ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Vacuumfrage - 6,5 TD

  • Da ich immer noch das Problem mit dem Unterdruck im FDD habe, wollte ich mal nachfragen, für was diese Teile gut sind und was sie bewirken ?


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Die Vacuumpumpe bringt ca. -0,8 bar im Standgas, der auch am ersten Anschluss dieser Teile vorhanden ist. Mess ich jedoch die anderen ominösen Anschlüsse , bekomme ich Werte zwischen 0 bar und -0,4 bar.
    Und bevor ich wild irgendwelche Bauteile wechsel, muss ich mich erst mal mit der Repetematik vertraut machen... :hmm:

  • Ein magnetventil steuert die waste Gate Dose am turbo, das andere dein AGR, und das Dritte müsste für deine Klima sein zur drehzahlanhebung aber genau kann ich das mit dem dritten nicht sagen! Ich selber hab nur eins für den turbo und das fliegt bei mir auch bald raus...

  • Klima hab ich nicht....
    Danke aber schon mal !
    Also sind das Magnetventile - wieder was gelernt.
    Somit wird mir der Wastegate Fehler schon etwas klarer.
    Wieviel Unterdruck muss am Wastegate anliegen ? ..Ich geh mal von mind. -0,8 aus. Ist das nicht der Fall, wird wohl das Magnetventil der Störenfried sein ?.....
    Schläuche sind alle neu, bis auf die Y-Verteiler.... :hmm:

  • Wenn du das magnetventil verdächtigst kannst du auch eins der anderen nehmen "sollten die gleichen sein" ( zum probieren ) Die Steuerung der Ventile kommt direkt von der ECU also es muss ja nicht zwangsweise ein Unterdruck Problem sein welches Problem auch immer du hast...?

  • ich hab ständig folgende OBD1 Fehlercodes:
    32 , 33 , 36 und 78


    sämtliche U-Schläuche sind gewechselt und die Vacuumpumpe sollte auch genügend Unterdruck bringen.
    Ich weiß blos nur nicht, WO ich anfangen soll zu suchen, wenn ich durch die Materie nicht durchblicke.
    Dazu muss ich erst mal nen Durchblickerlehrgang machen, den ich ja jetzt hier ankurbel.... :?:
    und mein Englisch ist auch noch saumässig..... :rotwerd:

  • Hallo,


    Diesellock hat recht, die 3 Magnetventile dürfen nicht vertauscht werden.


    Die Ventile sind farbig markiert und müssen am richtigen Platz sitzen. Die Stecker sind glaub ich alle gleich, was eine Verwechslung ermöglicht.


    Du hast zwar fein alle Schläuche ersetzt aber die Gummischnuffels an den Ventilen (wo die Originalen Kunststoffleitungen drin stecken) hast du gelassen. Du hast die neuen Schläuche auf die Reste der Originalleitung gesteckt.


    Die Gummischnuffeladapterteile hab ich bei mir rausgeschmissen und die Schläuche direkt aufs Magnetventil gesteckt. Die Dinger wurden bei warmen Motor undicht und ich hatte ständig EGR Fehler. Seit dem ist Ruhe.


    Bei dem ganz linken ( EGR Control) ist ein T- Stück verbaut. Da mußt du dann noch ein kleines Stück Schlauch zwischen Magnetventil und T-Stück setzen.


    Der Eckverbinder in dem Schlauch zu dem Sensor an der Feuerwand ist hoffentlich nur ein Reduzierstück und kein abgebrochenes T-Stück.


    Ich habe 2 Jahre gebaucht um den Fehler zu finden und alles erneuert was damit zu tun hat. $$$$


    Vieleicht hast du ja Glück und das ist bei deinem Truck das gleiche Problem.


    Wenn du das EGR stilllegen möchtest dann brauchst du nur das T- Stück rausschmeißen und die Leitung vom Baro Control Sensor (an der Feuerwand) direkt an das Magnetventil anschließen. Der Sensor überwacht nur ob zwischen Magnetventil und EGR Unterdruck anliegt wenn das EGR vom ECM geöffnet werden soll. Die tatsächliche Funktion wird nicht kontrolliert. Wenn du magst kannst du das EGR Ventil dann durch eine Metallplatte ersetzen, ist aber nicht nötig. Die Dichtung muß in jedem Fall dazwischen bleiben. Das EGR bleibt ohne Unterdruckansteuerung einfach zu.


    Gruß Tobi

  • Soweit OK, aber kannste mir vielleicht mal nen Bild machen, wies richtig ist ?
    Und es stimmt, ich hab nur die Schläuche gewechselt. Die Verteiler hab ich leider nicht zur Hand gehabt und so, auf den Bild verlegt , so habe ich die Karre gekauft. Hab also nix umgesteckelt.....

  • Ich versuch das mit dem Bild am Wochenende.


    Nimm an den Magnetventilen die Gummiadapter raus und steck die Gummischläuche direkt aufs Ventil, eine Fehlerquelle weniger. Die Gummiadapter werden nur bei den Dünnen Kunststoffleitungen benötigt.


    Die Vacuumpumpe muß im Leerlauf mind. 0,5 bar bringen.


