ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Rubbeln und leichte Vibrationen und Diff, VG, Getriebeöl Trailblazer 03

  • Moin, mein Trailblazer macht seit dem letzten Besuch auf Römö in Dänemark mit viel Offroad und einigen Wasserdurchfahrten Geräusche beim Fahren. Also Geräusche die er vorher nicht gemacht hat :D
    Hatte jetzt überlegt ob es sein kann, dass durch die Wasserlöcher die Naben ausgespült sind?! Die Geräusche sind ein lautes dumpfes Summen was geschwindigkeitsabhängig lauter bzw leiser wird. Kann man die Naben ohne weiteres von außen über einen Nippel fetten? Und wenn ich eh schon am Fragen bin, ich wollte bei Gelegenheit das Öl von den Diffs, VG und dem Getriebe erneuern, was für ein Öl und vor allem was für Zusätze bekommen die Diffs, VG und das Getriebe.


    Ich sag schon mal danke

  • Moin TommyMahoni oder wie man hier sagt, Tach.
    Tja, Hinweise zu Fremdgeræuschen ist immer spekulativ.
    Wenn von vorne, würde ich auch auf Antriebe vermuten. Mal Schelle lösen und schauen ob Wasser mit Sand rausströmt. Dann viel Spass :oops:
    Wenn von hinten, werdens die Beläge der Handbremse sein.
    Zu den Flüssigkeiten:DIFF V/H SAE75W-90Synth; Verteilergetriebe GM Autotrak II Öl
    Automatikgetriebe Dexron III
    Motor SAE5W30 oder sollte Er nicht der Dichteste sein meinen manche es kónne auch etwas dicker sein.
    Vg

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Mir erschließt sich die Motivation nicht, seinen Wagen freiwillig in sandigem Salzwasser zu versenken.
    Wie bescheuert muß man sein, so einen Dünnsinn zu machen. :gelbekarte:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Jeder wie er das so mag, wenn man nicht übertreibt und das Wägelchen sofort mit viel Wasser freispült ist es nicht so schlimm. Wichtig ist man hat vorher alle beweglichen Bauteile unterm Auto gut gefettet.


    :top:

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Mir erschließt sich die Motivation nicht, seinen Wagen freiwillig in sandigem Salzwasser zu versenken.
    Wie bescheuert muß man sein, so einen Dünnsinn zu machen. :gelbekarte:

    Danke Lena für deinen sinnlosen Kommentar zum Frühstück, der einzige Dünnschiss quillt dir zu den Ohren raus.
    Ich darf ja wohl mit meinem Auto machen was ich will?! Also falls du keine sinnvollen Antworten mehr zu meinen höflich gestellten Fragen hast bitte ich dich deinen geistigen Erguss für dich zu behalten.
    Falls es noch Leute die gibt die wirklich helfen wollen, dann hätte ich noch die Frage ob es eventuell für den Trailblazer manuelle Freilaufnaben gibt?

  • Wie sollen die Naben ausgespült worden sein?
    Die sind abgedichtet.


    Würde jetzt mal auf die Antriebswellen tippen. Wenn die Geräusche machen, hilft auch kein Fett mehr. Dann müssen die Kreuzgelenke neu. Wenn ein Lager Geräusche macht, ist es bereits Schrott!


    Wie Gregor schon sagte, ist eine Fahrt durch Salzwasser der Tod für Fahrzeuge! Klingt zwar komisch, ist aber so. Das sollte wirklich NIEMAND freiwillig machen!


    Hast du die vom Hersteller größtmögliche Wattiefe eingehalten? Denn das ist ohne Umbauten an den Getriebeentlüftungen usw. zwangsweise vorgeschrieben.


    Hast du da jetzt Salzwasser in die Getriebe/Achsen bekommen: Prost Mahlzeit!


    Sowie Karosseriehohlräume. Da hilft auch kein Korrosionsschutz! Das Salz auf Deutschen Straßen im Winter ist dagegen ein Tropfen auf dem heißen Stein!


    Fahre damit in eine Werkstatt auf die Bühne und prüfe alle beweglichen Teile! Alles andere ist Bullshit. Es gibt hunderte Ursachen von Geräuschen am Auto! :top:

  • Nix für Ungut,aber Gregor schreibt zu Recht was andere denken. Unser Trailblazer ist nunmal kein richtiger Offroader. Und ob es eine Watttiefenangabe überhaupt für den gibt- ick glob nicht.
    Vlt.beim K5, aber damit durch die See??
    Ich denke, dein kurzer Spass hat die Antriebe gekostet.Fett ist in Nullkommanix bei Salzwasser rausgespült, dann wirds trocken und anschl.laut.


    Ich hoffe, meine Angaben zu den Ölen helfen weiter.


    Übrigends:Die Beiden geben ansonsten Topqualifizierte Hinweise und Ratschläge.
    Und nun her mit der Lobprämie,Maische und Lenagregory

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Info für Öle.


