ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Vandura Auto Light dauernd an.

  • Moin alle zusammen,


    Gehe langsam der Elektrik an den Kragen, die Liste ist lang. ;)


    Jetzt will ich die Innenbeleuchtung über die Türkontakte korrigieren. Der Schalter für das Innenlicht am Armaturenbrett unten schaltet ja entweder fie Türkontakte aus oder an, jedoch wenn ich ihn auf ON stelle brennen alle Innenleuchten dauernd. Zuerst dachte ich an die Türkontakte, das da irgendwo Masse gebrückt wird, aber das ist nicht der Fall.


    Deshalb würde ich gerne wissen ob jemand von Euch eine Idee hat wie die Verkabelung ist, bzw. wo ich suchen soll.


    Danke schon mal für die Mühe.


    :silly:

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

    • Offizieller Beitrag

    kenne mich jetzt nicht so direkt aus mit dem Vandura, aber kann es sein das du die Helligkeit für die Tachobeleuchtung ganz hoch gedreht hast, dann brennt bei mir auch die Innenbeleuchtung oder meintest du den Schalter.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Wie Dierk schon schrieb, dreh erstmal den Dimmer für die Tachobeleuchtung ein klein wenig dunkler ......

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Werde das mit der Helligkeit mal testen, war aber der Meinung, dass die Innenleuchten unabhängig waren.


    Da ist ja der Ein-Ausschalter mit der Bezeichnung Auto Light.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Hmmm, ist das bei den Amis nicht normal? Mit dem Dimmer der Innenbeleuchtung kann man diese auch hart einschalten. Wenn man runter dimmt kommt ganz am Ende der Schaltpunkt.


    Ich kenne den Schalter des Vandura nicht, weiß aber von anderen Fahrzeugen wo das so ist.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • ... Jetzt will ich die Innenbeleuchtung über die Türkontakte korrigieren. Der Schalter für das Innenlicht am Armaturenbrett unten schaltet ja entweder fie Türkontakte aus oder an, jedoch wenn ich ihn auf ON stelle brennen alle Innenleuchten dauernd. Zuerst dachte ich an die Türkontakte, das da irgendwo Masse gebrückt wird, aber das ist nicht der Fall.


    Deshalb würde ich gerne wissen ob jemand von Euch eine Idee hat wie die Verkabelung ist, bzw. wo ich suchen soll.


    Danke schon mal für die Mühe.


    Werde das mit der Helligkeit mal testen, war aber der Meinung, dass die Innenleuchten unabhängig waren.


    Da ist ja der Ein-Ausschalter mit der Bezeichnung Auto Light.


    Es sollte ein AUTO/OFF- und kein ON/OFF-Schalter für die INTERIOR LIGHTS sein. In der Betriebsanleitung wird er Innenbeleuchtungs-Prioritätsschalter genannt, mit dem man die Innenbeleuchtung wahlweise auf die Türkontakte oder ausschalten kann.


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Fehler bei einem der Türkontakte liegt, eventuell einer lose oder abgebrochen ist und deshalb die Beleuchtung permanent auslöst. Ich würde zuerst alle Kontakte prüfen, bevor Du Dich mit der Verkabelung beschäftigst.


    Die Regulierung der Helligkeit am Lichtschalter betrifft nur die Instrumentenbeleuchtung! Durch Drehung bis zum Einrasten wird die Innenbeleuchtung eingeschaltet. Vielleicht liegt auch hier der Fehler?

  • Ja korrekt, es ist der Auto/Off Schalter. Sorry, habe mich wohl ungenau ausgedrückt.


    Den Lichtschalter habe ich auch im Blick. Der ist eh schon recht ausgeleiert. Muss mal bei RA gucken ob es den Neu gibt. Eine Endrastung beim Helldrehen ist da nicht mehr feststellbar, außerdem kratzt er wie ne alte rostige Spiralfeder.


    ;)

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Upsdate ;)


    Also es ist eine Kombi im Schaltplan.


    Der Auto/Off Schalter liegt bei Stellung AUTO am Lichtschalter hinten und von dort geht die Masse zu den Türen. Dreht man das Poti (Lichtknopf) für die Instrumentenbeleuchtung hoch gibt's -wie hier schon erwähnt - ein Endraststellung in der die Masse von den Türen direkt geschaltet wird.


    Also stimmt es, dreht man die IB hoch bis Anschlag, hat man Dauerlicht.


    Mein Lichtschalter ist aber so verschlissen und kratzig, das man weder den Rastpunkt spürt noch die IB richtig hochdrehen kann. Daher ist die IB sehr Kerzenschein mäßig und kaum regelbar.


    Nun kommt der neu Schalter von RA nächste Woche. Eine Frage noch:


    Zieht man den Knopf einfach raus oder ist der irgendwo geschraubt? Der Lichtschalter selbst kommt ja ohne Knopf und der hat ja die lange Welle dran.


    Danke für eure Hilfe.


    :silly:

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!