ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wer fährt 285/70-17 auf seinem Tahoe

  • Servus,


    fährt hier jeamnd auf seinem Tahoe die Reifenkombination 285/70-17? Eingetragen sind bei mir 285/60-17, der Wagen ist aber leicht erhöht und bei mir steht ein Reifenwechsel an.
    Dachte an den BFG AT KO2. Der Durchmesser erhöht sich um ca 45mm, Abrollumfang um 18cm.


    Wie fährt sich der Taho mit dieser Reifenkombi?
    Bin auf eure Erfahrungen gespannt.


    Grüße,
    Michael

  • Moin, würde mich ähnlich interessieren.


    Habe zur Zeit Standard drauf 265/70R17. Sieht n büschn schmal auf nem 2007 Tahoe aus.


    Bei 285/70-17 ergibt das bei mir eine Tacho-Differenz von -3%,
    was wohl nicht zulässig wäre.


    Von 285/60-17 auf 285/70-17 ergibt -7% :S


    Daher hatte ich an 285/65/17 oder 285/60/18 gedacht, die entsprechend 0% Differenz ergeben.


    Schließe mich dieser Fragen halt mal an. Gruß aus dem verschneiten Norden,

  • Hatte 285/60-18 auf meinem 820er Tahoe.
    Das Fahrverhalten damit war deutlich schlechter als mit der Serienbereifung 265/70-16 (schwammiges Fahrverhalten, lief jeder Spurrille nach).
    Einziger Vorteil sehe ich in der Optik.

  • Danke....so eine Antwort habe ich schon befürchtet......
    Die machen ja nicht aus Spass 265/7)~16 drauf.
    Hoffe durch die größere Auflagefläche Vorteile bei losem Untergrund.
    Nachteile im Spurverhalten und Treibstoffverbrauch gehen einher...... wenn er aber zusätzlich noch schwammig wird......gehe ich lieber wieder auf Serienbereifung.
    Fahre mit dem Tahoe etwas Sand, etwas Pisten und etwas mehr Geröll....
    Zum Experementieren ist mir das doch zu teuer, wenn ich Reifenpreise anschaue

  • Yap, soetwas habe ich auch schon häufig gelesen.


    Hat wer ne Ahnung was auf die Standardfelge 7.5Jx17 ET31 max. beim 07 Tahoe passen würde?


    In meinem KFZ-Schein sind nämlich nur 265/70/17 eingetragen.


    Ich suche mir schon seit Stunden nen Wolf....

  • Auf meines 8 x 16 sind 265 und 275 möglich.
    Auf meiner 8,5 x 17 sind 285 möglich.


    Mein Bauchgefühl meinst, trotz besseren Wissens, bei 7,5er Breite ist ca bei 265 feddich...
    ggf 275....... je nachdem wie der Reifen geschnitten ist....

  • Wie verhält sich die "Schwammigkeit" mit Serienbereifung 265/70/17
    und 20 ér Spurplatten? Wird der Dicke damit auch zum Rillensucher? :evil:

  • Hi, Cleaner,
    hi Michael,


    das hab ich mich auch schon das ein oder andere mal gefragt, was maximal geht,
    vll. hilft ja dieser Link etwas weiter: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    aber mal vorweg, von 195 bis max 275 ist da die Rede und das ist das was auf die Felge passt, aber ob es unters Auto passt...???


    Gruß Flo

  • Gute Frage.
    Derzeit sind montiert 285-60-17...und da ist noch reichtlich Platz rundherum.
    Daher würde ich geren etwas größer vom Durchmesser. Ca 2cm mehr Bodenfreiheit....und gute 7% weniger Dehzahl....würde mir gut gefallen. Zusätzlich mehr Querschnitt....sollte komfortabler sein, aber schwammiger.....hm hm hmmmmmm....

  • Moinsen,


    ich habe am WE mal in etlichen US-Foren gestöbert.
    Dort scheinen viele 285/70/17 zufahren, ohne Höherlegung, ohne Umbauten, kein Schleifen.
    Also einfach nur auf den Standardfelgen.


    Der 285/70/17 BFG All-Terrain T/A KO2 soll sogar auf
    zul. Felgenmaulweite 7.5-9.5 Zoll aufziehbar sein. Also auf Standardfelge.


    Jetzt muß ich nur nochmal nen TÜVer hier in der Nähe finden, was der mir dazu sagt.


    So sieht 265/70/17 bei mir aus:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    und so soll er mit 285/70/17 aussehen (allerdings auf 17x9" Felgen):
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Macht schon mehr her:

  • Moinsens,


    :hurra: :hurra: :hurra:
    Ja, das hilft...hat mir gerade meine Entscheidung bestätigt.
    Werde den 285 / 70 -17 nehmen.
    Mache vorher-nacher Bilder.
    Derzeit sind 285/60-17 montiert.... Felbe hat ein 8.5er bett, sollte gut passen.


