ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fehler P0740 Drehmomentwandler Überbrückungskupplung Schaltkreis Fehlfunktion

  • Moin zusammen,


    ich bekomme in unregelmäßigen Abständen (manchmal 2 mal am Tag, manchmal erst nach ein paar Tagen) den Fehler P0740 (Drehmomentwandler Überbrückungskupplung Schaltkreis Fehlfunktion). Ich kann den Fehler nicht gewollt herbeiführen und er tritt auf, wenn der Motor gestartet wird (MIL geht nach anfänglichem Testleuchten nicht mehr aus). Während der Fahrt kommt der Fehler nicht. Kann mir jemand sagen, was das sein kann, bzw. was ich dagegen tun kann? (noch zur Info: Express 1500 / Bj. 2002 / 5,7l)


    Gruß,
    Timo

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Unters

    Moin zusammen,


    ich bekomme in unregelmäßigen Abständen (manchmal 2 mal am Tag, manchmal erst nach ein paar Tagen) den Fehler P0740 (Drehmomentwandler Überbrückungskupplung Schaltkreis Fehlfunktion). Ich kann den Fehler nicht gewollt herbeiführen und er tritt auf, wenn der Motor gestartet wird (MIL geht nach anfänglichem Testleuchten nicht mehr aus). Während der Fahrt kommt der Fehler nicht. Kann mir jemand sagen, was das sein kann, bzw. was ich dagegen tun kann? (noch zur Info: Express 1500 / Bj. 2002 / 5,7l)


    Gruß,
    Timo


    Untersuche mal den Bremslichtschalter unterm Dashboard.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Öhm... Ingo.... Wo finde ich den genau, und was soll ich an dem finden?

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Der TCC-Stromkreis hat aber nix mit dem Bremslichtschalter zu tun!


    Und P0740 bezieht sich ausdrücklich nur auf diesen Stromkreis.
    Da liegt ein Fehler der Verkabelung vom PCM zum TCC-Magnetventil vor, oder das Magnetventil ist im Popo.


    Wie verhält sich denn die TCC?? schaltet die? normal??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ist das Getriebe mal ausgebaut gewesen???
    Am Getriebe gibt es auf der Fahrerseite einen Schalter, an dem sind zwei Stecker, die einmal die Schaltkulisse, die Rückfahrscheinwerfer etc. versorgt.
    Diese Stecker sind normalerweise verklebt, damit die festsitzen. Wenn die mal einer gelöst hatte, ohne die vorher warm zu machen, dann kann es sein, daß Klebereste zu Kontaktproblemen führen.
    Du kannst folgendes machen, nimm einen Heißluftfön, erwärme die beiden Stecker( nicht die Kabel) und ziehe die auseinander. Dann erwärmst Du die nochmal von der Seite der Kontaktflächen, und steckst die wieder zusammen.
    Jetzt sollte der fehler verschwunden sein.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hmm... Mir kommt da so ein Verdacht, das das mit meinem nächsten Problem auch was zu tun hat (ich wollte dieses erst mal klären und zu dem anderen Problem erst mal den Vor-Vorbesitzer ausfindig machen und befragen). Also folgendes: der Vor-Vorbesitzer hat (laut Vorbesitzer) einen Overdrive nachträglich eingebaut, der über einen nicht schönen und lose unterm Lenkrad raushängenden Schalter geschaltet werden soll. Ich habe bis jetzt keine Änderung feststellen können wenn der Schalter an oder aus ist. Der Vorbesitzer hat sich nicht drum geschert, dem war's egal. Wie genau kann ich testen, ob der Overdrive funktioniert, oder nicht? Ich hab ja keinen Drehzahlmesser... Neulich beim Tausch der Ansaugkrümmerdichtung ist eine blank gescheuerte Stelle am Kabel zu dem ominösen Schalter aufgetaucht, die natürlich geflickt wurde, ändert aber nix...

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Am Getriebe gibt es auf der Fahrerseite einen Schalter, an dem sind zwei Stecker,


    Dieser PNP-Switch hat aber ebenfalls nichts mit dem TCC-Stromkreis zu tun, gaaaaarnüscht!


    der Vor-Vorbesitzer hat (laut Vorbesitzer) einen Overdrive nachträglich eingebaut, der über einen nicht schönen und lose unterm Lenkrad raushängenden Schalter geschaltet werden soll.


