ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Warnblinker zu schnell?!

  • So, mein 70er Camino möchte den TÜV Onkel besuchen. Zwei Reifen für vorne sind erneuert.( 20€/Stück fürs umziehen, ohne Rechnung/Montage am Fahrzeug, Wahnsinn... :screwy: )


    Ein weiterer Mangel, sofern es überhaupt ein Mangel wäre, mein Warnblinker hat eine nicht zu definierende Blinkfrequenz. Ungefähr so,als ob beim normalen Blinken eine Birne kaputt ist. Nur etwas unregelmäßiger...
    Der Glühfaden der Birne ist noch nicht ganz "erloschen", da kommt schon der neue Impuls.
    Ob's schon immer so war,kann ich nicht sagen. Die Erstabnahme hat eine Werkstatt erledigt...
    Es dürfte sich um eine orginale Anlage handeln mit Betätigung per Ziehknopf an der Lenkradsäule. Blinker und Bremslicht wurden aber getrennt.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ganz normal für eine originale Elektrik. Da ist noch so ein Bi-Metall Blinkgeber drin. Da ist es einfach so.
    Entweder ein Neues kaufen und sehen ob's besser wird, weil der eben etwas "frischer" ist(eher aber nicht) , oder auf ein Standard-Blinkrelais umrüsten.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Danke! :top:
    Sitzt das Relais "hinter" dem Ziehknopf in der Säule?
    Was meinst Du mit "normal"? Würde ich damit evtl. TÜV bekommen? Ich dachte immer,dass es für Blinker/Warnblinker eine bestimmten Takt gibt?!?!

  • öhm, nur mal so am rande...


    Beim Einschalten blinkt er in Deutschland nach § 54 StVZO, in der Schweiz nach Art. 79 Abs. 2 VTS auf der jeweiligen Seite phasengleich mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Lichterscheinungen pro Minute ± 30). Die Blinker müssen spätestens nach 1,0 in der Schweiz bzw. nach 1,5 Sekunden in Deutschland nach Betätigen des Fahrtrichtungsschalters aufleuchten.


    quelle: wikipedia


    also selbst wenn es 2mal pro sekunde flasht, ist es gesetzlich vertretbar

  • ... Sitzt das Relais "hinter" dem Ziehknopf in der Säule? ...


    Ich kenne zwar die Details Deines Chevys nicht, denke aber, dass in der Säule zu wenig Platz dafür ist (außerdem dort Erreichbarkeits-/Austauschproblem). Bei meinem Van ist es z. B. im Fußraum Fahrerseite bei den Sicherungen und vermute, dass es bei Dir ähnlich ist.

  • Danke! :top:
    Sitzt das Relais "hinter" dem Ziehknopf in der Säule?

    Nein. Sitzt im Sicherungsblock. Diagonal gegenüber dem Blinkrelais. (i.d.R. links oben)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Hatte auch schon mal gegoogelt,bin aber aus den Umschreibungen nicht schlau geworden.
    Fahrtrichtungsanzeiger ist der Blinker, also Links oder Rechts. Der Warnblinker fällt da auch unter?
    Die Blinker haben eine "normale" Frequenz, der Warnblinker eben nicht (wohl aufgrund der Orginaltechnik).


    Mich stört das schnelle Blinken nicht,ich würde mich nur sehr ärgern,wenn ich aufgrund des Warnblinkers keinen TÜV bekomme.

  • ........ist zwar schon was her, ..........der hat doch bei den Sicherungen 1 Relais für den Blinker und ein Relais für den Warnblinker, täusche ich mich da jetzt.
    Wenn nicht wird nur das Relais einen weghaben, kostet bei M&F um die 5 Euro .......

  • Ich würde da einfach zum TÜV fahren, mir keine Platte machen und fertig. Ich habe noch nie gehört, dass jemand die Blinkfrequenz beanstandet.
    Bei mir ist das auch so.

  • So, Ende Januar wars soweit. Der Elki ist frisch getüvt und zwar OHNE jeglichen Mängel (nicht mal die obligatorische Ölfrüchte).
    Muss dazu aber auch sagen, dass ich vorher mit Bremsenreiniger sehr großzügig am "abduschen" war. :whistle:


    Besagter Warnblinker wurde gar nicht ausprobiert.
    Kurz vorher hatte ich noch Panik, weil meine Rücklichter dunkel blieben und die Sicherung durchbrannte. Nach dem Wechsel beider Birnchen war alles in Ordnung...keine Ahnung was das war?!?!


    Die AU war auch sehr "angenehm". Schnüffelstück ins Rohr, Sensor auf'n V-Deckel und das war's...
    Ich hatte mich schon seelisch auf die Drehzahlorgien eingestellt. Auf Nachfrage wurde mir dann erklärt, dass dies nur bei Fahrzeugen mit Kat gemacht wird. Wieder etwas gelernt...
    Ein Hinweis, dass das Gemisch etwas mager ist und ein Naserümpfen über die Karosseriearbeiten der Amis später war ich 100€ ärmer und hatte ne "blaue Plakette".
    :hurra:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!