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Aufarbeitung meines Vans

  • Wie schon bei meiner Vorstellung geschrieben und Ansatzweise erläutert braucht mein Dicker einiges an Zuwendung, bevor er auf die Straße darf ^^
    Jetzt hier nochmal eine separate Themeneröffnung, um es auch im richtigen Teilbereich zu halten ;)


    Vorweg schonmal, die wird zwar ein Info-Thread mit den ganzen Fortschritten und vielleicht auch als Hilfe für den einen oder anderen aber ich freue mich natürlich auch über jede Art von Hilfe und Info von euch. Kritik, ob positiv oder negativ ist ebenfalls gern gesehen ;)


    Im Anhang gibts dazu dann noch die ersten Bilder.
    Was ich jetzt leider vorziehen musste, war den Boden komplett zu entfernen, da die Vorbesitzer den armen behandelt haben wie eine dreckige Straßenhu*e, bezahlen, verbrauchen und schnell weg.


    Die Dreieckfenster müssen neu, da der Metallrahmen daran durchgerottet ist. Die Seitenscheibe ist sowohl eingeschlagen, als auch, dass es zwischen Fenstergummi und Karosse grünt. Noch habe ich die Innenverkleidung dort nicht abgebaut, aber ich denke mal, dass es da auch noch eine unschöne Überraschung geben wird, da man außen unterm fenster auch schon eine größere Roststelle sehen kann. Die Schrauben der Befestigung der Sitze werd ich noch abflexen und gegen Edelstahlschrauben ersetzen müssen, da sie von unten so arg verrostet sind, dass ich sie nicht mehr abgeschraubt bekomm. Leider half da auch kein Kälte und Rostentferner Spray. Es werden diverse Roststellen überarbeitet werden müssen. Neue Reifen und da überlege ich schon, ob ich direkt neue Felgen mit bestelle, da er leider nur auf hässlichen Stahlfelgen rollt. ( hat hier jemand Ahnung, ob die Reifen sich, egal welche Größe, den Felgen anpassen oder muss ich die beiden miteinander abstimmen? )
    Bevor ich mich jedoch an die neu gestaltung des Innenraums machen werde, muss ich den Dicken erstmal dicht und frei von Rost bekommen.
    Ich habe bereits für alle Türen neue Gummis aus Amerika bestellt ( War inklusive Versandt und Zoll günstiger, als beim US Händler um die Ecke zu bestellen/kaufen ;) )
    Damit wird hoffentlich der Wassereinbruch an den Hecktüren aufhören. An den Cargotüren scheint soweit alles ok, aber da kommen trotzdem auch neue Gummis. Die linke der breiten Türen ist leider auf ca 15 x 5 cm durch gerostet.
    Hatte einer von euch schon den Fall, dass vorne im Fußraum, sowohl auf Fahrer-, als auch auf Beifahrerseite Wasser herunter kommt? irgendwo muss es ja eindringen. Das konnte ich jetzt so auf den ersten Blick leider nicht feststellen woher das kommt.


    So, das sollte erstmal reichen ^^

  • Achja, gibt es eigentlich auch noch Bedienhandbücher zu kaufen, so wie das Reparaturhandbuch?
    Ich habe nämlich noch nicht rausgefunden wofür die Knöpfe und Schalter alle sein sollen ^^


    Im Bild:
    oben die beiden rund eingelassenen und die untere Bedieneinheit unter der Klimaanlage
    rechts ist wohl der Masterswitch für die Beleuchtung innen, aber der rote Schalter und alles was links davon ist?

  • Es gibt eine digitale Form von Anleitung mit Explosionszeichnungen. Ich habe die als Copy bei eBay gekauft

  • Man kann auf dem Bild nicht viel erkennen, aber das links vom roten Schalter könnte eine Standheizung sein...?!

  • Es würd mir ja schon erstmal reichen wofür die Dinge sind. Wie der Kippschalter, an dem nichts dran steht. Der Drehknopf an dem Off H L M für die Rear Unit dran steht und der rote Kippschalter ^^


    Stimmt, er besitzt eine Standheizung und ich habe da eine Anleitung zu gefunden. Das Bedienfeld gehört zu der, danke :)

  • Ok, hab grad rein zufällig beim Angebot eines Manual die Beschreibung der Schalter gesehen.
    Kippschalter oben links ist die Heizung hinten. Drehschalter rechts daneben ist der "Rear Air Conditioning Switch".

