ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Bremsflüssigkeitsverlust

  • Ich hab seit ein paar Tagen bzw wochen (geringe Fahrleistung) an der Chevelle einen Bremsflüssigkeitsverlust im hinteren Bremskreis (schwarz-weiß-Aufteilung). Jedoch ist alles trocken und nirgends eine Leckage feststellbar (auch an den Radbremszylindern nichts).
    Es äußert sich durch ein weiches Bremspedal und bei stärkerem Bremsen durch Aufleuchten der "Brake"-Leuchte. Dies dauert aber eine Zeit lang nach Befüllen des Ausgleichsbehälters (Danach ist auch das Pedal sofort wieder hart).
    Mein Verdacht ist nun ein defekter Bremskraftverstärker, so daß sich der Motor mit der Zeit die Bremsflüssigkeit ansaugt. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

  • HBZ und BKV sind zwei unabhängige Systeme...
    wie soll sich der Motor da irgendwie die Bremsflüssigkeit ran ziehen?


    Da wird wohl eher der HBZ in de Fritten sein, wenn sich das Pedal bis zum aufleuchten der Brake-Leuchte und erreichen des Bodenblechs, durchtreten lässt... bzw...


    Vielleicht haste auch nen arsch voll Luft im System... denn die Bremsflüssigkeit juckt die geringe Fahrleistung nich... die is hydroskopisch... gerade bei DOT3

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Abär wo ist die fehlende Flüssigkeit dann hin?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • HBZ und BKV sind zwei unabhängige Systeme...
    wie soll sich der Motor da irgendwie die Bremsflüssigkeit ran ziehen?


    Da wird wohl eher der HBZ in de Fritten sein, wenn sich das Pedal bis zum aufleuchten der Brake-Leuchte und erreichen des Bodenblechs, durchtreten lässt... bzw...


    Vielleicht haste auch nen arsch voll Luft im System... denn die Bremsflüssigkeit juckt die geringe Fahrleistung nich... die is hydroskopisch... gerade bei DOT3


    Bremsflüssigkeit wurde im Herbst 2013 erneuert.


    Wenn die Dichtungdes HBZ zum BKV undicht wäre, könnte die Bremsflüssigkeit in den BKV laufen und dort angesaugt werden. Meines Wissens nach greift die aber mit der Zeit dann die Membran im BKV an, so daß der (ebenfalls) erneuert werden muss.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Dichtungdes HBZ zum BKV undicht wäre, könnte die Bremsflüssigkeit in den BKV laufen und dort angesaugt werden.

    Soo schauts aus.. und das passiert gar nicht mal so selten...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Jaaaa is ja gut... ihr Superbrains... :D Wer fährt auch mit so Mimi-Bremskraftverstärker rum? :lach:


    Ein Hoch aufn Hydroboost :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Dann wär de HBZ un de BKV gleichzeitig inne Binsen un das von jetzt auf gleich??!!


    Halte ich für unwahrscheinlich, es müßte sich schon vorher ein Defekt oder Veränderung an der Bremse bemerkbar gemacht haben..... :whistle:


    Sinkender Bremsflüssigkeitsstsand ergibt sich auch durch Ver5schleiß, gelle. :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Wenn die Dichtungen im HBZ undicht werden, dann läuft der BKV voll, und die Bremsflüssigkeit zersetzt ziemlich schnell die Menbrane des BKV. Lack löst die z.B. in einigen Stunden.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn die Membran vom BKV zerfressen is, das is ja einfach zu testen...... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Btw:


    Immer wieder hört man, daß man den HBZ bei den US-Fahrzeugen separat entlüften muss. Hierzu zwei Fragen:


    Wird der als erstes (bevor man HR anfängt) entlüftet oder als letztes?


    Wie wird der entlüftet, wenn keine Entlüfternippel dran sind?

  • 8o Kraftfahrzeugtechniker-Meister? ;(



    gockel mal "bench bleeding" und Du hast Lesestoff für 2Tage.... :P
    (aber 2 Minutren reichen auch) :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • 8o Kraftfahrzeugtechniker-Meister? ;(


    Ja und? Ich hatte noch nie einen derartigen HBZ in der Hand (und ich wüsste nicht, in welchem europäischen Fabrikat ab ca Bj ´90 sowas verbaut wurde) und man kann ja nie auslernen. Ich hab auch keine Ahnung von Vergasern oder den Starrachsen, da das schon nicht mehr ausgebildet wurde und ich nie brauchte.



    gockel mal "bench bleeding" und Du hast Lesestoff für 2Tage.... :P
    (aber 2 Minutren reichen auch) :D


    Danke, werd mir das mal in einer ruhigen Minute durchlesen

  • Vergaser ist ne tolle Sache, vor allem der Doppelregister Vergaser eine Audi Super 90 damals.
    Das war schon eine richtige Gasfabrik, vergleichbar mit den großßen US Vergasern.....
    Und ich kenne das so mit den HBZ, wenn ein neuer eingebaut wurde, dann kippten wir Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter, und hatten die Leitungsanschlüsse schon so vorbereitet, das die ruckzuck eingedreht waren. Dann war schon etwas Bremsflüssigkeit im HBZ. Dann ließ der sich besser entlüften.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Am Camino hab ich den HBZ mit Hilfe von Schlauchanschlüssen und durchsichtigen Schläuchen, die wieder in die jeweiligen Kammern vom HBZ geleitet wurden, entlüftet...


    Den konnte man dann aufüllen und solange trampeln bis keine Luft mehr mit kam... :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Merci,


    hab mir auch den Hinweis vom Grgor zu Herzen genommen und eine Suchmaschine gequält. Sobald ich mir sicher bin, daß es der HBZ ist, bestell ich das Bleeding Kit bei RA gleich mit (ca 5,-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!