Sollte in den Hohlräumen schon Rost sein, dann erst Fluidfilm und ein halbes Jahr später Mike Sanders.
Gruß Guntram
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Sollte in den Hohlräumen schon Rost sein, dann erst Fluidfilm und ein halbes Jahr später Mike Sanders.
Gruß Guntram
wenn du das perma film nimmst stell das vorher ins warme wasser
dann geht das leichter verarbeiten
wird auf nen Kocher erwärmt. Muss man bei MS ja sowieso.
@ Schoview
dein Rahmen war aber ohne größeren Rostbefall, oder ?
.
Hi Uwe,
ja meiner war quasi noch jungfräulich... weil neu. Aber da war null komma nix drunter...der war total nackig ab Werk.
Deswegen hab ich es einmal ordentlich gemacht.
Will ihn ja noch lange behalten
Edith sagt: einziger Nachteil beim FluidFilm ist die Tatsache dass die Grundsubstanz "Wollfett" eben wie ne Horde Schafe riecht ...besonders die ersten zwei, drei Wochen und wenns im Sommer warm wird und in die Ritzen kriecht
ZitatEdith sagt: einziger Nachteil beim FluidFilm ist die Tatsache dass die Grundsubstanz "Wollfett" eben wie ne Horde Schafe riecht ...besonders die ersten zwei, drei Wochen und wenns im Sommer warm wird und in die Ritzen kriecht
..ich bin nen Bursche vom Land und umme Ecke gibts massenweise Sauställe - da sollte so nen bissel schafiger Geruch wohl kaum ins Gewicht fallen....
Grosszügig den kompletten Wagen von unten mit Altöl streichen. In den Türen auch ein paar Esslöffel Altöl kippen. Danach schön ein paar Kilometer über nen Staubpiste fahren.
Feddisch. Gibt nen prima Einheitsbrei und hält den Rost weg.
Kann im Sommer etwas Nässen aber lässt irgendwann nach.
Wie hast dus denn jetzt eigentlich gemacht FDD?
Mir steht die Prozedur noch bevor, da mein Hobel von unten echt grausam aussieht und ich auch nicht die Möglichkeit habe alles auseinanderzunehmen, würdes mich jetzt mal interessieren was du gemacht hast.
Meine beiden Wahlen wären derzeit entweder:
- Abbürsten
- großzügig Owatrol
- durchsichtiger Unterboden
oder
- Abbürsten
- Fertan
- Wasser
- Rostschutzgrund + Unterbodenlack
Auch mein Problem: ich komm nicht an alle Ecken ran, weil ich den Hobel nicht zerlegen kann. Muss alles von untendrunter oder durch die Radkästen machbar sein.
FluidFilm ist auch meine erste Wahl,
erst recht bei grobem Rost und an stellen wo man schlecht hin kommt,
wird immer wieder mal nach gesprüht! und verbleibt so!
Mit OwatrolÖl mache ich ein/zwei mal die zugänglicheren Stellen aber vorher nur groben Rost entfernen,
dann Owatrol-Cip, hinterher Brantho-Korrux 3 in1 oder Nitrofest drüber. Und Hammerrit ist da sicher kein Vergleich!
FluidFilm ist für Unzugängliche Stellen immer erste Wahl speziell in Türfalze! es verdrängt die Feuchtigkeit und unterwandert den Rost
Grüße,
Ben
Alles anzeigenWie hast dus denn jetzt eigentlich gemacht FDD?
Mir steht die Prozedur noch bevor, da mein Hobel von unten echt grausam aussieht und ich auch nicht die Möglichkeit habe alles auseinanderzunehmen, würdes mich jetzt mal interessieren was du gemacht hast.
Meine beiden Wahlen wären derzeit entweder:
- Abbürsten
- großzügig Owatrol
- durchsichtiger Unterboden
oder
- Abbürsten
- Fertan
- Wasser
- Rostschutzgrund + Unterbodenlack
Auch mein Problem: ich komm nicht an alle Ecken ran, weil ich den Hobel nicht zerlegen kann. Muss alles von untendrunter oder durch die Radkästen machbar sein.
Ich hab Fluid Film A versprüht und anschliessend Permafilm drübergejaucht. Dumm war nur, da wo der Fluidfilm zu dicke war, wird auch der Permafilm nich fest. War mein Fehler, da ich wohl zu dicke aufgetragen habe....
Unbedingt ne Druckbecherpistole verwenden ! Ohne diese wird das nur Murks !
Fluid Film stinkt wie Hulle und du wirst den Gestank auch nich so schnell los. Also uralte Klamotten anziehen und anschliessend den Ranzen abkochen.......
Scheint aber ganz gut zu tun, das Zeuchs. Bisher keine neue Rostbildung und is auch immer noch ziemlich pappig anzufühlen, obwohl der Bock schon einige Wasserfahrten und mittelschweres Gelände durchpflügen musste......