  • Nach diesen wundervollen Regentagen eröffnet sich derzeit ein ganz neues Bild meines Vans.
    Es scheint doch wirklich fast überall das Wasser ein zu dringen.
    Vorne in beiden Fußräumen scheint es von oberhalb irgendwo her zu kommen ( Frontscheibe? ). Auf jeden fall ist es an der Schrägen, hinter den Pedalen feucht und auf der Beifahrerseite das Gleiche.
    Da ich den Boden ja bereits raus habe, kann ich unten wo die Zierleiste zwischen Boden und Wand war unter jeden Fenster sehen, dass die Glaswolle nass ist und am Boden sich schon Feuchtigkeit sammelt. Das trockendste ist komischerweise der Bereich der Hecktüren, obwohl gerade hier der Teppisch und die OSB Platte einer Feuchtwiese glichen. Die OSB Platte konnte ich hier mit der Hand wie eine dunkelbraune Müslipampe herauskratzen :(
    Donnerstag steht erstmal die Fahrt zum TÜV ( mit Kurzzeitkennzeichen, da er kein TÜV mehr hat ) an, um zu sehen, was alles gemacht werden muss, damit der Dicke straßentauglich wird. Danach kann ich ihn dann endlich zu meiner Werkstatt fahren und erstmal komplett den Innenraum entkernen.
    Wasserdicht bekommen, Roststellen bearbeiten, neue Dämmung, neue Verkleidung, neuer Boden, etc. pp usw. ^^

  • Ich war gestern mit dem Dicken beim TÜV und wurde echt positiv überrascht :D
    Er hat zwar wie erwartet keinen bekommen, aber die Mängel sind eher geringer Natur und der Unterboden sieht laut Gutachter ziemlich gut aus :D
    Die Scheibe hinten rechts, die eingeschlagen wurde, muss natürlich neu ( da suche ich immernoch ), die Bremstrommeln hinten, Bremsschläuche und evtl. die Radlager vorn.

  • Und der nächste Schritt ist getan. Morgen oder übermorgen bekomme ich die neue Scheibe. Heute habe ich erstmal die alte ausgebaut und die Roststellen mit Rostumwandler behandelt.


    Hat von euch schon jemand erfolgreich den Rost bekämpft? Ich will den Dicken wirklich fit für die nächsten Jahrzehnte machen. Heißt, dass ich alles nicht nur oberflächlich ankratzen will, sondern bis in die letzte Ecke wieder aufarbeiten werde.
    Ich habe mir letztens Rostumwandler, Spachtel und Grundierung ausm Baumarkt besorgt. Ich denke aber mal, dass es da besseres Material geben dürfte. Sowie Lack, um es vorläufig vorm Wetter zu schützen, bis ich mich an den Lack außen begeben werde. Außerdem würde ich innen ebenfalls gern das ganze Metall gut gegen Feuchtigkeit schützen. Mir sagte letztens jemand, dass ein Bitumenanstrich da ganz toll helfen soll, aber das finde ich doch schon etwas übertrieben ^^


    Die Scheibe setze ich dann auch erstmal nur für den TÜV rein. Wenn ich ihn dann endlich in der Halle meiner Werkstatt weiter bearbeiten kann kommt den ganze Innenraum dran. Also Roststellen, Fenster alle ausbauen und abdichten, denn das was ich jetzt ausgebaut habe, gefällt mir so nicht wirklich. Es ist nur in die Öffnung gedrückt und von innen mit der Aluschiene befestigt. Ich würd vorher dann noch Dichtmasse oder ähnliches in den Gummifalz drücken, damit auch wirklich die letzte Ritze Wasserdicht ist.


    Könnt ihr da ebenefalls etwas empfehlen? Bei uns Tischlern wird gern Kompriband an den Fenstern verwendet, es ist atmungsaktiv, aber Wasserundurchlässig die Ritzen füllt.

  • An den Amis habe ich noch nicht soviel Rost bekämpft, weil meiner recht gut erhalten ist und ich den auch noch nicht so lange habe.
    Aber ich hatte vorher einen VW Caddy von 85 und da habe ich einige Erfahrung gesammelt. Schau mal im Korrosionschutzdepot nach da gibt es ein Forum, eine gute Beratung und jede Menge guter Proddukte.
    Eins kann ich dir aber sagen, du wirst einige Zeit mit lesen verbringen, daher mache das vorher, ehe du an deinem Auto anfängt, sonsonten machst due es zweimal.


    Bitumen würde nur schützen, wenn der Untergrund schon gut geschützt ist. Ich persönlich halte davon nicht soviel. Es gibt Besseres aber wie schon geschrieben, Rostbekämpfung und Vorsorge ist nicht 2-3 Sätzen abgehandelt..


