ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motorklappern - Ursache sind die Hydros - Aber was ist denn nun ?

  • Neue Hydros drin, neue Stößelstangen drin, mit einem Stetoskop abgehört, die sind superleise, der gesamte Ventiltrieb ist fast nicht zu hören.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    OK, dann MUSS er ja das V komplett nach oben gehabt haben.


    Hat er - wenn ehh schon offen - die Lager der Ausgleichswelle (falls vorhanden) - sowie alle anderen Dichtungen, Antriebe und Lager, innerhalb des V's auch geprüft und ggf. erneuert ? ? ? ?


    Falls nicht: Wieder aufmachen, prüfen, ersetzen, neu abdichten, wieder zu machen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Moin auch!


    Nachdem ich meinen Chevy nach sage und schreibe 9Monaten von meinem ( ehemaligen ) Freund zurück habe, macht der Motor auch seltsame Geräusche. Es wurde ein generalüberholter Motor von Rockauto eingebaut. Nach dem Kaltstart ist ein ziemlich lautes Klackern zu hören, vornehmlich auf der rechten Seite. Nachdem der Motor so ziemlich warm ist, wird es weniger und ist fast nicht mehr zu hören.
    Ich habe hier in der Gegend keinen mehr, der sich dem Problem annehmen könnte und gar keine Lust mehr den Kleinen nach Walchum zu bringen ( wo er 9 Monate stand ).


    Habe ich etwas total simples übersehen? Oder ist es einfach nur eine vergessene Schraube, die darauf wartet, angebombt zu werden??



    Vielleicht hat ja jemand schon mal ein ähnliches Prob gehabt :help:


  • Moinsen, wenn es verschwindet, wenn er warm wird, dann könnte die Vermutung naheliegen, daß es sich hier um ein Problem mit den Hydros handelt.
    So eine Geräuschsuche aus der Ferne ist immer schwer. Die Frage ist natürlich, sind die Hydros richtig voreingestellt worde, oder handelt es sich um einen kompletten Motor?
    Sollte es ein kompletter Motor sein, der quasi einbaufertig gelifert wurde, dann könntest Du eine Roßkur versuchen.
    Es gibt von LM ein Hydrostößeladditiv, das kippst Du ins Öl.
    Dann fährst Du dorthion, wo Du niemanden Störst!!!
    Motor Betriebswarm, und ca. 2 Minuten auf 3000 U7min drehen lassen, dabei entlüften sich die Hydros, vorher sind die nihct in der Lage die Luft restlos rauszubringen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Jo man, der Gedanke ist nicht schlecht.


    Der Motor kam nicht komplett einbaufertig, sondern es musst noch die Ölwanne, Ventile einstellen, Ventildeckel usw. an - bzw. eingebaut werden. Vielleicht ist ja auch beim Einstellen der Ventile ein Lapsus unterlaufen.....einfach 1x mal vergessen das Spiel einzustellen. Ich probier das aber erst mal aus mit diesem Additiv. Wenn`s funzt hab` ich doch ein paar Stunden Schrauberei gespart
    Hab` erst mal vielen Dank für den Tip :top:
    Ich melde mich nach dem Versuch

    • Offizieller Beitrag

    Das Additiv hatte ich bei meinem HOE auch verwendet. Das lange klappern war dann weg.


    Das die morgens beim ersten Kaltstart klappern ist normal, sollte aber nach 300/400m Fahrtstrecke aufhören.
    (Im Winter dauerts evtl. etwas länger)


    Der optimale - leider auch etwas kostenintensive - Weg wäre:
    1. Öl raus und Filter wechseln
    2. ca. 500ml Öl in den Motor geben
    3. 1 Dose LM Ölschlammspülung in den Kanister mit Frischöl schütten. (in dem ja jetzt ein 1/2 Ltr fehlt)
    4. Restöl mit dem Additiv in den Motor geben bis der Ölpegel stimmt.
    5. Schön sachte warm fahren
    6. ca. 50 km verschärfter Ritt auf der Autobahn (oder halt einmal um den Ort rum, je nach dem wie groß der Ort ist)
    7. Die ganze Suppe nebst Filter wieder raus. (du wirst sehen das das goldgelb sich in ein dreckig schwarz verwandelt hat)
    8. Wieder den ersten 1/2 Liter in den Motor
    9. 1 bis 2 Dosen LM Hydrostößeladditiv in den Kanister mit Frischöl geben
    10. Alles in den Motor schütten und auffüllen bis der Ölpegel stimmt.
    11. Fahren bis zum nächsten Ölwechsel.