    Das ist ein Mißverständnis, das geht nicht. Ein Overdrive ist ein Gang, nicht die TCC.
    Es kommt drauf an, warum der Schalter in den TCC-Stromkreis eingebaut wurde. Entweder um die TCC entgegen dem PCM-Befehl "schließen" offen zu halten, oder genau umgekehrt. Letzteres ist gängiger.
    Die Frage ist auch, wie es gamacht ist. Aber wenn schon ein "lose baumelnder Schalter" vorhanden ist, ist die Ausführung vermutlich eher Pfusch.


    Ich rate Dir zum rigorosen Rückbau zum Original; dann ist auch die Fehlermeldung weg. Ausserdem fehlt dann eine gefährliche Störquelle.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ?(
    d.h. einen Overdrive kann man nicht nachrüsten? Lt. Aussage Vorbesitzer hat der Vor-Vorbesitzer den/das eingebaut, um in bergiger Gegend besser Berg auf fahren zu können, was aber doch eigentlich komplett gegen nen Overdrive spicht, da der doch genau fürs Gegenteil da ist und sogar das Getriebe killen würde, wenn man mit OD ständig Berg auf fährt... Oder wie? Oder was? Ich bin verwirrt... :wacko: Und der Vorbesitzer hatte glaub ich überhaupt keinen Plan von der Karre :S

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Also eins vorweg, mit Overdrive meinte der wohl eher den Wandlerüberbrückungskupplung. Bestimmt wollte der die Kupplung brücken, damit die bei Bergauf fahren drin bleibt.

  • Also entweder meinte der mit Overdrive tatsächlich die TCC (Wandlerüberbrückungskupplung). Die schaltet im 3. und 4. Gang frühestens ab ca. 70km/h zu.
    Oder er meinte damit ein elektrisch betätigtes Zusatzuntersetzungsgetriebe. In den 60er/70er Jahren wurde das in D auch als "Overdrive" bezeichnet. Damit macht man aus 4 Gängen 8.


    Ich denke aber ersteres, und der wollte sich die Möglichkeit verschaffen, die TCC auch im 2. Gang und bei niedrigeren Geschwindigkeiten zu schalten. Da hat man früher zu genau dem Trick gegriffen. - Das ist aber bei Fehlbedienung eine sehr heikle Sache und erfordert eigentlich ein wenig mehr elektrisches Spielzeug als nur einen Schalter.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich könnte man ein OD Getriebe hinter das Getriebe flanschen . Gibt es von Vendor Gears z.B.
    Ein Blick (Foto) unters Fahrzeug klärt das sofort.
    Mache uns doch ein Bild vom Bereich des Getriebes.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Es ist s


    es ist schon sonderbar, daß mein Getriebe nicht sauber geschaltet hat, als einer der Stecker nicht richtig saß. Alle Anzeigen taten es, ich hatte mir einen Wolf gesucht, undletztendlich war es einer der "verklebten" Stecker. denn die sind die einzige Verbindung zum PCM. Ich habe sonst keine Steckverbindungen zum Motorsteuergerät.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bei mir übrigens schaltet der ab 60kmh zu, aber warum sollte man den TCC schon in den ersten beiden Gänge zuschalten? Was bringt das? Schaltet dann das Getriebe auch dann ruppiger, weil der Wandlerschlupf fehlt?

  • Das erschließt sich mir auch nicht.
    Bei mir ist es auch so, auf Fahrstufe D schaltet die WÜK bei ca. 55 km/h, wenn das Getriebe warm ist. Ist es kalt, dann erst bei ca. 75 km/h.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der Zweck ist recht einfach. Und es kann bei richtiger Handhabung auch durchaus sinnvoll sein
    ZB. folgende Situation: Gut beladener Express mit Anhänger hinten dran, sagen wir zusammen 5t GG soll eine steile längere Bergstrecke hochfahren, etwa einen Pass in den Alpen. - Das schafft das Gespann nur im 2. Gang, wenn denn. Je nach Gasfuß schaltet der ständig vom 2. in den 1. und wieder zuirück; gelegentlich ganz kurz in den 3. und sofort wieder in den 2.
    Allein schon diese Schalterei ist der pure Stress fürs Getriebe. Nun geschieht das alles auch noch ohne TCC mit dem vollen möglichen Wandlerschlupf. Das dauert keine 3 Kilometer, dann hat das Getriebeöl 130°C, da hilft der beste Zusatzkühler nix!
    Ein klein wenig Abhilfe kann man schaffen, in dem man konseqent in Wahlhebelstellung "2" fährt, dann schaltet er wenigstens nicht auch noch in den 3. Gang. Heiß wird das Getriebe bei der Last trotzdem, weil der Wandler meist mit maximalem Schlupf arbeitet.