    Ps. Ich benutze seitdem ich Kudne beim Korrosionschutzdepot bin keine Produkte mehr aus dem Baumarkt oder eben auch Produkte aus der Firma wo ich arbeite, obwohl die das auch sowas wie rostumwandler etc anbieten.

  • Okay, danke. Werd ich mal nachsehen.
    Der Rostumwandler scheint soweit aber recht gut zu arbeiten. Auf den Schrauben im Innenraum, die total fest gerostet sind, sodass ich die Laschen der Rücksitzbank durchflexen musste habe ich das Zeub sogar drauf gemacht, ohne vorher den losen Rost zu entfernen. Die Schrauben sehen soweit wieder recht gut aus. Wollte da jetzt nur um diese uhrzeit nicht mehr beigehen.


    Auf der Suche nach einem neuen geeigneten Dämmstoff (da ich zum einen Mineralwolle wie die Pest hasse und die alte auch nicht mehr so gut aussieht, zumal sie teilweise durch die Wassereinbrüche feucht und dadurch nicht mehr funktionsfähig ist) bin ich auf Thermo Hanf gestoßen.
    Die Werte und Eigenschaften klingen so gut, dass ich denke ich mal dieses Zeug verwenden werde.
    Natürlich, vollständig recyclebar, guter Wärme-, Kälte- und Schallschutz, Feuchteregulierend und es kratzt NICHT :D

  • ... Auf der Suche nach einem neuen geeigneten Dämmstoff (da ich zum einen Mineralwolle wie die Pest hasse und die alte auch nicht mehr so gut aussieht, zumal sie teilweise durch die Wassereinbrüche feucht und dadurch nicht mehr funktionsfähig ist) bin ich auf Thermo Hanf gestoßen.
    Die Werte und Eigenschaften klingen so gut, dass ich denke ich mal dieses Zeug verwenden werde.
    Natürlich, vollständig recyclebar, guter Wärme-, Kälte- und Schallschutz, Feuchteregulierend und es kratzt NICHT :D


    Es gibt auch Holzfaser-Dämmplatten (z. B. von Fa. Steico, Pavatex, u. a.), die nicht stauben und sehr angenehm zu verarbeiten sind.

  • Ja, ginge auch. Ich finde nur leider nichts dazu, ob sie auch Wasserabweisend sind, bzw wie es mit Schimmelresistenz aussieht.

  • Ich hab heute die Ersatzscheibe abgeholt. Leider ist sie von einem anderen Modell, sodass es einen Unterschied am Außenrahmen gibt. Die originalen Scheiben sind nur schwarz. Die neue hat 2 Chromstreifen. Das Gute ist, dass es wohl kaum jemandem auffallen wird, da es die hinten rechts ist, die allein auf der Seite ist.


    Ich muss da morgen aber auch noch 2-3 mm in einer Ecke von der Karosse wegflexen, da der Ausschnitt etwas krumm ist. So wie es aussieht, wurden die Teile nicht fertig gegossen, bzw. maschinell ausgestanzt, sondern von Hand ausgeschnitten, um die Scheiben ein zu passen xD

  • Moin.


    Erstens:


    Mit Edelstahlschrauben tust du dir keinen Gefallen für die Sitze. V2A hat nicht die geforderte Festigkeit, und Edelstahl "frisst" mal ganz gerne. Dazu muss das Gewinde beiderseits 100% in Ordnung und frei von Dreck und Rost sein. Wenn du merkst, dass die Schraube anfängt schwer zu gehen, ist es schon zu spät.
    Nimm lieber verzinkte Stahlschrauben.


    Zum Rost am Scheibenrahmen:


    Da hilft nur Blech raus schneiden und neues reinschweißen. Anschliessend glätten und verzinnen. Sonst fängst in einem Jahr wieder von vorne an. Rostumwandler hilft nur bedingt.

  • Hallo,
    das Wasser im Fußraum wird vom Dach kommen. Das läuft in den vorderen Ecken über der Windschutzscheibe aus dem Hohlraum hinter die Gummidichtung der Scheibe. Das kann man nur sehen wenn man die Dichtung etwas abklappt. Von da läuft es hinter der Dichtung runter, links unten an der Scheibe tritt es wieder aus der Dichtung aus und läuft hinter dem Armaturenbrett zum Fußraum und kommt hinter den Pedalen wieder raus.


    Ich habe die Hohlräume am Dach mit Fluidfilm A geflutet, daher konnte ich die Fließwege schön nachvollziehen :mrgreen: . Wenn du willst mach ich mal Fotos.


    Gruß Maik

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