ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Umbau von Schaltung auf Automatik

  • Moin zusammen,
    Kann mir jemand sagen was ich außer einem Getriebe noch alles brauche um meine Bude von Schalter auf Automatik umzubauen?


    Gruß Marco

  • Welche "Bude" meinst due denn? den 93er oder den Panel Truck.
    was soll es werden, Floor Shifter? sonst wäre eine Lenksäule mir Wählhebel fällig...


    Frage aller Fragen, welches Getriebe? (LockUp?, wie angesteuert)
    Dass diese unterschiedlche Längen besitzen ist bekannt? (Kardanwelle)
    auch hinsichtlich der Aufnahmepunkte (Traverse)
    Kommt das Getriebe mit Yoke? (Gibt unterschiedliche Verzahnungen der Abtriebswelle...)


    Fragen über Fragen....


    ...aber in was Du definitiv investieren musst, ist eine Flexplate... :1007:;)

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Moin, der Panel soll nen Automatik bekommen, Der Pick up is verkauft.
    Ja denke wenn dann nen Floor shifter, das ist weniger Aufwand als ne neue Lenksäule. Getriebe wäre mir am liebsten eins mit Overdrive, soll mit Wohnwagen Langstreckentauglich sein/werden.
    Gibt ja die Automatik auch als Kurzhalsgetriebe, da wäre es mal interessant zu wissen wie lang/kurz die sind.

  • Gibt ja die Automatik auch als Kurzhalsgetriebe, da wäre es mal interessant zu wissen wie lang/kurz die sind.


    Nein, es gbt nicht "die" Automatik.
    Wenn es ein "old school kompatibles" Overdrivegetribe sein soll, dann wird es auf ein TH700-R4 hinauslaufen. das ist "unisex" von der Länge her
    Ebenso die zweite mögliche Overdriveautomatik, das TH200-4R. Bei dem hättest Du aber ein Problem das erstmal zu kriegen (da die Chancen gut stehen, dass dies von der Länge auf Anhieb passt, entspricht einem TH350 - was auch ganz andere schon begriffen haben, auch in USA)


    Unterschiedliche Halslängen haben:
    TH350 (6,9,12")
    TH400 (4,9,13")
    und Powerglide (9,12")


    3- bzw. 2-Ganggetriebe mit 1:1 Übersetzung im höchsten Gang

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • edit: oops - two-lane war schneller... ;)


    na, das sollte ja net soooo ein prob werden...gelle?


    mojnsens,


    ich würde so aus dem bauch spontan ein olles th350 oder 400 empfehlen. diese 3-gang-getriebeautomaten sind relativ einfach und günstig zu bekommen und bei guter pflege nahezu unverwüstlich und passen gut zum baujahr deines autowagens.


    wie schon two-lane schrieb brauchste eine neue (andere) flexplate, eine andere pedalerie und einen unterdruck-port an der ansaugbrücke (für die getriebesteuerung/modulator) und schon rollt die fuhre.


    die antriebswelle wird auf die entsprechende länge von einem fachbetrieb (z.b. gelenkwellenservice elbe) verlängert/gekürzt, ausgewuchtet und die gelenke erneuert.


    die traverse der hinteren getriebeabstützung ist dank leiterrahmen 'variabel' montierbar... :hmm: ...und mehr fällt mir jetzt auch net ein.


    mit echten 'overdrives' kenn ich mich leider net aus - da werden bestimmt die spezis hier aus dem forum noch was zu sagen.


    automatisierte grüße
    onkel bob


    ps: ich glaub das mit dem 'floor-shifter' könnte noch was kniflig werden... :hmm:

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Ein Hinweis noch, weil in dem anderen Fred stand, dass da ein 327er darin werkelt...
    ...und eigentlich davon auszugehen ist, dass der schon mal "aufgemacht" wurde.


    Check bitte vorher die Leerlaufdrehzahl und wie belastbar die ist.
    Und ob Drehmoment unterhalb von 2000 rpm abgerufen werden kann.


    Das Einlegen feines Ganges lässt die Drehzahl um gut 2-300rpm sacken.
    Das kann bei einem Vergasermotor schon mal kritisch werden.
    "Heilen" kann man das natürlich mit insgesamt höherer Leerlaufdrehzahl - die Frage ist natürlich, wo man dann einen stabielen Leerlauf mit Gang drin findet (gilt insbesondere bei "ambitionierteren" Nockenwellen :D )



    Sowas sollte man vorher wissen und evtl. den stallspeed des Wandlers darauf abstimmen.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-


  • ps: ich glaub das mit dem 'floor-shifter' könnte noch was kniflig werden... :hmm:



    Wieso meinst du, daß das knifflig werden könnte? Oldtimer-Status? Platzbedarf oder nur technische Machbarkeit? Letzteres ist in meinen Augen kein Problem, da es ja bei den Summiten komplettlösungen gibt. Die haben sogar Ansteuerungen für Lock-Up (zB TH350C), wenn das nicht serienmäßig ist.

  • ich mein das der floor-shifter ggf zu TIEF verbaut würde...


    moinsens gemeinde,


    wenn mich meine äugelchen nicht täuschen dann hat der panel keinen oder nur einen sehr flachen 'getriebetunnel'...oder seh ich das falsch? bei nem pkw würd ich mir wegen der eh tieferen sitzposition keine gedanken machen - aber bei einem quasi truck... :hmm:


    ggf gibts ja bei den summiten ja auch 'höhere' shifter oder sowas...aber das weiss ich nicht aus dem bauch heraus.


    lenksäulengeschaltete grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Ja da sag ich doch schonmal danke für die vielen nützlichen Infos und Tipps.
    Denke da es doch so einiges zu beachten und zu tun gibt wird das wohl zum Winterprojekt gemacht.
    @King für dich ist es aber denke ich wesentlich einfacher und günstiger an Teile zu kommen als hier, oder?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!