ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Vacuumfrage - 6,5 TD

  • auch wenns kein Schwein interessiert....
    heute 2x mal die SES an und wieder Code 78............................wo soll ich mit suchen anfangen ? ?(:?::search:

  • Weißt Du, wann/wieso der Code 78 gesetzt wird?


    Was ist mit dem Wastegatemagnetventil? neu oder alt? Gleiche Frage zum MAP/boost-sensor? Sind die Stecker vom boostsensor einwandfrei? schon 0,1-0,2 Volt Spannungsabfall durch korrosion kann das auslösen.


    Vakuumschläuche neu gemacht?? sind die auch für Vakuum geeignet?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • SES kam an Stellen, wo eigentlich nur Halblast abgerufen wurde - also da, wo ich gemütlich mit Halbgas, ohne Leistungsanforderung, durchtrödel.... Aber auch nur in der Frühe. Auffe Heimfahrt (selbe Strecke) war nix am Blinken.....


    Schläuche Alle neu - Nagelneu ! und YES ! sind Unterdruckschläuche !
    Wastegateventil is alt, machts aber bei externer Funktionsprobe...
    MAP Sensor auch alt - keine Ahnung, wie ich den testen soll....
    Stecker sind, soweit mein trübes Auge alles im Blick hat, fast perfekt anzuschauen....

  • ok, ich übersetz mal den entscheidenden Satz: DTC 78 wird gesetzt, wenn der Motor über 1800 U/min dreht und das Steuergerät über den boostsensor einen Ladedruck mißt, der in dem Moment nicht innerhalb des Toleranzbereiches des für die Lastsituation gespeicherten Wertes liegt.


    Leider bedeutet das explizit, daß der Fehlercode gesetzt werden kann, wenn der Druck zu hoch oder zu niedrig ist. Was von beidem gerade der Fall war, sagt Dir das Steuergerät aber leider nicht. Das erschwert die Suche.


    Das Wastegateventil ist pulsweiten gesteuert. Das kann nur anständig funktionieren, wenn das einwandfrei arbeitet. Frage also auch, ob zB. der Belüftungskanal einwandfrei sauber ist und der Unterdruck schlagartig abgebaut werden kann.


    Dere boostsensor kann natürlich auch der Schuldige sein, wenn der nicht mehr die ganz richtigen Werte liefert. Ob der anfällig ist, weiß ich nicht. Da muss man mal die Dieselfuzzys fragen.


    Vielleicht hilft das, das System etwas besser zu verstehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    MAP Sensor auch alt - keine Ahnung, wie ich den testen soll....

    Der MAP Sensor hat einen sehr engen Regelbereich, abhängig vom vorliegenden Druck ändert sich der Widerstand.
    Da gibt es Tabellen für, das ausmessen ist aber eine schwierige Sache.
    Wenn man den abzieht und man sieht schon das er im Druckbereich verdreckt ist, schmeiss ihn weg, die Dinger sind bei RA nicht so teuer. Der Aufwand das Ding messen zu wollen (was zu 80% in Fehlinterpretationen endet) ist einfach zu hoch und rechnet sich nicht.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Alles klar ! Danke !
    werde ich demnächst mal tschecken....Obwohl....heute hats keinen Errorcode gegeben.....was aber nix heissen soll.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!