ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fehler P0740 Drehmomentwandler Überbrückungskupplung Schaltkreis Fehlfunktion

  • Und denn habe ich die Sache mit dem Schalter noch mal genauer unter die Lupe genommen... Zustand: Zundung an/Motor läuft - Wenn der Schalter ausgeschaltet ist, habe ich, wenn ich ein Multimeter an beide Kabelenden halte 12V. Wenn ich die eine Seite gegen Karosserie halte, habe ich auch 12V, wenn ich die andere Seite an 12V halte, 0V. Wenn der Schalter eingeschaltet ist, habe ich, egal in welcher Kombi überall 0V. Meine Meinung wäre, ein Kabel hat irgendwo Massekontakt, da ich bei ausgeschaltetetm Schalter ja eine Spannung messen kann... Das kann doch so nicht richtig sein... :nono:

  • Oooh doch, genauso soooo ist das ...... wenn dat ein krankes Hirn zusammengeschustert hat.


    Auf der rechten Getriebeseite sitzt ein großer runder Stecker. Durch den geht die komplette elektrische Ansteuerung und elektronische Überwachung. Dazu gehören 13 Kabel. Dieser Kabelbaum geht direkt zum Steuergerät.
    Eins dieser Kabel hat die Farbcodierung "hellbraun/schwarz". Das ist das "Schaltkabel" für das TCC-Magnetventil.


    Gesteuert wird folgendermaßen: bei Zündung "AN" liegt an allen Magnetventilen Zündungsplus 12V an. Geschaltet werden die einzelnd, in dem das Steuergerät die entsprechende zweite Leitung der Magnetspule auf Masse legt. So fließt Strom durch die Spule und das Ventil schaltet.


    Diese Primitivlösung die bei Dir verbaut ist geht folgendermassen: Man zapft dieses hbrn/schwz Kabel wie mit einem T-Stück an, setzt einen einfachen an/aus Schalter dazwischen und legt das andere Ende auf Masse. - Wenn man nun den Schalter auf Durchgang schaltet, imitiert man quasi das Steuergerät mit dem Schaltbefehl "TCC AN".


    Mit Schalter offen misst Du also An einer >Seite des Schalters 12V gegen Masse und an dem anderewn Schalterpol 0V gegen Masse.
    Mit Schalter geschlossen(Durchgang) misst Du zwischen den Polen 0V und egal von welchem Pol zu Masse auch 0V



    Vorschlag: bau den Schalter aus und isoliere erstmal beide Kabelenden gut ab. Dann Fehler löschen und schauen was passiert. Folgende Möglichkeiten gibt es:
    - alles funktioniert wieder normal und die TCC schaltet wie das Steuergerät das will --> dann wäre der Schalter so eingebaut, wie ich das vermute.
    - die TCC schaltet überhaupt nicht mehr und der Fehler kommt während der Fahrt immer wieder --> dann ist der Schalter als Unterbrecher der hellbr/schwz Leitung eingebaut gewesen. Das macht man eigentlich nicht ... aber es gibt ja auch Bekloppte.


    Du mußt natürlich sicherstellen, daß das Kabel, das zwischen der "Zapfstelle", also dem hbrn/schwz Kabel, und dem Schalter verläuft, nicht irgendwo durchgescheuert ist und an Masse anliegt!!!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • O.k. ... Klingt nach zweimaligem Durchlesen einleuchtend. Ich werd mal den besagten Kabelbaum verfolgen und dort hoffentlich das Ende des Schalterkabels finden und mal durchmessen. Es wird so langsam schlüssig... :)

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Hallo Leute,
    ich bin gerade bei RA am Teile bestellen. U.A. will ich ja Getriebeölwechsel machen. Nun sind bei den Filtern ja auch Wannendichtungen dabei. Allerdings gibt es 2 verschiedene... Kann mir jemand anhand der Bilder oben sagen, ob ich die für die flache, oder tiefe Wanne brauche?

  • Die tiefe Wanne ist ca, 6 cm tief. Mache mal ein Foddo, so daß ich die Getriebewanne sehen kann. Ich denke, Du hast genau wie ich die flache Wanne.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die tiefe Wanne ist ca, 6 cm tief. Mache mal ein Foddo, so daß ich die Getriebewanne sehen kann. Ich denke, Du hast genau wie ich die flache Wanne.