    Welches Us-Forum, das Tahoeyukon ?


    Grüße,
    Michael

  • Moin Michael,


    das waren etliche Foren, URLs hab ich nicht mehr auf´m Schirm..... :woohoo:


  • Hi,
    vielleicht nur der Eindruck, aber wenn ich mir auf dem Bild das Rad vorne ansehe, liegt es doch schon sehr an der Karosserie. Wenn jetzt noch das Auto vorn in die Federn geht, schleift es doch am Rad?!

  • wundert mich auch a bisserl.....


    Der BFG 285ér hat im Durchmesser 832mm, der 265ér 804mm.


    Hab aber gerade mal bei mir gemessen.....meine Schleuder hat nur 780mm Durchmesser....
    Das wären auf jeder Seite 2.6cm mehr.... :sick:

  • Es ist nicht nur der Durchmessser, den könnt ihr fast vernachlässigen.


    Das Fahrzeug hat einen sehr großen Lenkrollhalbmesser. Dadurch schwenkt das Rad beim Einschlagen stark nach vorn bzw. hinten. Es nähert sich deshalb der Karosserie so stark.


    Wenn man nun den Reifen breiter macht und, wie auf dem Bild mit den schwarzen Felgen deutlich zusehen, die Einpresstiefe stark verringert (oder Spurplatten einestzt), dann schwenkt das Rad beim Einschlagen noch mehr zur Karosse.


    Das ist das, was auf dem Bild zu sehen ist! - In Geradeausstellung hättet ihr nichts bemerkt.


    Beim Einfedern passiert bei dem Wagen aber kaum etwas, die Radhäuser sind nach oben groß genug.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke für die Info. Wollte eigentlich schon heute die Pellen bestellen, jetzt warte ich aber bis So, dann messe ich den Abstand aus.
    Wenn die Lenkung wie auf dem Bild eingeschlagen.ist....und der Mindestabstand zu sehen ist....passt das locker. Da sind noch gute 20mm Platz.....
    :-):-):-)
    Bilder folgen....




    Gesendet von meinem P01Y mit Tapatalk

  • Moinsen,


    ich war gestern mal bei uns beim TÜV. Sehr freundlich gewesen, der gute Mann.
    Wollte sich mal "schlau" machen und mir evtl. heute eine Rückmeldung geben.


    Problem war gestern, dass er den BFG 285/70/17 nicht in seiner Datenbank hatte.
    Er machte mir aber keine große Hoffnungen.... :sick:


    Grundsätzlich werden nur noch die Standardreifen im Schein eingetragen.
    Alle anderen Reifen können laut Auskunft aus der ABE entnommen werden..... :sick:
    Witzig.....sagte ich ihm.....ne ABE für US-Tahoe.


    Hat irgendwer größere Reifen als Standard 265/70/17 im 2007 Tahoe oder baugleiches FZG
    bei sich im KFZ-Schein eingetragen?

  • Gleichzeitig können in den Papieren nur Reifengrößen gleichen Abrollumfangs eingetragen werden. Toleranz -2% kleiner bis +1% größer. - Mehr ist bei elektronischen Tachos nicht mehr erlaubt.
    Wurde ausserhalb der Toleranz eine Reifengröße eingetragen, wird auch die Tachoüberprüfung und Tachojustierung vermerkt.


    Ab ca. 5-10% Abweichung (je nach Fahrzeugtyp und Prüferermessen) muß auch noch ein neues Abgasgutachten erstellt werden (es sei denn, der Wagen ist Klasse 0).


    Ob ein größeres Rad in ein Radhaus passt und ausreichend freigängig ist, kann/darf ein abnehmender Prüfer selbst entscheiden. Die meisten lehnen das aber inzwischen ab.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke,


    dann würde der Reifen ja passen :)
    Original
    265 70 16
    U 243,1cm
    D 77,4 cm


    285 70 17
    U 260,1cm
    D 83,1 cm


    Sind 6,5% mehr. Also unter den 7%.
    Die 25mm links rechts müssten auch passen, werde ich aber noch nachmessen


    Achmja, mein Reifenhändler macht mir nichteinml ein Angebot für den Reifen, weil der Geschwindigkeitsindex nicht passt. Jetzt bestelle ich online, wasmich normalerweise vermeiden möchte.

  • 6,99 %
    Aber wieso 7% Woher kommt der Wert?


    Du solltest VOHER jemand haben, der den Tacho anpassen kann. Das können die wenigsten!


    Der Geschwindigkeitsindex MUSS passen. Zumindest darf der des Reifens nicht kleiner sein als der In den Papieren.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!