ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kurbelwellenzapfen Sollwerte

  • Hallo Chevy Gemeinde.


    Brauch eben mal einen Tipp wo ich für meinen Vortec 4.3er 96er Bj
    die Sollmaße für meine Kurbelwellenzapfen herbekome ?


    Liege da etwas im "Keine-Ahnung-Wo-Nachschauen Bereich" :wacko:


    Viele Grüße,


    Chris S.

  • Richtig. Ich muss die Kurbelwelle bearbeiten.. Ich muss die Sollmaße für den Durchmesser der Zapfen wissen..
    Brauch ich da nicht lagerschalen mit Übermaßen ?????


    Grüße,


    Chris S.

  • Scheisse, diese Wörter sagen mir garnichts :/
    Tut mir Leid..


    Ich brauch eigentlich nur einen Tipp, wo ich solche Maße in Schriftform finden kann. :)

  • Ich brauch eigentlich nur einen Tipp, wo ich solche Maße in Schriftform finden kann.


    Wenn es nur das ist,
    im Haynes oder auch sogar im original Werkstatthandbuch steht sowas...


    Beides hätte ich, das Haynes liegt aber in meiner Wochenendlocation.
    Und das Werkstatthandbuch ist für das Modelljahr 1989. :mist:


    Die ge-Vortec-ten Motoren haben andere Lagerspiele (geringfügig) soweit ich mich erinnere. :thinking:


    Grundsätzlich sollte das Lagerzapfenmaß der Kurbelwelle des 4,3l 90°V6 dem der small Blocks ab 1969 entsprechen.
    Das gilt auch für die Untermaße
    (0.05 Korrekturmaß
    0.2
    0.3
    -Ende)
    Sind die gleichen Grundmotoren (nur halt Zylinder "3" und "6" vergessen... :D )

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Ich danke euch allen vielmals!!


    Das hilft mir weiter :love: ^^

  • Hallo Leute.


    Ich möchte euch nun noch mit einer Frage betrauen.
    Am Kolben Nr 6 (Antriebsseitig erster Kolben) habe ich erhöhtes Lagerspiel am Pleuellager feststellen können.
    Der Kurbelwellenzapfen dort sieht auch nichtmehr sehr gut aus, fühlbare Riefen, wollte die KW aber nicht direkt tauschen.


    Die anderen Lager sehen gut aus. Muss ich mir nun trotzdem für alle anderen neue Lager mit Übermaß bestellen ?
    (Da ich ja den Kurbelwellenzapfen Nr 6 etwas anschleifen will) oder soll nur EIN Lager Übermaß haben und die anderen Standard bleiben ?


    Grüße,


    Chris S.

  • Wenn die anderen KEIN Spiel haben, dann passen die Übermaßlager NICHT!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mir wird immer mehr Bange mit meinem Plan die Kurbelwelle wieder heil zu bekommen nach den Riefen die Kurbelwellenzapfen Nr6 hat.
    Ich habe zwei Bilder angehangen... Bild eins zeigt den Zapfen vom 2.ten Kolben bzw Pleuel, Bild zwei den Zapfen vom 6.ten...


    Man sieht da den Unterschied... Ich weiß nicht ob ich die Kurbelwelle wieder hinbekomme mit eigener Hand..
    Das ist zum Kotzen.. Der steht sich nun die Ölwanne ins Dach, und über Rockauto order ich doch keine für 400€ mit
    Pfand -.- Das kanns nicht sein... Hier in DE MUSS es doch soeine dämliche Welle geben, sollte ich meine nichtmehr hinbekommen...
    Fürn 1996 4.3er Vortec Kennbuchstaben "W"... Verflucht nochmal..


    Ich brauche Hilfe :( Ich bin sogar so unmotiviert da irgendwas zu schleifen weil die Mechaniker auf Arbeit sagen, da muss ich die
    neu wuchten und sowas... Lagerschalen hab ich dennoch bestellt.


    Kann mir wer nen Tipp geben ??


    Grüße,


    Chris S.

  • Wir haben ständig einen weitreichenden Bestand an geschliffenen Kurbelwellen einschliesslich Haupt-und Pleuellagern der Marken General Motors, Ford, Chrysler/Jeep, etc. verschiedenster Baujahre, darunter auch seltene Oldtimerkurbelwellen zum sofortigen Versand lagervorrätig.


    Das Schleifen einer 6-oder 8 Zylinderkurbelwelle kostet einschliesslich Reinigung und Rißprüfung € 420,70 netto (€ 500,63 brutto).