Also auch da wo man hinkommt groben Siff und Rost abbürsten und dann einfach FluidFilm draufsprühen?
Ist das nicht das was auf irgendeinem Schafsfett basiert? Hört der Mock auch wieder auf oder riecht mein Truck dann für immer nach Schafstall?
Wenn ich jetzt nach Fluidfilm schaue, finde ich das in der Kategorie Hohlraumschutz. Die beiden anderen sind bei den Roststoppern. Fluidfilm dringt in den Rost ein und verschließt die Poren wie ich verstanden habe, rostet da drunter dann garnix mehr?
Ich bin hier irgendwie überfordert, will den ganzen Scheiss halt möglichst nicht in 2 Jahren gleich nochmal machen müssen.
Bürsten und schrubben brauchste nix - nur mal kurz mit nen (echten) Hochdruckreiniger drüber ! Vergiss die Baumarktdinger ! Ab 160 Bar geht das los und mit richtig viel Wasser ! Idealerweise noch ne Dreckfräse aufschnallen !
Danach kannste mit den Fluid Film direkt aufs nasse Eisen sprühen und du kannst zusehen, wie der Rostmunk sich verändert.
Das Zeuchs ist auf Wollfettbasis und stinkt dementsprechend.....wird mit der Zeit auch weniger.....
Hohlraumschutz ist richtig - aber auch auf offenen Stellen (Rahmen) anwendbar, wenn hinterher mit Perma Film konserviert wird. Fluid Film und Perma Film verbinden sich miteinander zu einer dauerelastischen Oberflächenkonservierung, welche relativ Stoss und Kratzfest wird.
Nie mehr nacharbeiten kannste aber vergessen, da sich der Krempel immer und irgendwie auflöst,abwäscht,spröde wird.....
Laut Hersteller reicht aber eine gelegentliche Nachbehandlung mit Permafilm, um den Krempel haltbar zu machen.....
Das Fluid Film kriecht besser, deshalb erst mit FluidFilm einsprühen (aufpassen bei Gummi- und Kunststoffteilen!) und anschließend PermaFilm drunter. Nur Fluid Film würde sich zu schnell abnutzen
Alles anzeigenMoin Uwe,
dazu hatte ich damals drüben im .de-Forum mal eine Fotostory zu meinem Burban gemacht.
8 Liter UBS transparent
4 Liter FluidFilm NAS für die Hohlräume
2 Sprühdosen FluidFilm ASR für Türen und feine Spalten
Das Ganze mit Druckbecherpistole und Sonden aufgebracht...zuerst das UBS von außen, dann den Rahmen und alle Hohlräume (Türen,Haube, Kotflügel etc) mit FluidFilm bearbeitet.
Das Zeugs ist sehr hartnäckig, hält jetzt im dritten Jahr fast ohne Abnutzung oder Auswaschungen
Ich schwöre auch auf Fluid und Perma Film, einfach anzuwenden und bezahlbarer Schutz auf Dauer!
Nur mal kurz ein Erfahrungsbericht zum Owatrol Öl... Nachdem der TÜV Prüfer bei der "Vorbesichtigung" den Gastank kritisch betrachtet hat wegen Flugrost (mal im ernst, der hängt hinten, außen unter der Karre zwischen den Schlappen... Was meinen die was da dran kommt? Blattgold vom Straßenabrieb!?) hab ich den Rahmen und den Tank mit Owatrol gestrichen. Vorher alles grobe runterbebürstet, Keine weitere Behandlung, wegen keine Zeit und doofes Wetter. Der Wagen wird tätlich bei Wind und Wetter gefahren und bisher zeigt sich kein bischen Flugrost. Es blüht auch nix durch o.ä. Gut, ist auch erst 8 Wochen her. Ich warte mal den Winter ab und nächstes Jahr wollte ich eh nochmal ran...
Probierts mal mit dem Zeugs,
is einfach nur genial
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Habe mir jetzt mal OWATROL-Öl bestellt, kommt nächste Woche.
Wie habt jhr das Zeug aufgetragen?
-Pinsel?
-Sprühen?
Gibbet was besonderes zu wissen zu dem Zeugs?
Gut zu erreichende Flächen mit einem Lasurpinsel. Den Rest hiermit:
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und damit
http://www.ebay.de/itm/Wiederb…109d25:g:bagAAOSwd4tUK-7S
Danke...son Druckbecherpistölchen hab ich noch rumliegen...
Bin gespannt aufs Ergebnis
Beim Wohnwagenunterboden (Holz) habe ich eine Lasurrolle genommen. Ging sehr gut.
Danke...son Druckbecherpistölchen hab ich noch rumliegen...
Bin gespannt aufs Ergebnis
Moin, wie sieht dein Ergebnis aus? Mein Tahoe schreit auch danach
Gruß Wolle
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