    Gruß Tobi

  • Alles klar - Pumpe bringt im Standgas knappe minus 0,8 .....Danke schon mal ! :top:

  • Dieser EGR Rotz ist bei mir abgeklemmt. Jetzt burnt der Motor schön sauber CO2 raus

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Die magnetventile sind doch technisch gleich! Oder?
    Sie regeln elektrisch das vaccuum es ist doch scheiß egal ob das für EGR oder WG benutzt wird, die Ansteuerung kommt vom Steuergerät! das man die Stecker nicht vertauschen sollte ist eigentlich logisch da die Steuerung dann völlig unplausibel wäre!! Deswegen haben die ja auch ne farbmarkierung!
    Die Ventile haben ein vacuum Eingang und vacuum Ausgang mehr nicht, also warum kann man die jetzt nicht tauschen??
    Die unterdruckanlage an den alten diesel Kisten ist doch total simpel....oder stehe ich aufm schlauch :hmm:

  • Hi


    Die Magnetventile sind nicht gleich auch wenn die von aussen so aussehen .Das erste EGR Ventil misst den Differenzdruck zwischen den MAP Sensor und der Umgebungsluft und sendet das Signal zum ECM darauf kann das ECM berechnen wieviel Abgas es zurueckfuehren kann und steuert das zweite EGR Ventil an und regelt dadurch die Zufuehrung des Abgases.
    Auf dein Bild ist mir aber nochwas aufgefallen das eine EGR hat eine rote Markierung und das zweite eine weisse Markierung und das Turboventil hat normal eine gruene Markierung was auf dein Bild nicht erkennbar ist ,bei dir sind 2 Ventile weiss und das 3.etwas rot.Die Reihenfolge wenn man davorsteht von links nach rechts ist rot weiss gruen. Deine Fehlercodes sind alles EGR Codes oder Vaccumcodes werden die Ventile vertauscht oder die Stecker gibt es sofort Fehlercodes und es funktioniert nichts mehr,die Ventile gehen auch mal gerne kaputt oder der Filter am EGR ventil ist dicht ,wenn die ausgewechselt werden muessen dann sollten immer beide gewechselt werden .


    Gruesse :)

  • Hallo


    Normalerweise geht der Schlauch den ich hochhalte von dem T-Stück in der Leitung vom roten Magnetventil zum AGR Ventil ab. Ich hab das AGR totgelegt und damit kein Fehlercode gesetzt wird die Leitung an den Baro Pressure Sensor direkt ans Magnetventil angeschlossen.


    Die Ventile dürfen nicht vertauscht werden, sie sind definitiv unterschiedlich.


    In Fahrtrichtung gesehen:


    vorn Grün Wastegatesteuerung Turbo GM Teilenummer: 1997227


    mitte weiß AGR GM Teilenummer: 1997225


    hinten rot AGR GM Teilenummer: 1997226


    Leider verlieren die Markierungen mit der Zeit die Farbe und sind dann alle weiß.


    Auf dem Bild sieht man auch gut das ich die Fehlerquelle "GUMMIADAPTER" an dem Magnetventilen rausgeschmissen hab, die Schläuche stecken jetzt direkt auf den Ventilen.


    Gruß Tobi

  • Erst mal Besten Dank für euere Tipps und Hinweise.


    Zitat

    ,bei dir sind 2 Ventile weiss und das 3.etwas rot.Die Reihenfolge wenn man davorsteht von links nach rechts ist rot weiss gruen.


    hab nun mal nachgeschaut und die Kennzeichnungen bei mir sehen so aus:


    Von der Spritzwand nach vorn in Fahrtrichtung: rot,weiss,grün - das dürfte also stimmig sein.
    Den Rest muss ich jetzt durchexerzieren.
    Noch ne Frage - kann man die Magnetventile irgendwie auf Funktion testen ?

  • Hi


    Ja , man kann die Testen . Man nimmt z.B. ein 9Volt Batterie und schliesst die an das Ventil an, wenn man ein Kontakt von der Batterie unterbricht und wieder zusammenschliesst sollte man das Ventil schonmal schalten hoeren wenn der Strom anliegt sollte das Ventil auch Durchgang haben fuer das Vaccum (einfach mal durchpusten).Ich weiss das es bei den Turboventil so funktioniert bei den anderen habe ich es noch nicht so probiert sollte aber auch gehen.


    Gruesse :)

  • 9V ? reicht denn das ? könnte ich eventuell auch mit 12V testen ?

  • Hi


    9 Volt das reicht voellig aus .Gibt sogar ein schoenes Video darueber.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    :) :)

  • OK, Danke !
    werde ich mal so machen.... :top:



    Tante Edit war am Diesel......


    das mittlere Magnetventil ist tot - schaltet nicht ! :mist:

    Einmal editiert, zuletzt von FDD1 ()

  • Neues von der Front....


    das mittlere Magnetventil ist nun neu drinne und soweit funzt der EGR Kram ersma wieder.
    Heute kam aber mal ganz kurz wieder die SES . Aber wirklich nur für nen Hühnerfurz lang und ansonst war das Ding die restlichen 25km finster.
    Hab auch gleich ausgeblinkt und Code 78 wurde angezeigt. Das Wastegate funzt aber, wenn ich dran nuppel und die Turboklappe ist auch leichtgängig.
    Ich beobachte den Käse mal und werde mich melden, wenn ich wieder wie der Ochs vorm Tor stehe.
    Zudem hab ich den Eindruck, dass der Bock irgendwie runder läuft, was aber auch Einbildung sein kann.
    Auf jeden Fall geht der wieder besser voran und das ist deutlich spürbar...... :vain:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!