ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Auspuff selber bauen - X- oder Y-pipe? Wer hat Erfahrungen?

  • moinsens gemeinde,


    so - ich will mal mit dem nächsten 'schriftt' anfangen -> einen zweiflutigen auspuff ab krümmer in verbindung mit zwei flowmaster-endschalldämpfern.


    wer hat erfahrung mit sowas? was ist der unterschied zwischen einer y- oder h-pipe?`wo soll diese idealerweise 'sitzen'? absorbtions- oder reflexions-dämpfer? wie kann ich den 'rückstau' beeinflußen? was ist sinnvoll? wie soll der 'verlauf' der rohre sein? möglichst strömungsgünstig gerade oder kanns auch 'ums eck' gehen?


    wie immer sind zweckdienliche hinweise gern gelesen


    herzlichen dank im voraus und mit


    ausgepufften grüßen
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Das kommt ja darauf an wie der originale Auspuff war.


    Original 2 Flutig Small Block = X
    Original 2 Flutig Big Block = H
    Original 1 Flutig Small & Big Block = Y


    Verbauen so weit vorne wie es geht.
    Dagegen sollten die Dämpfer so weit es geht nach hinten rücken (wenn du besseren Sound möchtest)


    Querschnitt der Originalanlage sollte nicht zu sehr vergrößert werden. Also nicht von 2,5" auf 5". Auf 3" ist das problemlos.


    Ob es ums eck geht oder grade ist den Gasen egal. Nur sollte es kein "Knick" sein sondern immer ein Bogen...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Da ich auch mal damit anfangen will (wahrscheinlich Richtung Mitte/Ende September) werd ich das hier mal verfolgen.
    Hatte mit nem bekannten gesprochen der schon diverse auspuffAnlagen gebaut hat...
    Wir werden eine klappenauspuffanlage bauen mit X pipe. Evtl auch mit rennkats.... das x-Rohr kurz nach den kats...
    Die Anlage selbst wird zweiflutig.. wenn klappen offen geht's vor den hinteren reifen raus und wenn klappe zu dann hinten durch ein bis zwei Schalldämpfer... natürlich in Edelstahl und mit Eintragung vom tüv- mann... vllt hilft dir unser Gedankengang weiter..oder regt neues Ideengut an ;-D

  • Das kommt ja darauf an wie der originale Auspuff war....


    danke barney für die ersten wichtigen infos... ;)


    leider weiss ich net wie der originale auspuff war. ich vermute mal das die rechte zylinderbank einfach 'nur nach unten ging' und das die linke in einem bogen quasi hinter dem motor verlaufend auch nach 'rechts' ging.


    als ich die krümmer gemacht hab, hab ich genau so ein 'ypsilon' gebaut um beide bänke unter dem rechten beifahrersitz zu verbinden - siehe auch das angehängte bild.


    aber ich will ja meinen bigblock zukünfitg zweiflutig ausatmen lassen...also meinst du wäre ein 'Y' die erste wahl :?:


    ausatmende grüße
    onkel bob

  • Die Anlage selbst wird zweiflutig.. wenn klappen offen geht's vor den hinteren reifen raus und wenn klappe zu dann hinten durch ein bis zwei Schalldämpfer...


    Das mit den Klappen ist so ne Sache. Du musst mit der Klappe den kurzen Abzweig schließen/öffnen. Ist er geschlossen, werden die Abgase nach hinten durchgeleitet. Ist die Klappe aber offen, ist der kurze Weg zwar offen, der lange (meist gerade) Weg nach hinten aber auch. Da sitzt ja keine Klappe. Es ist also alles offen. Laut wird's dann schon, aber im Endeffekt 4-flutig :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!