    Wenn man nun die TCC manuell über einen solchen Schalter schließen kann, fährt das Getriebe fast wie ein Schaltgetriebe und eumelt die Fuhre ohne einen einzigen Schaltvorgang ganz cool den Pass hoch. Wenn das Gespann oben ankommt ist das Getriebe immer noch kalt (relativ).
    Weiterer positiver Nebeneffekt bei Talfahrt: normalerweise öfnet die TCC, sobald man auf die Bremse tritt oder wenn man langsamer als die Einschaltgeschwindigkeit wird. Schlagartig ist die Motorbremswirkung weg. Bleibt die TCC aber manuell eingeschaltet, bleibt auch die Motorbremswirkung komplett erhalten, sehr angenehm.


    Übrigens schaltet beim 4L60e und dem Vorgänger die TCC immer auch schon im 3.Gang!! nur die meisten merken es nicht. - Allerdings auch erst bei der selben Einschaltgeschwindigkeit. Auch hier kann es in bergigen Passagen sinnvoll sein, zB. schon bei 40-50 km/h im 3. Gang gekoppelt zu fahren. Spart Sprit und Verschleiß.


    .....


    Ich bin zwar schon ermahnt worden, aber ich muß trotzdem nochmal etwas richtig stellen.
    Der PNP-switch hat nichts, absolut nichts mit der Getriebesteuerung zu tun. Der hat nur 3 Jobs: 1. Den Motorstart in einer Fahrstellung des Wählhebels verhindern, 2. das Gang-Anzeigeelement im Armaturenbrett zu informieren und 3. Das Rückwärtsgangsignal für die Rückfahrscheinwerfer zu liefern (entweder analog oder ab 2004 auch Via BCM). Mehr macht und kann der nicht. Man kann den PNP problemlos ausbauen, das Auto fährt weiterhin völlig normal (nur anspringen kann es nicht).

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hey Gregor, Danke für die ausführliche Erklärung (und natürlich allen anderen, die sich hier fleißig mit beteiligen). Ich glaube, ich hab's jetzt verstanden, wie das funktioniert. Ich denke mal, dass der Schalter keinen OD schaltet, sondern die WÜK/TCC. Aber zur Sicherheit werde ich morgen mal meine Rampen rauskamen und Bilder vom Getriebe machen und hier posten. Hoffentlich ist es nur die nachträgliche Manipulation, die mir den Fehler rauswirft, und einfach verschwindet, wenn ich das wieder zurückbaue. Könnte es dem Getriebe einen Schaden zugefügt haben, wenn man damit permanent rumfährt? Ich weiß ja nicht mal, in welcher Schalterstellung was was ist. Da ist nix beschriftet am Schalter :S

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Eigentlich nimmt das Getriebe keinen Schaden. Das einzige was eventuell Schaden genommen hat, ist der Wandler,
    Sollte das Getriebe allerding zu heiß geworden sein, dann verbrennt das Getriebeöl, und im weiteren Verlauf stirbt das Getriebe.
    Wo Du vielleicht mal einen Blick draufwerfen kannst, ist das Motorsteuergerät, das hat beim Express einen sehr schlechten Platz!!
    Das sitzt nicht wirklich vor Spritzwasser geschützt, und im Laufe der Jahre rostet das Aulgehäuse durch, und die Platine oxidiert.
    Wenn da einer dran rumgefuscht hat, dann sitzt der Stecker vielleicht nicht mehr ganz richtig und hat sich etwas gelockert.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So, da die Rampen auf dem Dachboden in den Tiefen des Gerümpels (wo kommt das bloß immer alles her...) verbuddelt sind, bin ich soweit wie es die Plautze zuließ unters Auo gekrochen und habe mit langem Arm versucht das Getriebe zu fotografieren. Die Bilder sind angehängt. Habe ich nun einen echten Overdrive verbaut?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!