    Scroll mal im Thema weiter nach oben ;)

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Ich habe die Bilder gesehen, etwas schwer zu beurteilen, aber das ist die flache Wanne. Das sieht genauso aus wie bei mir.
    Der Filter für die tiefe Wanne ist ca. 2 cm dick, für die flache nur knapp 1 cm.
    Bestelle für die flache.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bevor Du was falsches bestellst, solltest Du besser messen. Am besten vorne, wo die kleine Ablasschraube sitzt.
    In meinen Augen ist das die tiefe Wanne.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Bevor Du was falsches bestellst, solltest Du besser messen. Am besten hinten, wo die kleine Ablasschraube sitzt.
    In meinen Augen ist das die tiefe Wanne.


    O.K. ... Hatte die Bestellung ja auch gerade zusammen... Denn wird ich in der Mittagspause wohl mal nach draußen müssen und unters Auto kriechen, bevor ich wirklich was falsches bestelle :S

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • So sieht es bei meinen Getriebe aus, und ich habe eine flache Ölwanne!!Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So, war mal kurz draussen... Höhe der Wanne: knapp über 7 cm von Anschlag oben bis Boden unten, wenn ich das mit dem schrottigen Zolli (hab keinen besseren auf der Arbeit gefunden) so richtig deute. Ist das jetzt die flache? Bei RA steht nur bei einer tiefen die Höhe von 76,6mm. Ist das das Außenmaß, oder innen? Wenn das Außen ist, würde ich ja fast sagen, dass ich die tiefe hab... Vom Aussehen her scheint es die gleiche wie bei Ingo zu sein.

  • Jupp, deep pan. 76,6mm ist die gesamte Höhe, also inklusive der Blechdicke des umlaufenden Flansches.


    Bestell aber keinen Filter der eine Korkdichtung für die Wanne hat. die taugen nicht viel.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So, hab jetzt für die tiefe Wanne den AC Delco professional bestellt... wat soll's...


    Wenn ich meine und Ingos Bilder mal vergleiche, müsste Ingo aber auch die tiefe Wanne haben :whistle:
    @Ingo: was ist das für ein Kabel an der Ablassschraube? Hast du die geerdet?

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Ich habe definitiv ne flache Wanne, der Filter für die deep pan passt nicht!!
    Das Kabel ist ein Temperaturfühler, ich ziehr öfter mal schwere Anhänger mit ca. 3 Tonnen, und ich kontrolliere die Temperatur von Getriebeöl.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Saach ma Ingo, ist Dein Bus original mit dem Getriebe ausgeliefert worden? Du hast doch einen '97er, oder? Da wurden die doch schon nicht mehr gebaut.
    Oder ist das ein Ersatzgetriebe.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also wenn ich bei RA mal die Wannendeckel anschaue, gibt es die normale mit 2 3/8" und die tiefe mit 3". Wenn ich das mal umrechne hat die normale eine Höhe von 67,5 mm und die tiefe eine Höhe von 76,2 mm... Also hab ich doch ne deep pan. Oder geben die das Innenmaß an? Wehe... Die Bestellung ist schon raus...

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Saach ma Ingo, ist Dein Bus original mit dem Getriebe ausgeliefert worden? Du hast doch einen '97er, oder? Da wurden die doch schon nicht mehr gebaut.
    Oder ist das ein Ersatzgetriebe.


    Wieso wurde das 4L60E 97 nicht mehr gebaut?????


    Das ist noch immer das vom Werk eingebaute Getriebe.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Auf Deinen Bildern ist ein einteiliges Getriebe mit unten offener Wandlerglocke zu sehen. Das sind die Übergangsmodelle vom TH700R4 zum 4L60e.
    Die wurden nur bis ca. Ende 94 gebaut und auch in dem Jahr nur noch selten verbaut. Einige ganz wenige Fahrzeuge haben das noch aus 95. So jedenfalls meine Info.
    Eigentlich müßte bei Dir ein 4L60e mit zweiteiligem Gehäuse und geschlossener Wandlerglocke drin sein.
    Sowas: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das Getriebe sitz laut carfax von Anfang an drin. :D

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!