ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lenkgetriebe

  • Moinsen Leute,
    ich habe gestern mal ein Wenig Zeit unter meinem Vn liegend verbracht. Da ide Prüfung bei den Herren der Beschützenden Werkstätte ansteht wollte ich mir mal einen Überblick verschaffen, was denn so in 2 Jahren passiert ist.
    Mist, mei Motor fängt leicht an zu tropfen, es wird wohl die Ölwannendichtung sein, so wie es aussieht. Naja, und mein Lenkgetriebe fängt an zu siffen, und das schon recht gut. Genauso wie meine Servopumpe.
    Das Spezialwerkzeug um die Riemenscheibe abzuziehen habe ich mir schon bestellt, die müsste die nächstenb Tage hier eintreffen. Dafür gibt es einen Dichtsatz, und ne neue kostet auch nur knapp30 Euro. Aber das Lenkgetriebe ist da schon etwas anders, weil es schwer ist. Einen Dichtsatz gibt es dafür.


    Hat schon mal einer von Euch so eines zerlegt und neu abgedichtet??????????????????????????????????


    Gregor Spinnenfinger vieleicht`????????????? :D
    Ölwannendichtung ist ja kein Hexenwerk, dann werde ich die Ölpumpe gleich mit wechseln, denn die hat ja nun auch schon 325.000km auf der Uhr. Wo es mich am meisten vor graust sind die Ventildeckel, denn der Linke ist etwas feucht! :mist:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich hab das mal gemacht vor ca 1,5 Jahren. Jedoch weiß ich nicht, ob wir den gleichen Typ Lenkgetriebe drin haben. Wenn ja, lies weiter. Ansonsten ignorier alles folgende ;)


    Im Grunde ist das kein Hexenwerk. Beim Überholsatz von RA war eine Explosionszeichnung dabei und auf Youtube gibt es Anleitungsvideos. Allerdings kostet ein neues Lenkgetriebe bei RA auch nicht die Welt.

  • Ich hab das mal gemacht vor ca 1,5 Jahren. Jedoch weiß ich nicht, ob wir den gleichen Typ Lenkgetriebe drin haben. Wenn ja, lies weiter. Ansonsten ignorier alles folgende ;)


    Im Grunde ist das kein Hexenwerk. Beim Überholsatz von RA war eine Explosionszeichnung dabei und auf Youtube gibt es Anleitungsvideos. Allerdings kostet ein neues Lenkgetriebe bei RA auch nicht die Welt.


    Das stimmt, die wollen aber 140Euro Pfand haben, und der Versand mit fast 150Euro ist auch nicht zu verachten. Ich komme ohne Zoll schon auf 300 Euro!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Spinnenfinger vieleicht`?


    Yesss, hab ich ;)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Das stimmt, die wollen aber 140Euro Pfand haben, und der Versand mit fast 150Euro ist auch nicht zu verachten. Ich komme ohne Zoll schon auf 300 Euro!


    Da liegt der Hund begraben: Bei meinem waren es "nur" ca 45,- Pfand und hat ohne Versand nicht ganz 120,- gekostet. Dabei war dann noch eine neue Lenkungskupplung.

  • aufwendig??


    nöööö




    ... mit dem richtigen Werkzeug nich :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Boar Gregor Du pist ein plöter Purche!
    Dann baue ich meins aus, und schickt Dir das! So! :lach:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wiki,


    das hab sogar ich daheim auf der Werkbank mit Standardwerkzeug hinbekommen und ohne lange, dünne, spinnenähnliche Finger. Des schaffst scho :!:

    Einmal editiert, zuletzt von The BMW ()

  • Naja, so ein bisschen Werkzeug habe ich auch, und ich habe ziemlich viel Kraft in den Fingern. :D
    Naja, und die Dinger hat ja immerhin auch mal einer zusammengebaut! :D

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • :rolleyes:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hilft dir sowas? (ist von der 94er Truckversion, es sind aber prinzipell die gleichen Getriebe)
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Willst Du etwa den Rest auch noch?


    Übrigens sind die Dichtsätze nicht das Problem. Schwer ist es, zB. das Nadellager vom Pitmanarm u.ä. zu kriegen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Jrejor , dat funzt nit met die Attaschments

  • :mist: ich hasse es



    jetzt sollte es gehen?
    leider sind die Seiten durcheinandder, also achtet auf die Seitennummerierung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • :mist: ich hasse es



    jetzt sollte es gehen?
    leider sind die Seiten durcheinandder, also achtet auf die Seitennummerierung.


    Dazu taugen Spinnenfinger nich!
    :nixwieweg:

    :meld: Das geht nich

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • wie jetzt das geht nicht?? Siehst Du keine 5 pdf(s)?


    Oder meinst Du das spinnenfeindliche Programm?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich sehr 5 pdf, aber ich kan sie nicht vergrössern oder geschweigen denn runterladen.......


    Ich nehme alles zurück, und behaupte das Gegenteil!!! :kuss:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • kannste jetzt vergrößern und runterholen?



    Sind 12 Seiten. Soll ich die anderen auch noch übern Scanner schieben?


    (natürlich nuuur füh DICH) :P

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich glaube, ich habe da an einer anderen Stelle eine Undichtigkeit. Ich habe an dem Holm, an den das Lenkgetriebe angeschraubt ist Feuchtigkeit festgestellt. Allerding habe ich es jetzt, nachdem ich mich länger im Radhaus aufgehalten habe oberhalb des Holms lokalisiert. Dort laufen eine Stahlleitung mit Gummi entlang. Boar, wer hat das gebaut. Das ist dort so unglaublich eng, ich komme da nicht mit den Händen rein. Wenn das ganz dumm läuft, muß der HBZ raus, damit ich den Scheibenwaschbehälter entnehmen kann, um mir dort etwas Platz zu schaffen............

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!