ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Vibration ab 120kmh Tahoe gmt400

  • Hallo Leute


    Ich möchte mir die Haare raufen , da ich leider immer noch im Exil ( Reha ) bin , komme ich irgentwie nicht weiter.


    Als erstes möchte ich euch erzählen was ich bisher alles am Hoe gemacht habe.


    Im März stand TÜV an , also habe ich vorne die Bremsscheiben und Beläge erneuert , die Sättel aufgefrischt.


    Hinten habe ich auch neue Beläge und einen neuen Federnsatz und neue Trommeln verbaut , soweit alles gut!!!


    Neuen Riemen , neue Thermostat Dichtung , neuen Kraftstofffilter hatte ich auch verbaut.


    Also hin zum TÜV , der dann meinte alles Okay bis auf die Stoßdämpfer vorne , die seien ihm zu labberig!!!


    Die Reifen hat er auch bemängelt ( Verschleißgrenze erreicht )


    Also bei RA Dämpfer bestellt und eingebaut , die Reifen , Yoko`s Geolander .... aus dem Internet bestellt , aufziehen und wuchten lassen....


    Wieder hin zum TÜV, Plakette wurde erteilt. :headbang:


    Ein Paar Tage später bin ich dann 150km zur Rehe gefahren , auf der Autobahn bemerkte ich dann bei 90kmh ein leichtes vibrieren im Hoe 8|8|


    Dieses Vibrieren wurde mit zunehmender Geschwindigkeit mehr und mehr , sodass ich nicht schneller wie 110 kmh fahren wollte :pinch:


    Ich versuchte zu lokalisieren von wo das Vibrieren kommen könnte aber es gelang mir nicht , jedenfalss ist es nicht im Lenkrad zu spüren und auch nicht beim Bremsen!!!


    Also führ ich bis kurz vor meinem Ziel , hier beschleunigte ich noch mal langsam durch bis auf 150kmh.....und das vibrieren wurde extrem heftig!!!!


    Also wieder bis auf 110 kmh runter und bis zum Ziel gefahren , an der Reha angekommen suchte ich mir einen Reifendienst mit dem ich einen Termin ausgemacht habe....dieser hat nochmal die Reifen geprüft , waren aber alle top gewuchtet. :pinch:


    Ich habe dann die Spur und den Sturz vermessen lassen , heraus kam , das die Spur verstellt war , also wurde dies sofort korregiert....war aber ein Akt des verzweifelns an die Daten zu kommen.


    Zuhause habe ich sie notiert , in der Rehe natürlich nicht....also bei GM angerufen und per Fax an den Reifendienst die Werte bekommen.


    Freudig bin ich dann wieder auf die Autobahn und siehe da....die Vibration kam erst bei 110kmh , und nicht wie vorher schon bei 90kmh 8|?(8|


    Was jetzt??? Spur ist eingestellt , Reifen sind neu und gewuchtet , die Vibration fühlt sich ein bischen so an , wie als bei meinem G20 das hintere Kreuzgelenk defekt wurde.


    Aber beim Hoe ist da kein Spiel zu erfühlen , ich kann jedenfalls nichts entdecken....das einzige was mir aufgefallen ist , ist das die hinteren Stabi´s nicht mehr so toll sind ( hinten schlechter wie vorne ) aber kann da so eine Vibration herkommen???


    Ich bin für eure Tip´s sehr dankbar , die Reha ist in 10 Tagen beendet , dann polter ich wieder nachhause und will direkt schrauben...aber was???


    Bitte helft mir weiter , ich will nicht auf verdacht Teile Tauschen bis ich den Übeltäter erwische.


    Danke im voraus...!


  • Sind die Räder hinten statisch gewuchtet worden????
    Das heißt im montierten Zustand am Fahrzeug???
    Diese veibrieren kommt von hinten, der Fachman sagt, ab 80 km/h kommen Vibrationen von der Hunterachse.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi Zusammen


    Radlager und Traggelenke schienen mir in ordnung zu sein , ich habe auch eher das gefühl das , dass vibrieren von hinten kommt , sonnst würde man das doch auch in der Lenkung spuren , bzw. im Lenkrad oder???


    Statisch gewuchtet NEIN.....


    Nur auf der Wuchtmaschine und das Zweimal und beides mal waren die Werte okay.

  • Dann laß die mal am Fahrzeug wuchten, denn da sind dann auch Trommeln und so mit ausgewuchtet.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Tach Heiko,


    kann auch am groben Profil der Reifen liegen...... :whistle:


    Die M+S-Disco's auf meinem laufen auch unsauber..... :pinch:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hi Zusammen


    Habe Peinlicherweise noch nie was vom Statischen Wuchten gehört :whistle::whistle:


    Habe mich aber schlau gelesen , werde morgen in meiner Therapie Pause direkt einen Termin beim Reifendienst machen.


