ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Spritverbrauch

  • Heiliger Sh*t!
    Mir kam der Verbrauch ja generell sehr hoch vor.
    gestern habe ich dann mal voll getankt ( 100 Liter gehen rein, die Frau an der Kasse musste auch erstmal gucken xD )
    Jetzt hab ich eben nach 65 Km mal nachgetankt, 24 Liter...
    Mit hilfe des Dreisatzes:


    24 Liter : 65 Km = 0,369
    0,369 * 100 Km = 37 Liter auf 100 Km :sick:


    Also da wird doch defenitiv etwas mit dem Motor nicht stimmen. Mischverhältnis / Einspritzung oder etwas in der Richtung.
    Mit 15 bis 20 Litern hatte ich ja gerechnet, aber nicht mit fast 40!!!


    Wie sieht das bei euch aus? Wo liegt ihr und hattet ihr auch schon einen ähnlichen Fall und wie wurde der behoben? Boardelektronik einstellen oder Motorteile?


    Schöne Feiertage euch noch, meine haben sich gerade etwas verdunkelt xD

  • Oh Sorry, hab ich vergessen das mit hin zu schreiben ^^


    GMC Vandura G2500, V8 5,7L


    Fahrweise relativ normal, hab natürlich hin und wieder auch mal etwas drauf getreten und bin ein Stück Autobahn gefahren, bei maximal 90 - 100 Km/h, um nicht den Idealfall zu sehen.
    Laut Tankpistole war er voll. Die schaltet ja bei Gegendruck von allein ab.

  • Viel Kurzstrecke treibt den Verbrauch in die Höhe. Beim Vergaser mit Beschleunigungspumpe drückt der bei jeder Pedalbewegung Sprit in den Ansaugtrakt. Deshalb das Pedal möglichst halten.


    Nach 65km ist der Wert beim Nachtanken sehr ungenau. Wenn die Pistole beim Nachtanken später abstellt als vorher, können auch schonmal ein paar Liter mehr rein gehen. Das Ergebnis bekommst nur, wenn du den Tank mehrmals fast leer gefahren hast. Die Gesamtliterzahl dann mit den Gefahrenen Kilometern rechnen. Je länger die zurückgelegte Strecke, desto genauer.

  • Ich bin ein recht defensiver Fahrer. Also wenn die Ampel rot wird lass ich ihn schon weit vorher nur noch rollen. Pedal versuche ich auch immer beim erreichten Tempo gleich zu halten. Was mir dabei auffällt, dass die Automatik mehr schaltet, als ich jemals mit schaltgetriebe selber schalten würde. Und ich bin bisher auch nur im Overdrive gefahren, der den Spritverbrauch ja eigentlich senken soll, so wie ich das verstanden habe. Klar es war mehr Stadtverkehr und mehr start stop, aber trotzdem dürfte der Verbrauch auch auf "nur" 65 Kilometern nicht so dermaßen von der Norm abweichen.


    Klar, die digitale Anzeige in meinem Polo zeigt beim Anfahren auch teilweise einen Verbrauch von 20 L auf 100 Km an, aber das sind ja nur sekunden, sodass ich am Ende doch immer einen Verbrauch zwischen 7 und 8 Litern habe. Ja, leider so viel, obwohl es so ein kleiner Sch**ßmotor ist, der trotzdem so viel verbraucht wie der Kombi von meinem Vater xD

  • ... gestern habe ich dann mal voll getankt ( 100 Liter gehen rein, ... Jetzt hab ich eben nach 65 Km mal nachgetankt, 24 Liter...


    Nach meiner Kenntnis gibt es beim G20 nur 2 Tankgrößen, 84 L und 125 L!


    Wenn Du 100 L tanken konntest, hast Du den größeren Tank und höchstwahrscheinlich beim ersten Mal nicht richtig vollgetankt, sondern erst beim zweiten Tanken! Deshalb der unnormale, hohe Verbrauch!

  • Wenn du ein TH700 drin hast gebe ich mal als Tip nur in D fahren, nicht dem D mit Kreis drumherum: Das spart schon da der Motor nicht permanent hoch und runterschaltet D mit Overdrive nur auf AB oder langen Landstrassen

  • Mein Th700 schaltet eh erst ab 80km/h und nur beim Gas weglassen in den 4. Gang.
    Beim beschleunigen natürlich später.
    Wenn man nun nicht gerade den Schaltpunkt zwischen 3. und 4. Gang als Reisegeschwindigkeit wählt, dürfte ein Springen der Gänge doch gar nicht so relevant sein?!?!
    Ich kann aber bestätigen,dass nicht jeder Zapfpistole mit jedem Fahrzeug kompatibel ist.Bei meiner Stammtanke muss ich bei allen Fahrzeugen mit der Zapfpistole "spielen", ansonsten ist ein volltanken nicht möglich. Teilweise ist der Tank schon nach 5 Sekunden voll... :haumichweg:

  • Wie gesagt. Nach 65 Kilometern kann man noch nichts genaues fest machen. Du bist nichtmal 100km gefahren, und willst schon nen Schnitt ziehen. Fahre mal 200km auf der Bahn piano max 100. Nachtanken und nochmal 200km zurück. Dann haste nen recht guten Wert. Eher wird das auf keinen Fall was.

