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Radio Dauerplus

  • Da hat jemand das originale Radio durch ein moderneres ersetzt, nicht besonders schön gemacht, aber man kann erstmal mit leben. Habe bei M+F gesehen, dass es da auch Einbaurahmen für gibt.
    Jeztz aber zum eigentlichen Problem. Alle Einstellungen im Radio gehen nach kurzen aus der Zündung wieder verloren und im original klingt das Ding einfach mal wie´n Blecheimer und jedes Mal alles auf´s neue einzufummeln hab ich auch keine Lust, also fahr ich ohne Musi. Ja ich denke, das dem Radio das Dauerplus fehlt und wie oder wo kann ich das finden?

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal ein paar Grundlagen:


    - welchen Anschluß hat das Radio ?
    Fliegende Verkabelung oder den ISO Stecker ?


    Beim ISO Stecker (PDF im Anhang) ist es einfach:


    Einfach an Block A das Kabel von Klemme 4 mit dem von Klemme 7 tauschen.
    Das ist leider nicht genormt ob auf Klemme 4 oder 7 die Dauerplus ist, das vertauschen manche Radiohersteller ganz gerne mal.
    Da ist i.d.R. immer eine Anpassung notwenig wenn es kein EU Fahrzeug ist.

    Dateien

    Gruß Thomas

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    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • Zitat


    - welchen Anschluß hat das Radio ?
    Fliegende Verkabelung oder den ISO Stecker ?


    Sieht aus wie ne Mischung von beiden.



    Skickat från min iPhone med Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Hab den Beitrag oben noch mal editiert und dir ein PDF angehängt.


    Für dich ist erstmal nur das Stück vom ISO Stecker zur "fliegenden" Verkabelung interessant.
    Eine Prüflampe zum testen ob da wirklich das ankommt was ankommen soll, ist notwendig.


    Ob da nun an Kl 4 oder 7 Dauerplus ist, ist erst mal egal, Grundlage ist das auf der einen Dauerplus ist und auf der anderen Zündungsplus. Wenn es nicht so geht wie es soll einfach mal tauschen. (Kabel schneiden und über Kreuz wieder verbinden ist das einfachste.)


    Anhang in Beitrag 2 evtl. via Tapatalk nicht verfügbar, um den zu sehen müsstest du dann mit einem PC oder mit dem Webrowser ins Forum.

    Gruß Thomas

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  • Die rote Leitung ist Dauerplus, die Gelbe ist die Zündungsplus. Schwarz ist Masse, Violett und Grau sind Lautsprecher.....

    Gruß Ingo


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  • So schauts aus. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Skickat från min iPhone med Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch super...
    Alles gequetscht oder gesteckt...
    Nimm dir ne Prüflampe (oder Multimeter) und check mal was am ISO STecker so ankommt an der Kl 4 und der Kl 7.
    Jeweils mit Zündung an bzw aus.
    Dann tausch die Kabel irgendwo an der Strecke wo du die ordentlich trennen kannst.
    Wenns mit den runden Quetschverbindern nur gequetscht ist dann wirst du wohl schneiden müssen.


    Evtl ist das am ISO Stecker schon vorgesehen das da getauscht werden kann.
    Dann wäre das ultra einfach. Wenn ich das richtig sehe müsstest du dann nur am ISO Stecker das dicke ROTE mit dem dicken GELBEN tauschen.
    (Aber erst prüfen ob da jeweils auch was ankommt. Auf dem einen halt Dauerplus und auf dem anderen halt Zündungsplus)

    Gruß Thomas

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  • Du brauchst blß die gelbe und die rote leitung vertauschen, das kann so nicht funktionieren!

    Gruß Ingo


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    So schauts jetzt richtig aus.
    Danke für Eure Unterstützung.



    Skickat från min iPhone med Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Aber rot und gelb ist nun nicht vertauscht worden..


    Geht es denn nun so wie es sein soll ??
    Sprich bleibt der Speicher erhalten ??

    Gruß Thomas

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  • Doch rot und gelb sind jetzt vertauscht.
    Vorher war gelb und rot zusammen, jeweils sozusagen. Gelb ist Dauerplus und rot ist plus bei eingeschalteter Zündung.
    Hatte ne Weile bei Zündung aus gesessen und dann war alles so wie es sein sollte. Geh sicherheitshalber nachher noch mal gucken.
    Hät´sch ja eigentlich auch selber drauf kommen können. :kopp:

    • Offizieller Beitrag

    Ahh OK...


    Ja manches kann soooo einfach sein.


    Das ist aber ein altes Problem, die Fahrzeuge liefern immer das richtige auf dem richtigen Kabel.
    Nur die Radiohersteller (und selbst da noch innerhalb ihrer eigenen Modellreihen) vertauschen das ab und an mal.
    Ich habs bei meinem auch schon steckbar gemacht, das ich je nach Radio so oder so stecken kann.

    Gruß Thomas

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    • Offizieller Beitrag

    jetzt nicht mehr ... LACH..


    Aber letztes Jahr hab ich ausgetauscht und das Radio ungelogen 6x umgetauscht bis ich eins hatte was lief.
    (Und das was ich jetzt habe rennt richtig gut...)

    Gruß Thomas

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