ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fragen zum Tausch von EGR/AGR, MAP, PCV, IAC etc.

  • Hallo in die Runde,
    wenn man sich so ein wenig durch das Forum und den Rest des Internets wühlt um sich zum 5,7 TBI zu belesen, liest man auch über allerlei Sensoren. Oft wird empfohlen, diese bei verschiedenen Symptomen zu tauschen. Wenn ich aber gerade sowieso am Auto schraube oder Zeit dafür habe, tausche ich Teile auch gerne aus, bevor sie Probleme machen - besonders wenn ich das Auto noch nicht sehr lange habe und die Historie (also auch das Alter vieler Teile) nicht kenne. Zumal viele von diesen Teilen quasi nix kosten, wenn man sie bei den Amis bestellt.


    Daher stellt sich mir die Frage, welche der diversen Sensoren/Fühler/Geber oder sonstigen Teile zur Motorregelung man austauschen kann, ohne dass man etwas besonderes beachten muss. Damit meine ich Stecker abziehen, Altteil ausbauen, Neuteil einbauen, Stecker anstecken, fertig. Keine aufwändigen Justierungen oder ähnliches notwendig, die Spezialwissen und Spezialwerkzeug erfordern.


    Hier eine kleine Übersicht von dem, was ich so gefunden habe. Für jeden der Punkte wüsste ich gern, ob das wie oben beschrieben einfach zu tauschen ist und ob ich zugehörige Teile (Dichtungen, Schläuche, ...) vergessen habe bzw. gleich mit machen sollte:


    1. EGR/AGR
    - Solenoid
    - eigentliche Unterdruckdose (mit Dichtung)


    2. MAP
    - nur Sensor


    3. PCV
    - nur Sensor


    4. IAC
    - nur Sensor


    5. was fällt euch noch vergleichbares ein?


    Kühlmitteltemperatursensor und Lambdasonde fallen mir noch ein, die sind bereits getauscht, was in beiden Fällen simpel war.


    Mir geht es einfach darum, mit einfachen Mitteln, verhältnismäßig wenig Geld (ja, ich nehme keine Billigteile) und vertretbarem Aufwand den gesamten Wartungszustand zu verbessern, dem Dicken was Gutes zu tun und das Risiko von Problemen irgendwo unterwegs in der Pampa zu verringern. Außerdem mag ich den Gedanken "ok, jetzt habe ich damit tendenziell x-tausend Kilometer Ruhe".


    Danke im Voraus!




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • PCV kannst so wechseln, abstecken, anstecken, fertig.
    Dichtung dazukaufen, die nudelt aus im Alter. Bei mir gibt's auf der Gegenseite ebenfalls eine Dichtung, da führt ein Schlauch rein (weiß gerade nicht was genau), das Ding könnte ebenfalls neu. Ich kenne den exakten Namen dafür aber nicht.

  • Ist der Wechsel des TPS ebenfalls nur Stecker ab - alten TPS raus - neuen TPS rein - Stecker wieder ran?


    Oder gibt es dort irgendetwas zu beachten?




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Oder gibt es irgendetwas zu beachten?

    Yessssssss: "never touch a running system"

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • also ich hab bei meinem laster auch ne menge getauscht - vielleicht auch einiges was vielleicht nicht notwendig war... :hmm: ...aber ich wollte (auch) ne zeitlang meine 'ruhe' haben - aber das war NICHT IMMER so zielführend...


    moin kollegas.


    grundsätzlich gilt: NEVER touch a running system! (zitat darth vader)


    und dieses uralte epische grundgesetz hat schon seinen sinn - alldieweil die...*hust*...'qualität' der sensoren die man(n) neu kaufen kann leider SEHR bescheiden ist... ;(


    ich bin dazu übergegangen nur noch GENUINE GM-parts zu suchen und zu verwenden - aber leider wird das immer schwieriger. im netzt findest du einige seiten die sich mit sowas beschäftigen.


    daher der tipp vom forumsonkel: wenn du schon was tauschen willst/musst/ dann bitte keinen billigen schmutz von den üblichen verdächtigen sonder schon 'wat jutet'... :|


    verstehste was ich meine?


    fragt sich
    onkel bob


    tante edith sagt: gregor war schneller... :P

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Ich nehme wenn möglich immer AC Delco GM OEM, falls nicht vorhanden dann AC Delco professional.
    Sollte von der Qualität also hoffentlich passen. Dass man da nicht drinne steckt, ist mir schon klar...


    Ich mag es halt nicht, wenn ich ein paar 1000km von zu Hause weg bin und dann verreckt so ein Sensor, der eben shcon 30 Jahre aufm Buckel hat - daher denke ich, man kann auch mal vorsorglich was tauschen.


    Kann mir bitte noch jemand meine Frage zum TPS beantworten?




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • 1000km von zu Hause weg bin und dann verreckt so ein Sensor,

    Der TPS verreckt nicht einfach so.
    Das ist lediglich wie ein Drehpoti. Sagt nur dem Steuergerät, welche Stellung die Drosselklappe hat.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ...wenn möglich immer AC Delco GM OEM, falls nicht vorhanden dann AC Delco professional.
    Sollte von der Qualität also hoffentlich passen....

    löblich, löblich... ;) ...und auf die urchristlichen werte bauen kann ja nie soooo daneben sein...(glaube, liebe hoffnung... :P )


    allet jute gewünscht
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Wo bitte geht es hier zur Steinigung?????

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich seh schon, nur sympatische Leute hier. Nur bei "urchristlich" bin ich raus... :whistling:
    Ansonsten erstmal danke soweit für die Antworten. Neuer TPS liegt schon zu Hause, werde ich also demnächst mal mit verbauen wenn ich das Zündmodul tausche.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Neuer TPS liegt schon zu Hause, werde ich also demnächst mal mit verbauen wenn ich das Zündmodul tausche.

    Achte aber auch die Vorgehensweise, und stelle den genau ein! Stimmt der nicht, spinnt der rumm, der Motordingensgetöse, das

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Neuer TPS liegt schon zu Hause, werde ich also demnächst mal mit verbauen wenn ich das Zündmodul tausche.

    Achte aber auch die Vorgehensweise, und stelle den genau ein! Stimmt der nicht, spinnt der rumm, der Motordingensgetöse, das

    Jetz nochma langsam - was muss ich wo einstellen? Oben hieß es, TPS is nur austauschen, ohne Besonderheiten.
    Und Zündmodul meine ich das, wo das einzelne Kabel zum Zündverteiler von weggeht - da is doch auch nix einzustellen, oder?




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • was muss ich wo einstellen? Oben hieß es, TPS is nur austauschen

    Du hast in en <Schraublöchern Luft. Und der TPS sollte bei o herum stehen. Und es ist aber möglich den zu bewegen in der Verschraubung. Bei einigen geht das nicht. Da ist es nur abschrauben und neu rein......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also EGR so wie Map-Sensor ist „Plug & Play“


    Pass aber auf den Hartplasteschlauch am Map-Sensor auf, der kann schnell brechen.


    Dichtung zum EGR war mit dabei, haette ich aber auch noch liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!