    Und werde ihm bitten einmal Statisch zu wuchten :D8)


    Sollte das dann schon reichen, dann freu ich mich wie doof :headbang:


    Hi Harald, ich habe auch schon an das grobe Profil der Reifen gedacht , aber das sich das bei 140 kmh so anfühlt als säße man auf einer Rüttelplatte ( Bodenverdichter ) kann irgentwie nicht am Profil liegen , oder ?(


    Werde es ja nach dem wuchten spüren ob´s weg ist oder nett.


    Und das , dass Profil der neuen Reifen sich anders anfühlt als das Profil der alten Reifen , die ja schon fast glatt waren ist ja klar.


    Ich bin echt gespannt was bei dem Statischen wuchten rum kommt.


    Ich werde berichten und ggf. noch weitere Tip´s brauchen , fals das erwünschte Ergebnis ausbleibt. :pinch:

  • ändert sich die Vibration bei Lastwechsel? sprich, vibriert der genauso weiter, wenn Du bei zB. 130 km/h das Gas weg nimmst? oder ändert sich dann die Intensität?


    Die großen schweren Bremstrommeln sollten Ausgewuchtet sein. Sind sie das nicht, können die ebenfalls diese Vibrationen hervorrufen. Gute (und teure) Bremstrommeln erkennt man an Wuchtgewichten bzw. an Einfräsungen zur Gewichtsreduzierung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi Harald, ich habe auch schon an das grobe Profil der Reifen gedacht , aber das sich das bei 140 kmh so anfühlt als säße man auf einer Rüttelplatte ( Bodenverdichter ) kann irgentwie nicht am Profil liegen , oder ?(


    Wenn es sich anfühlt wie 'ne Rüttelplatte können es eigendlich net die Reifen sein, dafür haben die zu wenig Laufleistung hinter sich...... :S


    Nach längerer Zeit kann sich das Profil auswaschen ( Sägezahnbildung ) aber dafür hast Du sie ja noch net lange genug...... ?(

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Nein , auch bei lastwechsel bleibt es gleich stark ...


    Reifen konnte ich mir auch nicht denken...


    Die Trommeln waren nicht billig , und einfräsungen waren vorhanden , hab mich gewundert wofür die sind :dash:

  • hallo wir hatten mal in der Werkstatt so ein ähnlichen fall da wars letztendlich die Kardanwelle selbst die eine Unwucht aufwies was eigentlich sehr selten ist was auch sein könnte differenzial oder Antriebs und gelenkwelken
    Gruss paddy

  • Hi Paddy , da hab ich auch schon dran gedacht , will aber erstmal die günstigen Varianten austesten :whistle:

  • So ich habe für Morgen 12 Uhr einen Termin für´s Statisch wuchten , 11 Euro/Rad....ich bin gespannt was es bringt 8o

  • Du mußt ann nur darauf achten, daß dann jedes Rad seinen platz hat. Mit Räder umstecken ist das dann vorbei, sonst war das wuchten fürn Arsch!!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nicht nur wo am Auto, sondern auch wie rum an der Nabe oder? Sonst macht es ja kein Sinn

  • Ja schaaade , hatte zwar den Termin , nur konnte "Point.S" in Lingen leider die Aktion nicht ausführen....Reifen zu groß :dash::dash:


    Bin dann noch zu "Euromaster" gefahren , die hätten das gekonnt nur leider erst am 08.06. dann bin ich aber schon wieder Zuhause.


    Der Typ von "Euromaster" meinte das es eventuell auch an der Hardyscheibe liegen könnte??? 8|


    Da ich ja schon wieder einigermaßen mit meinem Rücken zurecht komme, bin ich mal unters Auto gekrochen und habe festgestellt, das innen nur an 2 Reifen Gewichte hängen , habe aber deutlich gesehen wie an allen Reifen innen und außen Gewichte dran kamen...damals wie sie gewuchtet worden sind.... 8|


    Vielleicht schon den Fehler gefunden???? Können die Gewichte denn so einfach abfallen??? Doch wohl eher nicht, oder???


    Bin jetzt genau so weit wie vorher , ich warte jetzt bis ich wieder Daheim bin und fahre zu dem Typ der mir die neuen aufgezogen und gewuchtet hat, dann soll der nochmal schauen , vielleicht kann der ja auch Statisch wuchten...


    Ansonsten geht die Suche weiter.... :pinch:

  • Hardyscheibe???????????


    Weiß der Mensch überhaupt was von Deinem Auito?????


    Wo soill denn der Hoe ne Hardyscheibe haben???
    Und wenn Gewichte fehlen, ist es doch schon gefunden, laß mich raten, die Gewichte fehlen hinten?


    Klugscheißmodus an:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Klugscheißmodus aus
    :burnout:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Joo hinten rechts fehlt das , und vorne links.... 8|8|


    Der Typ meinte an der Antribswelle / Kardernwelle würde eine " Hardyscheibe " sein die solche Vibrationen verursachen kann...

  • Unsere Kardanwellen habe so einen Mist nicht

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Na Gott sei Dank.... ich dachte schon der weiß mehr als ich... :pinch:


    Ich hoffe nun das ich Zuhause jemanden finde der mir die Reifen dann ordentlich wuchtet....Statisch natürlich!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!