  • mehrmals tanken, wie schon erwähnt...


    und immer an der selber säule.


    oder geduld mitbringen und die blase bis oberkannte unterlippe füllen.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Hat der Van einen Wartungsstau? Wann wurde zum letzten mal Luftfilter, Zündkerzen, Zündkabel mit Stecker,Verteilerfinger mit Kappe und der Benzinfilter getauscht?

  • So wie der Fußboden, Heckladeraum und Dreieckfenster aussahen und aussehen denke ich mal, dass es einen ordentlichen Wartungsstau gibt.
    Die Motorleuchte ist an ( Kann laut Werkstattheini auch sein, weil die Batterie länger abgeklemmt war ). Motor wird aber beim Einbau der Gasanlage ( in einer US-Werkstatt ) mit überprüft und gegebenenfalls gewartet. Sämtliche Filter und Flüssigkeiten habe ich aber bereits wechseln lassen. Zündkerzen noch etc. noch nicht.


    Ps.: Wo kann ich eigentlich nachgucken, welches Getriebe er hat?

  • Guck Dir die Ölwanne vom Getriebe an und mache ein Foto...dann kann Dir hier garantiert jemand bei der Identifikation helfen.

  • Hallo,


    definitiv viel zu viel, falls die Meßmethode stimmt. Schaltet die Zapfpistole ab, bekomme ich per Hand noch locker zwischen 3 und 10 Liter rein. Randvoll tanken, bis es rauskommt, ja braucht Geduld. Dann mehrere Füllungen verheizen und dann erst rechnen.
    Unser G20, TBI, Bj 1994, 5,7 nimmt als Daylidriver im Durchschnitt unter 15 Liter. Da ist alles dabei. Viel Kurzstrecke, aber auch regelmäßige 650km-Trips voll beladen auf der Bahn bei im Schnitt 85 MpH. Mit Tempomat etwas mehr, aber das ist normal. Und das Getriebe läuft außer bei größeren Steigungen oder Gefällen ständig im Overdrive. Er hat das TH700 drin.


    Gruß Peter

  • Hi, bist du sicher das du einen Km Tacho hast und nicht ggf. Meilen !? Dann müsstest du mit 1,6 umrechnen B) :woohoo:


    Den Fehlerkod kannst du ja auch selber mal auslesen. Dann weist du schon mal was ggf. auf dich zu kommt und bist nicht zu 100% auf die Aussagen der Werkstatt angewiesen......


    Gruß Indi

    Chevy Van G20 Bj.88

  • Stimmt Indi..den Fehler hatte ich auch im ersten US Car gemacht....als die Cops hinter mir fuhren und ich lässig mit dem Caprice Classic mit exakt 50 durch die Innenstadt gefahren bin.....:)

  • Mein TBI nimmt sich gemischt 15,4 Liter Sprit und zur Zeit 24-28 Liter Gas mit Venturi OMVL Millennium.


    Getriebe: 4L60E

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Mein TBI nimmt zur Zeit 24-28 Liter Gas mit Venturi OMVL Millennium.


    Getriebe: 4L60E



    das ist ein bisschen viel.


    zumal er mit Benzin etwa 15 braucht.


    Gasanlage Mal kalibriert worden?


    mit LPG sollten es zwischen 17 - 20 Liter sein.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Meilentacho ist ein guter Hinweis, ging mir am Anfang auch so.
    Mein TBI mit TH700 hat sich anfangs auch 22l weggelutscht, nach Tausch von Lambdasonde und Kühlmitteltemperatursensor (für das Motor-SG) ist es dann auf ca. 15l gesunken.


    Sofern deine Maschine das auch hat, würde ich hier ansetzen und/oder ggf auf Verdacht tauschen, kostet nicht viel.

  • Hi Bloodigy,
    scheinbar hast du den Van neu, geh aber mal davon aus, dass du schon wusstest, was sich so ein V8 an
    Sprit reinzieht B) !
    Klar kann man alles optimieren. Mit Sicherheit sinnvoll wenn du jeden Tag fährst.
    Wenn´s dich tröstet, meiner nimmt so seine 29l! Allerdings ist ein 750 EB-Vergaser eingebaut, viel zu groß für nen´ 350er! Bei mittleren bis hohen Drehzahlen hab ich allerdings immer den Eindruck,
    ich sitz in einer F 16 beim Start :evil: !
    Ein bisschen Spaß muss sein :) , krieg ja auch Payback-Punkte beim tanken!


    Weihnachtliche Grüße an Alle.
    B.

    71´Camaro Z28 :monster:
    99´SLK 230 Kompressor (Dailyracer)
    12´GLK 220 D (Familycar)
    20´CLA 250 Coupe (...mal n´ neues Auto)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!