ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

1994 Chevy Van 5.7l springt nicht mehr an HILFE

  • Hallo Leute,


    vor einer Woche habe ich mir den oben genannten Van gekauft. Er lief super das einzige war das ich das Gefühl hatte das er ein wenig schwerfällig startete aber hatte noch nie einen alten V8 so es könnte also auch normal sein.


    Bin ca 150 Meilen in 2 Tagen gefahren ohne Probleme.


    Eines Morgens war es dann so kalt das auch die Scheiben gekratzt werden mussten und der Van sprang nicht mehr an. Auch paar Tage später wo wir wiede 20Grad hatten sprang er nicht an.


    Er örgelt Anlasser und Riemen drehen und ab und zu will er mal angehen, schafft es aber nicht.
    Batterie is neu und hat genau Power ( während der Versuche hängt sie auch am Ladegerät ), Sprit is auch vorhanden habe vorsichtshalber auch mal 5 gallon nachgekippt.


    Heute habe ich den Luftfilter und die Zündkerzen getauscht, weil die echt alt aussahen. Mit ein wenig Start Pilot sprang er auch sofort an und lief. Habe ihn dann im Stand so 2 min laufen lassen und dabei immer mal Gas gegeben. Als ich dann Vollgas gab nahm er kein Gas mehr an und ging aus. Seitdem geht er nicht mehr an. Da ein paar Zündkabel schon gebrochen waren habe ich diese auch getauscht.


    Am Tank hört man die Pumpe Surren und se hört auch wieder auf also läuft die wohl, morgen werde ich noch den Fuel Filter wechseln.


    Er will aber einfach nicht mehr anspringen auch nicht mit Start Pilot. Was kann ich noch tun?


    Ich habe ein Kabelbaum gefunden der am Krümmer sehr verbrannt ist, ein Schlauch ist auch durch. Keine Ahnung was das ist ( siehe Foto )


    Desweitern ist da ein Teil ( keine Ahnung was es ist ) welches durch eine Stange am Bowdenzug Halter des Vergasers hängt. Jedoch gleitet alles nur durch das Langloch ohne die Stange zu bewegen, ist das richtig? Das Kabel ist auch mit dem Teil verbunden. ( Foto )
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Moin, im 2. Bild ist der Tempomatregler zu sehen, deshalb auch die Schubstange mit Freigang damit du per Seil die Drosselklappe ohne Behinderung bedienen kannst.


    1. Bild am Tempomat der Unterdruckschlauch muss ersetzt werden, prüfe dabei auch alle anderen Unterdruckschläuche. Defekte hier wirken sich auf Start- und Laufverhalten des Motors aus.
    Die "Bruchstelle" am Kabelbaum bezieht sich nur auf die Hülle? Dann ist's egal, bzw. prüfe ob die Kabel drinnen okay sind. Dann kannst du die Hülle mit gutem Isolierband flicken.


    Das Unterdrucksystem reagiert sehr empfindlich auf defekte, da diverse Bauteile über Unterdruck gesteuert werden.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Danke, auf den Tempomat waere ich jetzt garnicht gekommen.
    Der schlauch ist durch, bei den Kabeln ist die Isolierung weg aber die Kabel sind Steinhart. Ich werde mir einfach einen neuen Kabelbaum besorgen, da der oben in der Naehe des Getreibeoel Messstabes per Stecker verbunden ist. Das ist echt schoen hier drueben die ganzen Teile sind echt guenstig. Fuer 8 Kerzen ( NGK ) Luftfilter und Zuendkabel hab ich 37 $ bezahlt, das macht das Schrauben wieder Spass :)


    Aber das sollte ja nichts damit zu tun haben das er ansprang und jetzt auf einmal wieder nicht... hast du da noch eine Idee

  • Kommt denn Sprit vorne an? Sind die Kerzen nass? Richt der Motor nach Benzin? Nur weil irgendetwas summt,muss es nicht auch funktionieren bzw den nötigen Druck aufbauen.
    Ist ein Benzinfilter verbaut?

  • -Ob Sprit vorne ankommt habe ich noch nicht kontrolliert, wo waere denn der bete Punkt um das zu kontrolieren?


    -Die alten Kerzen waren Trocken, ich checke aber nochmal die Neuen nachdem ich versucht habe ihn zu starten.


    -Ja, es riecht nach Benzin. Allerdings nur wenn ich ihn lange versuchen zu Starten. Der Geruch kommt ab er eher vom Auspuff.


    - Benzinfilter ist verbaut, der wird aber auch noch Vorsichtshalber getauscht.

  • Hi Robin,


    bevor Du lange rummachst, geh in eine (freie) Werkstatt und frag nach was die meinen. Die 350er sind so hauefig das fast jeder Mechaniker hier Dir Tips geben kann. Notfalls lass es auch Ort fixen. Die Kosten sind wirklich ueberschaubar. Bei unserem Yukon quietschte die Lenkung, Ersatzteil und Austausch (Arbeitszeit) zusammen unter $140. Einziger Tip frag vorher nach einem Estimate was es kostet oder setz ein Limit was es kosten darf.