    Bei jedem 3. bis 4. Ölwechsel das LM Hydrostößeladditiv mit bei geben. (Bei viel Kurzstrecke eher jedes 2. mal)
    Und einmal im Jahr mit Ölschlammspülung spülen. (Es ist dabei wurscht ob du viel oder wenig fährst, wenig fahren und davon viel Kurzstrecke ist genauso übel wie viel Langsstrecke. Wobei sich die Ölkohle bei den Kurzstrecken sogar noch schneller bildet.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Jo man, der Gedanke ist nicht schlecht.


    Der Motor kam nicht komplett einbaufertig, sondern es musst noch die Ölwanne, Ventile einstellen, Ventildeckel usw. an - bzw. eingebaut werden. Vielleicht ist ja auch beim Einstellen der Ventile ein Lapsus unterlaufen.....einfach 1x mal vergessen das Spiel einzustellen. Ich probier das aber erst mal aus mit diesem Additiv. Wenn`s funzt hab` ich doch ein paar Stunden Schrauberei gespart
    Hab` erst mal vielen Dank für den Tip :top:
    Ich melde mich nach dem Versuch


    Wenn DU Dir nicht sicher bist, ob die Ventile richtig eingestellt sind, dann mache das doch einfach mal.


    Die Ventile richtig vorzuspannen:
    Ist ruck zuck gemacht.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Soooo alt wie mein Motor schon ist, aber da klappert nix mit dem richtigen Öl... ich hatte das mal kurz nachm kauf... nach dem ersten Ölwechsel und dazu noch mit der richtigen Plörre, war das geklapper kurz nachm Start wech ...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich sage erst mal danke für die Tipse und werde mich mal allerschnellstens morgen an die Arbeit machen. Dann soll es wohl hoffentlichfunzen :top:

  • Paule, welches besondere Öl hast du denn hast du deinem besten Stück denn gegönnt?

  • Ach nüscht besonderes... Hab halt geguckt das ich das nehme was immer schon rein sollte...


    Bei mir isses das TSJ 10W30 von Ravenol... Da kommt der API Wert von SN, dem SG am nächsten...


    Weiß jetzt auch nich was so bei dir reingehört... Was steht den aufm 710er Deckel? :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Auf dem steht 5W30, bislang habe ich immer das "gute" von GM genommen, der 5l Kanister kostet unglaubliche 20 bucks....

  • Ach ja, ich habe ganz vergessen, was denn für ein Kühlerfrostschutzmittel empfohlen wird. Bei den Vortec Modellen habe ich schon die dollsten Dinge gehört. Z.B. das bei einem x-beliebigen Kühlerfrostschutz die Dichtungen aufgeben, sich auflösen und den ganzen Motor vollschmieren. Hierbei kommt es dann zu dichten Stellen, die gar nicht vorgesehen sind :lach:

  • Ach waaaaas... wenn du gründlich den alten kack rausspülst, kannste alle nehmen, die sich mit Aluminium vertragen...


    Wüsste nich, dass sich irgendjemand hier schonmal über den/irgendeinen Kühlerfrostschutz beschwert hat...
    Musst nich teuer sein, genau wie dein Motoröl...


    Fürs Getriebe z.B. habe ich nur das DEX III von Mannol gewählt... Warum? Weils billig is :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das nehm ich mal so hin wie`s hier steht und muss nicht neues Zeugs kaufen. Besten Dank auch für die seelische Unterstützung :top:

  • Bei Kühlerfrostschutz muß nur Silikatfreies rein, die lassen sich sogar mischen.........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Es steht nur Silikatfrei und nicht Aluverträglich drauf!
    Pimmelpaule!
    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Dann muss ich doch wohl etwas silikatfreies einkaufen. Macht nix - danke für den Hinweis!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!