ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fragen zu Camaro Bj. 79 ,- Scheinwerfer, Tempomat

  • Hallo meine Lieben,


    da ich gerade meinen Koffer etwas "aufräume" bzw. wieder in Ordnung bringe vom Vorbesitzer, hätte ich nun zwei Fragen.


    - Ich habe die Scheinwerfer ausgebaut weil diese nicht mehr Ordnungsgemäß befestigt waren. Die Scheinwerfer selbst waren mit Hilfe von einer Chromhalterung(vorne) und einer Lampenschale(hinten) befestigt. Diese zwei Teile sind außen mit 3 Schrauben miteinander verschraubt und die Lampe wird sozusagen zwischendrin fixiert. Hier ein Parr Bilder:


    Hier die Lampenschale(oder wie auch immer das Teil heißen mag. :lloll:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Dann befindet sich oben und außen vom Scheinwerfer eine Einstellschraube. Beim herausnehmen des Scheinwerfers kam mir eine Feder entgegen die wahrscheinlich unten innen(Richtung Fahrzeugmitte) eingehängt wird. Auf der anderen Seite fehlte diese. Die Feder, Einstellschrauben und Lampenhalter habe ich nun neu bestellt, es sind nun auch keine "Schalen" mehr sondern runde Halter mit Ösen. Das Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wo die Feder eingehängt wird.. :huh:
    An der "Lampenschale/halter" gibt es eine Öse wo man sie einhängen kann, aber wo genau an der Karosse?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Nun zur nächsten Frage, ich denke das wird das Tempomat sein, ich wollte aber zur Sicherheit einfach nochmal nachfragen, bevor ich alles Wegbaue und dann blöd aus der Wäsche schau :haumichweg:


    -Komische Unterdruckdose (die mit Unterdruckschläuchen verbunden ist mit dem Bauteil auf dem nächsten Bild) die man zusammen drücken kann, Aufgabe?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    -Tempomat selbst? Funktionsweise?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    -Und zu guter letzt einfach aus Interesse wollte ich fragen was das für ein Teil ist und was es für eine Aufgabe hat bzw. wo es angeschlossen wird.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Es sitzt auf der Fahrerseite hinter dem Scheinwerfer.


    Also nochmal zur Übersicht:
    1. Wo hängt man die Feder genau ein, gibt es sonst noch etwas zu beachten beim Scheinwerfer Einbau?
    2. Wenn das, das Tempomat ist, kann ich es einfach Wegbauen, wenn ja was muss man beachten?
    3. Was ist das für ein Teil? Aufgabe und Anschlussmöglichkeiten?



    So ich hoffe es ist alles Verständlich aufgeführt. Ich freue mich auf Eure Antworten! :P


    Gruß Armando


  • Hallo Armando,


    zur zweiten Frage
    ja das ist Dein Tempomat, der funktioniert mit Underdruck. Wenn ich richtig informiert bin war das das letzte Jahr das er so verbaut wurde. Abklemmen sollte ohne Problem machbar sein, ich wuerde ihn aber drin lassen und zum laufen bringen. Die Unterdruckdose mit dem Gummi gibt es nicht mehr..wird nicht nachgebaut (!) nur auf dem Schrottplatz oder Ebay fuer signifikantes Geld. Den Unterdruckverteiler auf dem zweiten Bild gibt es bei nahezu jedem Ersatzteilhaendler.....


    Funktionsweise (Achtung ich bin kein Mechaniker) Die Unterdruckdose ist mit dem Vergasser verbunden, das fuer die Oese am Gehause. Schaltet man den Tempomat an baut das Gummi an dem Teil einen Unterdruck auf (zieht sich zusammen) und zieht so an dem angeschlosenn Verbinder zum Vergaser, so haelt der Motor die Drehzahl.


    Etwas einfach beschrieben, ich hoffe es hilft


    Gruss aus Texas
    Karsten

  • Hi,
    die Feder kommt zwischen Lampentopf und den Scheinwerfer, hängt mit der Einstellung zusammen damit der Scheinwerfer nicht wackelt.


    Die nächsten zwei Bilder, die Teile gehören zum Tempomat das eine kommt am Unterdruck und steuert dann den Gaszug an, das andere Teil da kommt die Tachowelle zwischen aber wie das genau Funzt kann ich auch nicht sagen.


    Das Teil unterm HBZ hab ich auch noch nie gesehen, eventuell Zubehör.


    Diese Schwarze Runde Dose hinterm Scheinwerfer kommt eigentlich an der Tankentlüftung, mußten die Ami`s damals haben ist ein Aktivkohlefilter, kann auf den Müll.


    Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!