    Gruss aus Texas
    Karsten

  • Hi Karsten,
    da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber zur Werkstatt muss er ja erstmal kommen. Möchte halt die abschlepp kosten sparen und das Auto kennenlernen. Mein Plan ist ja ihn in 2 Jahren mit nach Deutschland zunehmen. Da kann mir dann auch keiner helfen ( zumindest nicht so wie hier ).
    Wenn alle Stricke reißen werde ich das aber tun.


    Lg

  • Benzingeruch vom Auspuff ist klar. Er zündet nicht, hast du mal die Verteilerkappe abgenommen und geschaut ob die Kontakte ok sind? Natürlich kann er vorher gelaufen sein und jetzt halt nicht mehr weil die Bauteile aufgeben.


    Beim starten muss ich bei meinem 350er von 95 langsam aufs Gaspedal drücken, dann ist er sofort da. Starte ich ohne Gasgeben orgelt er sich tot bis er absäuft. Dann hilft nur noch ein Start mit Vollgas.


    Der Feuchtigkeitstest nach einem missglücktem Start ist der erste Punkt zu gucken.


    Sind die Kerzen feucht -> kein Zündfunke. Sind die Kerzen trocken -> kein Sprit. Kann man auch an der Kerze riechen.


    Ist ab und zu ein Zündversuch vorhanden aber reicht nicht zum Start, dann können sowohl an der Zündung als auch am Vergaser ein Problem entstehen.


    Hat dein 94er wirklich einen Vergaser und keine Einspritzeinheit? Wenn der LuFi runter ist, siehst du auf 2 Einspritzdüsen mit Kabeln dran??

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Leider musste ich gestern länger Arbeiten und hatte keine Zeit bzw. Kein Licht mehr um alles auszuprobieren.
    Ich habe aber mal ebend ein Foto vom inneren des Luftfilters gemacht...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ich dachte es mir schon fast. Wahrscheinlich war ich durch die klappen an meine alte Mofa Zeit erinnert und hatte deswegen den Vergaser im Kopf :screwy:

  • Moin , was hast du bisher alles getestet und wie ist der Stand der Dinge, läuft er jetzt ?

  • Check mal ob alle Unterdruckleitungen dicht sind, ansonsten kann es nur fehlende Spritzufuhr oder fehlender Zündfunken sein .....
    Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?


    Gruß Indi

    Chevy Van G20 Bj.88

  • Guten Morgen


    Leider konnte ich noch nicht weiter testen da selbst in Kentucky das Wetter echt Sch**** sein kann. Wir hatten minus Temperaturen und regen regen achja und regen. Gegen Sonntag soll es besser werden dann werde ich mich wieder ran begeben.


    Habe mir vorsichtshalber und weil ich es vor dem verschiffen eh Wechsel wollte einen neuen Distributor bestellt. Der wird dann gleich mit gewechselt.

  • Du wohnst in den USA und fragst uns in Deutschland nach einem Auto was aus den USA stammt um Hilfe, Respekt

  • Das ist richtig. Sehr gut erkannt.


    Vielleicht hat ja auch mal jemand in Deutschland das selbe Problem und ist froh wenn er eine Antwort in deutsch findet.


    Außerdem ist es doch schön wenn man mal Kontakte knüpfen kann, da ich ja auch wieder zurück kommen werde.

  • Verstehe . Hab zwar kein G20 aber ein c1500 ist ja der selbe Motor.


    Kommt Benzin an ?
    Kommt ein zündfunke an ?


    Was hast du alles schon kontrolliert? Gruß Falko

  • So habe jetzt mal Zeit gehabt etwas durch zu probieren.


    - Die Kerzen sind Trocken aber ich bekomme auch keinen Zundfunken. Ich denke da ist ein problem mit der Spritzufuhr und der Zuendung. Vieleicht habe ich ihn auch nicht zu lange oergeln lassen. Der Motor dereht auch sehr sehr langsam, wenn ich nur die Zuendung anmache faellt die Batteriespannung von 13,4 V auf 7 Volt ab innerhalb von 10 sec. Batterie ist aber ok ( habe Sie testen lassen ) auch beim Ueberbrueckten Zustand das selbe Problem.


    - Die Zuendreihenfolge war wie fuer die HEI zuendung aufgelegt, ich meine aber ich habe die normale Zuendeinheit. Die Frage ist aber warum hat er denn vorher gelaufen? Bilder vom Finger und der Innenseite der Verteilerkappe folgen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.




    Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen. Ist das OBD 2? Ich denke nicht.


    Werde mir morgen einen komplett neuen Distributor holen (wie heisst das dingen nochmal auf deutsch) und austauschen, vorher aber nocheinmal die Zuendkabel richtig bzw anders auflegen.



    Hat ein er eine Idee warum die Batterie so schnell abfallen kann und der Motor auch beim ueberbruecken so langsam dreht? Mir faellt nichts ein was so viel Strom frisst.


    Wo ware denn die beste moeglichkeit zu gucken ob Sprit gefoerdert wird? Direkt am Filter oder besser am Motor?

  • Woran erkenne ich eigentlich den unterscheid zwischen HEI Zuendung und der normalen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!