ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motorklappern - Ursache sind die Hydros - Aber was ist denn nun ?

  • Kannst es ja für mich machen. Geb dir auch nen Döner aus :kuss:

  • hä Paule? ich schraub den Kopf einfach ab und fummel nicht an den Kipphebeln rum??? Und setz das Teil nachher vorsichtig wieder ein. Wo ist das Problem?


    ohne Dich vorführen zu wollen, aber das hast du doch nur "theoretisch" mal so "gedacht" oder? :huh:
    wenn nicht, würde ich gerne mal zuschauen :vain: (vielleicht lern ich ja mal wie man das richtiug macht...)



    also wo ist das Problem?
    erstmal die Theorie:
    -die 4,3l V6 und die V8 (die sowieso ) haben einen 90° Bankwinkel
    -die Kopfdichtfläche liegt orthogonal zu den Zylinderachsen


    bedeutet,
    -du versuchst die Dichtung und Kopf (schwer) auf eine 45° gegen die Waagerechte geneigte Fläche zu fixieren und koordinierst gleichzeitig 6 (bei V8 derer 8 ) Stößelstangen und Kipphebel !?!


    -die unterschiedlich lang aus dem Valley schauen (wegen der Stellung der Nocken)?


    -in vorgebeugter Stellung, da eingebauter Motor? (Aua mein Rücken - wie bequem gestaltet sich das bei einem VAN oder Boot?)


    Das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist die Verwendung von "guidepins" (z.B. aus alten Kopfschrauben)


    ...jetzt Du...


    freundlichen Gruß
    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Ich fahre nun einen Van, und ich habe ziemlich dicke Arme. Aber ich würde die Köpfe niemal mit montierten Kipphebelwellen montieren. Das ist abgeshen von dem wirklich wenig Platz im Van auch beim Hoe oder PU nicht lustig.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • jahaa das das nicht einfach mal eben ist war mir klar. Ich hab aber wenig Lust nachher alle Ventile einzustellen dann wieder. Einmal falsch eingestellt und das Ventil klebt am Kolben 8o


    Wenn der eine Welle hätte dann wäre ja auch alles gut! Der hat aber Bolzen und Mutter... Das total blöde....

    • Offizieller Beitrag

    Ich versteh gerade das Problem nicht.....


    Du musst da nix groß einstellen....


    NICHT wenn du nur die KIPPHEBELWELLE nebst Kipphebeln ausbaust...
    Dann rührst du die Kipphebel als solches ja gar nicht an und änderst auch NICHT deren Einstellungen...


    - Ventildeckel ab
    - KipphebelWELLE lösen und samt Kipphebel abheben
    - Stößelstangen ziehen und so hinlegen das sie beim Zusammenbau wieder exakt am gleichen Platz sind (ausser du machst ehh neue rein)
    - ZyKo runter schrauben
    - ggf kannst du jetzt die Hydro's ziehen und ersetzen.


    Der Rest dürft ja klar sein... Kopf- und Blockvon Dichtungsresten bereiningen und wieder rückwärts zusammen bauen..


    Damit hast du NULL Stress mit Kipphebel einstellerei.


    Neue Hydros und neue Stößelstangen verursachen auch KEINE Einstellarbeiten, das machen die neuen Hydros alles ganz von alleine.
    (Und das machen die umso schneller wenn man sie vor dem Einbau in Öl badet.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hm wenn du mir sagst wo ich die Kipphebelwelle suchen soll. Die Bolzen wo oben der Kipphebel drauf sitzt sind unten doch nur geklemmt oder nicht? Also wenn ic hdieses ganze teil ausbauen könnte ( gibts als Beispiel so bei summit) dan nginge das. Wenn ich aber jeden Kipphebel lösen (der wird mit einer mutter oben auf dem geklemmten Bolzen fixiert) muss um den Zylinderkopf wieder einzusetzen dann muss ich serwohl einstellen...


    Oder bin ich irgendwie total Banane? :wacko:

  • Moinsens :P


    Also die Stößel und Stangen sind soeben bestellt worden.
    Ich werde mich melden, wie das klappt mit dem Einbau, obs daran lag und obs Schwierigkeiten gibt/ gab etc! ;)


    Grüße,


    Chris S.

  • hey chris, von welchem hersteller hats du die sachen bestellt?

  • Stößel und Stangen sind von Enginetech!


    Da ich keine hohe Jahres - Laufleistung habe wurden mir die angeraten zu nehmen ;)

  • meine sind jetzt von sealed power. wobei ich gesehen hab das man da ganz schön viel geld für hinlegen kann....

  • Was heißt keine hohe Jahres - Laufleistung? Von, bis in tkm.
    Hoffentlich ärgerst du dich nicht in einigen Jahren...

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Kann ich die nehmen theoretisch? Welchen "rocker arm ratio " brauch ich ? den 1.6 oder den 1,52?

  • ja ist ja schon gut... ich nehm die von RA.


    Also nochmal zum einstellen der Ventile: Ich bringe Zylinder eins in den TDC punkt. Ventile einstellen von Zylinder eins. Ich drehe die Kurbelwelle um 90Grad und folge dem Zylinder der nach der "Firing order" dran ist. Ist das korrekt so?

  • Moinsen Chris, schau mal:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Teil 2


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Hydros wechseln


    Vielleicht hilft Dir das weiter

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moinsen Allerseits!


    Wollte hiermal ein kleinen Zwischenbericht posten, soweit sind wir inzwischen schon
    mit der Hilfe von Ingo gekommen.


    Das erste Bild war unmittelbar nach dem Abnehmen der Ansaugbrücke.
    Schaut ja scheußlich aus :D


    Dann haben wir den Block etwas sauber gemacht, neue Stößelstangen und Hydros eingesetzt.
    Ergebnis sind die beiden anderen Bilder, damit ihr mal was sehen könnt :p


    Am Sonntag kommen die Kipphebel wieder drauf und der Block wird mitsamt neuer Dichtung wieder zusammengemöbelt ;)

  • Top!


    So sah es bei mir auch aus nur das die Dichtungen teilweise gar nicht mehr vorhanden waren. Ich hab die Dichtflächen dann mit feinem Schmirgel blank geschliffen und nachher die Dichtpaste auch einmal komplett um den vorderen Wassereinlass gezogen damits auch wirklich dichtet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!