer 12V am Steuereingang anliegen. Der Controller öffnet den Kreis vor der Erdung.
    Ansonsten bliebe ja nur das alle Glühkerzen keine Masseverbindung haben.
    Gibt's da Meinungen zu?
    grüße

  • Ist der neue Controller etwa von "Standard Motor Products"?


    Dann tippe ich nämlich auf... einen kaputten Controller :lol:


    Nein, im Ernst, ich und viele meiner Schrauberkollegen haben schon des öfteren die Erfahrung gemacht,


    das Neuware von "SMP" in gefühlt jedem zweiten Fall defekt ist...

  • Jap is SMP.
    Für mich aber noch wichtiger habe ich jetzt den Schaltplan für unsere Version.
    Werde den Controller mal nach Handbuch durch.
    Kann mir jemand sagen was ich für die Diode am Relais als Ersatz nehmen kann?Auch Brücken des Temp Sensors auf der 2. Bank bringt nix.
    grüße

  • Der Teilehändler hat mir auch gesagt das sich " Für die Karren eh keiner Interessiert"
    Von der Diode hat er in 30 Jahren nix gehört..jaja
    Der Controller geht zurück..was natürlich ein Akt ist, weil ja eigentlich immer der Kunde schuld ist.
    nachdem ich mir das Handbuch für den Motor nochmal bei SS geladen habe kommt langsam auch Licht in die Sache..
    Bisher hatte ich einen Schaltplan ohne den Temp sensor an der Rechten Bank und andere Kleinigkeiten..
    Ohne Handbuch brauchste bei der Karre echt nicht anfangen...

  • Standard Motor Products ist einfach nur Schrott... wenn man die Wahl hat IMMER nen anderen Hersteller wählen... die deutschen Händler verkaufen SMP-Schrott zu Preisen, zu welchen man schon TOP-Ware aus den USA ordern kann... aber manchmal hat man halt keine Wahl - SMP bietet halt JEDEN Elektroartikel an, auch welche, die sonst kein anderer Hersteller mehr führt... wenn ich SMP über Rockauto bestelle, und das ist kein Scherz, oder ich immer gleich 2 bzw. 3 Exemplare desselben Artikels in der Hoffnung, dass einer funktioniert... :lol:



    ...und ganz ehrlich? Bau auf Handglühen um - ich erachte die Glühanlage des 6.2ers als absolute Schwachstelle und Fehlkonstruktion - ist mit einem guten alten Mercedes 200 D überhaupt nicht zu vergleichen, ganz gleich welche Glühgeneration man jetzt hat - ich weiß, jetzt erzählen wieder viele Kollegen, dass die ori Glühanlage ganz toll funktioniert usw. ... ist halt nur meine persönliche Einstellung, habe vor einiger Zeit vernünftig auf Handglühen umgerüstet und seitdem springt er auf den ersten Dreh an... warm wie kalt...

  • :pics:


    Wäre mal gut zu wissen wie du das realisiert hast. Mit Handglühschalter mit integrierter Glühspindel?

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Dann dürfte der "if OE Fails" Slogan auf dem Karton von SMP eher Doppeldeutig gemeint.
    Ich will das "Sie" weiterhin ruhig ihren Vorglühcontroller 20cm von meinem Unterschenkel entfernt grillen und Schütteln.
    Ansonsten sind nen Satz robuste Kerzen und nen Schalter zum Glühen Stressfrei.
    Wir sind halbwegs ohne Ahnung von Wohnmobilen und G30 bzw Us Autos angetreten beim Kauf des Fahrzeugs.
    So ein Wohnmobil macht schön Doppelkopfschmerz. Da wir allerhöchstens Ambitionierte Hobbyschrauber sind ist es eine Menge Zeugs das zu lernen ist..wenn dir dann nen Deprimierter Teilehändler erzählt das " Ihn diese Diode nicht interessiert weil es keinen Erkenntnissgewinn gibt da sich niemand für diesen Motor...bla bla bla."
    da uns der Teilehändler nach erfolgreicher Reklamation 100% nen SMP schickt kann ich das sollte es OK sein allerhöchstens in die Vitrine stellen. Ein anderer Händler kann ein Delphi für 200€ anbieten.Lagernd.
    Ich werde mir das Handbuch nehmen und dadurch arbeiten. Nebenbei muß einiges am Aufbau gemacht werden damit der Zustand erhalten wird.
    So gesehen alles zur richtigen Zeit.
    Grüße

  • @ Joet - ernsthaftes Interesse oder Sarkasmus?
    Nen Satz AC Delco 60 G, als Vorglührelais nen Starterrelais von nem '78er F150 (mit 80A MIDI-Sicherung davor und dahinter), paar Meter Kabel mit ordentlichem Querschnitt, Wippschalter Zündungsplus im Armaturenbrett (separat gesichert 30A)... Wovon willst du nen Foto? Vom Wippschalter? :P


    ...glaub da gabs hier schon nen ausführlichen Thread zu - oder das war im Offroad-Forum..

  • Moin Rantan, danke für deine Antwort. Mit den Teilen die du verbaut hast kann ich was anfangen, sehr interessant.


    Du hast zum Vorglühen also nur einen Wippschalter ohne Sichtkontrolle, bedeutet du glühst so ca. 15 Sekunden Pi mal Daumen zum Start?


    Naja Bilder deshalb, weil es mich interessiert wie du das gelöst hast, und es dann auch dem einfachem Schrauber klar wird wie das aussieht.


    Also einfach ne ehrliche Frage.


    B)

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Moin
    Meine Frage wäre ob mir jemand was zur Diode am Relais sagen kann.
    Davon is das Internet nämlich echt nicht voll.
    Wir wollen jetzt noch nicht auf Handglühen umstellen obwohl das natürlich lockt und sicherlich weniger Kopfschmerzen macht.
    Grüße

  • @ Joet: Genau, einfacher Wippschalter, man hört das Relais beim Ein- und Ausschalten ja "klacken", 15 Sekunden, im Winter auch schon mal 20 Sekunden glühen lassen... Das Starterrelais als Glührelais im Motorraum verbaut, kriegt Masse über den Befestigungssockel, da liegen Batterieplus an und der Ausgang geht an die Glühbänke.. geschaltet wird das Relais über den Wippschalter, der hat nur einen Eingang, an dem Zündungsplus anliegt, das er beim Betätigen an das "S"-Terminal des Relais weitergibt, um dieses zu aktivieren... alles muss gut abgesichert sein, wie gesagt "MIDI"-Sicherungen (80 A) vor und hinter dem Relais und eine normale 30 A-Sicherung für den Wippschalter...


    @ Jandijk: Mit der Diode kann ich dir leider nicht helfen, ich hatte wie gesagt ein etwas anderes Glühsystem... Was für ein Handbuch hast du zur Hand? Das große "6,2 Detroit Diesel"-Manual mit 386 Seiten? Oder schau mal hier, ob du was Passendes findest:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Moin.
    Habe das "The 6.2 Diesel Engine" von GM. Gabs bei SS.
    irgendwo ist da auch ganz kurz die Diode...bisher habe ich aber keine
    Der Link ist auf jeden fall klasse. leider ist da kein Handbuch für nen Van bei.
    Wir sollen vom Vorbesitzer noch eins bekommen...zieht sich. Als Pdf o.ä wäre auch brauchbarer.
    grüße














    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!