    Es kann ja jeder machen was er möchte, aber manchmal kommt es mir vor, als jede Woche neues Öl benötigt würde, und daher so sehr auf das Geld geachtet werden müßte. Oftmals ist aber Billig nicht immer Billig; und daher:


    Das verwende Ich:


    Chevrolet TrailBlazer 4.2 LTZ 8/2003 mit ICOM Gasanlage
    Hi
    Ich verwende nur original GM Öle für Achsen, Getriebe und Verteilergetriebe.
    Habe schon sehr viel negatives gehört wenn ein beliebeges
    Öl verwendet wurde.


    Verteilergetriebe Transfer-Case GM 12378508 2,0 Liter
    Automatikgetriebeöl GM 12378508 4,7 Liter
    Vorderachsöl GM 1052271 0,8 Liter
    Hinterachsöl GM 12378261 1,9 Liter
    zusätzlich Additiv Hinterachse GM 1052358 118 ml
    Ölfilter AC DELCO 89017342 PF 61
    Kraftstofffilter AC DELCO 88983068 GF 831
    Luftfilter AC DELCO 15036141 A 201 4 C
    Autom. Getriebe Filter AC DELCO 24208576
    Zündkerzen AC DELCO 41 - 103
    Motorenöl Mobil SAE 5W-30 Full Synthetic


    Und hier bekommst Du das auch
    [email='info@raabspeed-imports.com'][/email]


    Ich weiß, dass es auch billiger geht, - ABER:



    Fazit: Mein TrailBlazer soll ein Chevi bleiben !!! ansonsten könnte ich ja auch einen AuWeh :x fahren.
    Hoffe ich konnte Dir helfen
    Gruss TrailBlazer

  • Die maximale Wattiefe sollte in der Bedienungsanleitung zu finden sein. Steht jedenfalls bei sämtlichen Offroad / SUV Fahrzeugen drin soweit ich weiss!


    Eigentlich sollte man nicht über Achsmitte gehen!


    Um das zu checken, sollte man mal unter das Auto gehen und die Entlüfter auf den Antrieben checken. Man sollte tunlichst UNTER der tiefsten Öffnung bleiben! WEIT darunter.


    Meisst haben die nur kleine Pilzförmige Plastenippel auf den Getrieben/Achsen. Mit 5cm Schlauch dran! Da bleibt nicht viel Platz! Solltest du mit der Motorhaube schon das Wasser geküsst haben, kann es gerade bei Salzwasser seeehhhrrr teuer werden.

  • Die Wasserlöcher hatten maximal 30 bis 40cm, voll versenkt hatte ich meine Karre nicht. Danke erstmal für dir Tips mit den Ölen. Bin noch etwas planlos ob ich von Rockauto ne AC Nabe nehme oder ein kanadisches Teil was in D auf Ebay verfügbar ist. Zum dem Thema warum die Nabe ausgespült ist, ich hatte schon vorher das Gefühl Geräusche vom rechten Vorderrad zu hören und jetzt ist es lauter geworden. Vielleicht die Dichtung samt Lager schon tot gewesen. Zum Thema Salzwasser, es war Brackwasser, Brackwasser hat kaum mehr Salz als Süßwasser und deutlich weniger als das Zeug was bei uns auf die Straßen gesprüht wird. Dass es trotzdem nicht gut ist weiß ich, aber wenn ich Sachen kaufe werden diese benutzt und nicht zu Tode geschont

  • Ein Trailblazer ist ja auch in Wirklichkeit kein reinrassiger Offroader. Mit solchen Aktionen schont man nix zu tode, sondern bringt ihm den Tod in schnellen Schritten ein Stück näher.


    Solange man das Fahrzeug danach instand hält, gut. Dabei aber nicht wundern, wenn man mehr mit Schrauben beschäftigt ist als mit Fahren. :mrgreen:


    Nichtmal ein originaler K5 Blazer ist ein "richtiger" Offroader. Die Achsen sind dafür zu pimpelig.


    Mit nem Landy oder nem Niva kannst sowas durchziehen. Ein Trailblazer ist ein Lifestyle-SUV. Genau wie ein Tuadreck, Q7, ... Gebaut für Feldwege. Mehr nicht. :top:

  • Ja schon klar, dass der Trailblazer ein SUV ist, das wusste ich schon bevor ich mir den gekauft habe. Ich hab das Problem lokalisieren können und es sind wie ich vermutet hatte die Radlager. Antrieb ist alles i O. Danke an Trail Blazer, das mit den Ölen habe ich mir direkt aufgeschrieben, Öl steht auch schon hier muss nur noch rein. Landy, also ein Landy hab ich schon an Sachen verrecken sehen wo ein Trailblazer ohne Probleme durchbügelt. Besonders die Landies die permanenten Allrad ohne Sperren oder Diffbremsen haben, ganz tolle Autos, dann lieber nen Monterey oder gleich einen Toyota.

  • Zum Thema Qualität von Ersatzteilen. Original ist ja AC verbaut. In Deutschland bekommt man irgendwie nur China Müll. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Nabe für 100€ die gleiche Quali wie eine Nabe für 140$ ohne Shipping und Tax hat. Jemand Erfahrungen zwecks gescheiten Ersatz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!