    Dieser Preis setzt vorraus, das entweder eine entsprechend revidierfähige Kurbelwelle zum Schleifen zur Verfuegung gestellt wird oder aber eine entsprechende Kurbelwelle im Nachhinein als "Altteil" im Austausch zurück gegeben wird. Um als revidierfähiges Altteil gelten zu können muss die Kurbelwelle frei von Rissen sein, die Rundlauftoleranz einhalten sowie an allen Haupt-und Pleuellagerzapfen schleifbar sein. Sollte dies nicht der Fall sein oder keine entsprechende Kurbelwelle zur Rückgabe vorhanden sein erhöht sich der Preis der Revision um den entsprechenden "Altteilwert".
    Yankee Motors GmbH • Muggenhofer Str. 132-135/Bau 56 • 90429 Nürnberg • +49 (0) 911 32 36 010


    Ruf doch dort mal an.


    Gruß Guntram

  • ... Ich weiß nicht ob ich die Kurbelwelle wieder hinbekomme mit eigener Hand..


    Nein!
    ich denke alle hier sind davon ausgegangen, dass Du die Welle zum Schleifen an einen Fachbetrieb gibst.


    Und zur Bewertung der Welle gehört auch ein Ausmessen (2Stellen in Achsrichtung des Zapfens, je Kreuzweise -also 8Meßwerte je Zapfen.


    Davon ist abhängig zu machen
    -ob ein schleifen der Welle lohnt
    -ob man mit Schleifen des einen Zapfens hinkommt (dem stehe ich persönlich bei einem "Budget-Wiesenmotor" nicht unaufgeschlossen gegenüber)


    Wuchten nach Austausch der Lager ist Quatsch... (Derjenige soll mal sagen, wo er die Grenze der Abweichung bei einer rein statischen Überprüfung der Wuchtung sieht - das ist ja nun keine "high revving 9000rpm Nitromethanol engine")


    Hab die Preise nicht (mehr) im Kopf. Aber das Schleifen des einen Zapfens kann so mit 50,- Eur hinkommen.
    Von den Riefen her steht denm nichts entgegen.


    Geklärt werden sollte, ob die Oberflächen der Zapfen nitriert waren (bzw. nachnitriert werden sollten)


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Ah, und während ich schrieb, hat sich jemand vom Fach gemeldet.
    (Sooschlecht lag ich mit meiner Preiserinnerung nicht...)

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Oke, dann werd ich die wohl ausbauen müssen und mal zu nem Fachmann bringen, vllt
    reichts ja aus, den einen Zapfen schleifen zu lassen..


    Soweit ich das verstanden habe, stehst du dem Plan nicht abgeneigt gegenüber ?!
    Eine Austausch- oder gar neue KW werde ich erst in Betracht ziehen, wenn man mir von meiner sagen kann,
    dass die schrott ist...


    Grüße,


    Chris S.

  • Habe da mal die 0,020" Übermaß Lagerschalen reingehauen um mal zu probieren..
    Schauts euch mal an, was auffällt dabei!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Grüße,


    Chris S.

  • 8|
    damit gings los:

    Brauch eben mal einen Tipp wo ich für meinen Vortec 4.3er 96er Bj
    die Sollmaße für meine Kurbelwellenzapfen herbekome ?


    ...Was sind die Istwerte ? (wäre an dieser Stelle zu klären gewesen... :sleeping: )


    Lagerschalen hab ich dennoch bestellt.


    Oke, dann werd ich die wohl ausbauen müssen und mal zu nem Fachmann brin


    ...un nu:

    Habe da mal die 0,020" Übermaß Lagerschalen reingehauen um mal zu probieren..


    ...und jetzt hast Du die Übermaßteile mal probehalber "reingehauen" um zu probieren?


    Sag mal, kannst Du mal erklären was Du da eigentlich machst? :thinking:


    nichts für ungut, Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • -Nö, kann ich nicht :D -


    Habe auf gut Glück Lagerschalen bestellt, heute habe ich mal nachgemessen mitm Messschieber...
    Bügelmessschraube habe ich nicht im Moment, son Ärgerniss..
    Habe dreimal "horizontal" und dreimal "vertikal" gemessen... (Im eingebauten Zustand natürlich, ich reiß die jetzt nicht raus)


    horizontal:


    53,85mm links
    53,80mm mitte
    54,00mm rechts


    Vertikal:


    54,35mm links
    54,40mm mitte
    54,30mm rechts


    Ich habe vllt falsch gemessen, habe mir dafür nicht so Zeitgenommen, aber bei den Sollwerten von 57,117 - 57,142 mm
    (Habe unter "Connecting Rod" geguckt, ist das richtig ??? ) und den Mittelwert der Istwerte von 54,116 habe ich 3mm zuwenig, wies
    aussieht....


    Ich muss da nochmal nachmessen, kann ja nicht sein...
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!