ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Rückfahrlicht

  • Hallo Leute
    heute meinen 67 er Camaro nach dem Winterschlaf wieder in Betrieb genommen und das schöne Wetter für einen ausgiebigen Ausflug benutzt.
    Bin erst am Abend zurück gekommen und meine bessere Hälfte meinte mein Rückfahrlicht geht nicht.
    Und jetzt meine Frage, wo sitzt den der Schalter/ Geber ?
    Sicher weiß ich, das er nicht unten am am Getriebe ist. Ist übrigens ein Automatik mit Lenkradschaltung.
    Was ich nicht weiß, war da mal ein Schalter oder sitzt er am Lenkrad .Wer kann mir da Auskunft geben.
    Dann würde mich Interessieren ob es Tüv-relevant ist wenn das Rückfahrlicht nicht funktioniert.
    Dann wünsche ich allen einen gelungenen Saisonauftakt und allzeit gute Fahrt.

  • Beim 67er bin ich nicht hundrtprozentig sicher, aber der Schalter sitzt praktisch immer weit unten an der Lenksäule im Fußraum. Er wird von der Stange betätigt, die der Ganghebel bewegt und die durch die Spritzwand zum Getriebe geht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich meine auch dass der neutral safety switch Schalter und der für das Rückfahrlicht der selbe ist. Wie Gregor schrieb, unten an der Lenksäule. Aber ich würde dir nicht empfehlen den auszubauen, der muss danach wieder exakt justiert werden, damit der Hobel noch anspringt.


    Rückfahtscheinwerfer war est ab 1987 Pflicht, also kein Problem.

  • Guude!


    Ich meine auch dass der neutral safety switch Schalter und der für das Rückfahrlicht der selbe ist. Wie Gregor schrieb, unten an der Lenksäule. Aber ich würde dir nicht empfehlen den auszubauen, der muss danach wieder exakt justiert werden, damit der Hobel noch anspringt.


    Nur mal so doof gefragt: Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Rückfahrscheinwerferschalter und dem Anspringen?


    Kann ich bei meinem M1008 keinen Zusammenhang erkennen.
    Sieht bei mir so aus, als ob der nur den Rückfahrscheinwerfer an- und ausschaltet.


    Gruß aus Middlhesssn,


    Holgi

  • Rückfahtscheinwerfer war est ab 1987 Pflicht, also kein Problem.


    Soviel ich weiß, hat das nichts damit zu tun ob es erst ab 1987 Plicht ist oder nicht. Lampen, die nicht funktionieren werden bemängelt.

  • Holgi, bei meiner Chevelle hängt der zusammen, hier:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    bzgl. der Scheinwerfer: Na klar, was verbaut ist muss auch funktionieren. Evtl muss man sie vorher ausbauen, war bei mir aber noch nicht notwendig, kommt halt auf den Prüfer an.

  • Erst mal danke für die Antworten und durch die genaue Beschreibung der Lage von Gregor konnte ich den Schalter auch gleich finden und ausbauen. Wie man auf dem Foto gut sehen kann fehlt die hälfte der Führung auf dem der Schlitten fährt der die Kontakte gibt. Wie das wegbrechen kann ist mir allerdings ein Rätsel.
    Ich habe mir aus Blech eine neue Führung gebogen und die ganz professionell mit Sekundenkleber angeklebt und siehe da Rückwärtsganglicht funktioniert.(Das bleibt natürlich nicht so) Jetzt muss ich noch schauen wo die Kabel sind für die beiden anderen Stecker. Hier war nichts angeschlossen und ich kann wohl in jedem Gang den Anlasser betätigen.Wenn ich das richtig verstanden habe.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Das kann in dem Alter schonmal brechen, ist ja schließlich nur Kunststoff.
    Starten geht normalerweise nur in P oder N, alle anderen Stellungen (also R-D-2-1) sind mechanisch im Zündschloß gesperrt. Zündung an geht überall.
    Ist zumindest bei meinem M1008 so. Kann sein, daß das bei zivilen Kisten etwas anders ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!