ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

BOSE-Soundsystem "überbrücken" (Tahoe 2005)

  • Tach!


    ich habe vor das original Radio in meinem 2005er Hoe durch ein modernes (mp3, Display, Navi...) zu ersetzen. (Irgendso ein Low-Price für 200.- euro oder so). Dazu eine Endstufe im Kofferraum mit diversen Lautsprechern.


    Nun hat meiner ja ein BOSE-System drin. Im Internetz finde ich Anleitungen wie man das zusätzlich nutzt. Aber nirgends wo Infos ob man das BOSE einfach "überbrücken" kann.


    Ich würde gern alles original drin lassen und nur das neue Radio mit diesem Adapter anschließen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Also die original Lautsprecher direkt an das Radio anscließen und über Cinch an die Endstufe.


    Wie und wo kann ich (wenn überhaupt) das BOSE "abklemmen" bzw. überbrücken und direkt an die Lautsprecher gehen?


    gruß


    dennis

  • Die Jodeltüte is mit'm BCM verknüpft, muß also erst rausprogrammiert werden......:D


    Spaßig wird's 'nen Shop mit'm passenden Composter zu finde die de Job erledige kann...... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Der freundlilche GM Partner sollte das können....

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ....beim gemeine Obbel-Fuzzi wage ich's zu bezweifeln...... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab GM Partner geschrieben.
    (das ist meist auch ein Opel Händler.. aber nicht jeder Opel Händler ist auch GM Service Partner..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ...soweit ich weiß ist das Radio zwar am Bordcomputer angemeldet, aber der Ausbau und der Einbau eines Radios (was nicht mehr an den Bordcomputer ran soll) müßte gehen.


    Nur wenn man so ein (auch originales) Radio wieder anmelden möchte gibt's Probleme (so zumindest diverse Youtube-How-To-Videos).


    Das neue Radio brauch ja nur Strom, Masse und Lautsprecher. Das ganze Pling Pling usw. brauch/will ich ja nicht.


    Der BOSE-Verstärker sollte ja auch nicht mit dem Bordcomputer verbunden sein, oder wie soll das gehen?

  • Doch, den Verstärker kannst du ohne den Rest nicht mehr gebrauchen. So kenn ich das.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Den WILL ich ja nicht mehr gebrauchen!!! Ich bau ja selbst ne neue Endstufe ein (angeschlossen an das neue Radio über Cinch)


    Ich will ihn ja nur drin lassen (um später die Option auf Rückbau zu haben). Aber wenn ich die Lautsprecherkabel über den Adapterstecker direkt an das neue Radio anschließe laufen die ja noch über den Verstärker. Und der funzt mit dem neuen Radio nicht. Deswegen will ich den ja überbrücken (nur wo und wie???)



  • Dann viel Spaß beim Kabel ziehen denn selbst die Lautsprecherkabel verlaufen sich im Nirvana des BCMs...... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Wirst alle Kabel neu leben müssen, wie früher.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ...hat vielleicht jemand nen Schaltplan von dem Ding?

  • Hab was gefunden im Internetz:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    http://www.gmtruckclub.com/for…ts-bose-amp-bypass.27781/


    damit sollte es gehen.


    Nur noch eine Frage hätt ich:


    Gibt's im Innenraum irgendwo nen 12V-Anschluss wo ich meine Endstufe anschließen kann, oder muß ich durch die Spritzwand direkt an die Batterie?

  • Nur noch eine Frage hätt ich:


    Gibt's im Innenraum irgendwo nen 12V-Anschluss wo ich meine Endstufe anschließen kann, oder muß ich durch die Spritzwand direkt an die Batterie?


    Wenn es nicht gerade ein Miniverstärker ist, sollte man immer eine separate Leitung zur Batterie legen, da Endstufen ne Menge Strom ziehen und die dünnen Kabel, die man im Fahrzeug so findet, für solche Lasten schlichtweg unterdimensioniert sind.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • ...ich sach mal: Medium-Endstufe :)


    Ist schon klar mit ordentlichem Kabel/Anschluss. Deswegen frag ich ja. Mein 4er Golf hatte unterm sicherungskasten schöne 12V-Ascnhlüsse, die genau dafür ausgelegt waren! Durch die Spritzwand ist halt immer böld....

  • sorry...hab ich das nicht in nem anderen Thread geschrieben?


    Habe das neue Radio einfach an die original-Endstufe vom Tahoe angeschlossen.
    Ging problemlos.
    einfach 4 Adapter von Cinch auf "normal" rein und noch 2 Endstörer.


    Mußte also nicht mal an die Endstufe ran.
    Ging alles mit der original Verkalbelung.
    nur recht eng ists geworden.


    gruß
    dennis

  • :hi: ,


    danke für die Antwort! Klasse das es gefunzt hat.
    Bitte mach doch ein paar Fotos und stell sie mit Beschreibung in das Thema in der CarHifi Rubrik.
    Das Material was Du benutzt hast, also diese "Adapter auf normal" sind auch interessant bitte Foto oder Hersteller/Modell benennen.
    Möchte für alle im Forum diese Infos dort sammeln. Derzeit ist alles verstreut und meist ungelöst.


    Grüsse Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters

  • Hey @tengelman: , mich würde auch interessieren welches Radio du verbaut hast und ob die Blende ohne zu basteln gepasst hat. Die Lenkradtasten sind ja bei dir jetzt quasi tot?!?

  • genau.
    die tasten habe ich nicht mehr belegt, was aber mit dem Radio, was ich drin habe, gehen würde.
    Es ist das Billig-china-Radio TRISTAN AURON.
    Kostete 200.- Euro und tut seinen Zweck inklu Navi mit Stauwarner, mp3, mp4, usb, und sd-karte.
    Da war eine DIN-Blende dabei, die hat als "Abschluss" gepasst.
    Sitzt also mehr oder weniger bündig im in der original-Armaturen.
    Der Einbaurahmen hat natürlich nicht gepasst.
    Da habe ich mir aus dem Einbaurahmen, der dabei war, und diversen Moosgummistreifen was gebastelt.

  • :hi: ,
    für das Tristan Auron hab ich diverse Lenkradfernbedienungen gesehen. Gibts für dein Auto keine passende?
    Welches hast du genau , gibt mittlerweile paar verschiedene.


    Und das wichtigste... :zeigpics: hau bitte paar Fotos rein hier, danköööö !


    :bye:

    Only milk and juice comes in 2 Liters

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!