ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Modifizierung der VA Bremse beim C1500

  • Moin moin Mädels und Jungens,


    ich würde gerne meinem Dicken ein besseres Bremsverhalten geben.


    Da gibt es ja reichlich Möglichkeiten. Auf jeden fall würde ich gerne Stahlflexleitungen verbauen. Hat dafür jemand einen vernünftigen Händler, wo ich die für ein C1500 Bj.89 herbekomme?


    Des Weiteren hatte ich überlegt eine größere Bremsanlage zu verbauen. Hat hier schon jemand Erfahrungen? Welche Anlage bzw. Scheiben sind empfehlenswert?
    Dann gibt es ja noch die Version des... ?( ...wie heißt das, der Bremskraftverstärker aus einer Cobra zum Beispiel. Aber nein, dass hatte ich nicht vor.


    Vielleicht hat ja jemand von Euch mit dem vorhaben schon Erfahrung und könnte mir ein paar gute Tips geben bezüglich des Materials.



    Dankeschön schonmal an dieser Stelle! :top:

  • Was willstn damit erreichen?


    Das der Scheiß noch schneller blockiert, als ohnehin schon? Ganz im ernst jetzt... hast doch nur nen Hinterrad ABS... und das is eigentlich schon für de Nüsse...


    Stahlfelxleitungen bringen bei uns eigentlich überhaubt garnix... BZW... sämtliche Modis

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Einfach ma anständige Beläge und Scheiben..... :whistle:


    Halb- oder Vollsinter und du erkennst dei Auto net mehr wieder....:P





    Stahlfelxleitungen bringen bei uns eigentlich überhaubt garnix... BZW... sämtliche Modis


    Falsch Paul, Stahlflex bringen sogar sehr viel, die bleiben nähmlich Formstabil unter Druck..... :D


    Gerade bei älteren Schläuchen merkt man wie die Bremskraft im Gummischlauch regelrecht verbufft..... :pinch:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Richtig und ohne ABS... haste bis aufn Druckpunk nix verändert! Bleibt er deshalb stehen!? Nö den der rutscht geradeaus weiter in der Kurve! Mehr nich, wenn man keine ABS unterstützen Bremsen hat, oder 1-2Tonnen Last!

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Stimmt, bei ABS bleibt ein Fahrzeug weitestgehend Spurstabil, verlängert aber den Bremsweg...... :wacko:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • jo - das hab ich auch schon durch... ;)


    moinsens loide,


    hab an meinem c1500 stahlflexe von russel verbaut (v+h) und bei der gelegenheit auch...*hust*...'high-performance'-bremsbeläge aus sintermetall verbaut -> resultat:


    der karton bremst EXAKT genauso wie VOR dem umbau... :thinking: ...nämlich fast gar nicht :!::whistle:


    die neuen schläuchis hab ich aber auch aus dem grunde verbaut weil die alten gummidinger porös geworden sind. ich hab beides vom summiten bestellt und wenn man(n) mal ehrlich ist: die dinger kosten ja auch fast nix... :hmm:


    ein bremsenupgrade steht bei mir auch noch auf der 'to-do'-liste...aber erst wenn alle anderen wehwehchen ausgemerzt sind. und da empfiehlt sich ein 'upgrade-kit' wie das aus dem nachfolgenden link des little-shops...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    verzögerte grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...


  • War die Bremse warm oder kalt?? :whistle:


    Der große Vorteil von Sinterbelägen liegt nähmlich in der großen thermischen Belastbarkeit.


    Das heißt, je heißer desto bissiger..... :vain:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Also, meine Bremse ist quasi noch original, das einzige, was ich gewechselt hatte, sind die Scheiben von Powerstop, die sind gelocht und geschlizt. Dazu von AC Delco Bremsbeläge halt metallisch. Die Tonne verzögert so stark, daß ich beim ersten einbremsen das Lenkrad verbogen hatte.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • das bei mir leider völlig anders lieber wikinger... :huh:


    laut vin-code sollen bei mir sogar 'hd'-bremsen ab werk verbaut worden sein. die bremssättel sind tatsächlich ein tucken größer als die 'normalen'... :hmm: ...aber von solchen bremswirkungen wie du beschreibst ist bei mir wirklich KEINE spur...


    siehe angehängstes bild: der neue rote sattel ist ein klein wenig kleiner als der olle rechts daneben. auch gut am durchmesser des kolbens zu erkennen. natürlich waren die neuen falsch da zu klein... :rolleyes: ...aber man(n) lernt ja geduldig zu sein... :whistle:


    naja - net schlimm, jim...wollte ich doch sowieso ein upgrade verbauen mit scheiben auch hinten und da werd ich mich im regal aus zuffenhausen bedienen.. 8)


    vorausschauend fahrende grüße sendet
    onkel bob

  • Danke für die Infos. Also wie ich das hier so entnehme, bringt es nicht wirklich was, ne größere Anlage zu verbauen, da der Kahn einfach zuviel Eigenmasse hat.


    Aber Stahlflexleitungen sind immer sinnvoll. Logisch, dass man es bei dieser Masse nicht mehr so dolle bemerkt als bei nem Motorrad. Dann belasse ich es bei den originalen und werde nur die Bremsleitungen erneuern.


    Dank Euch!

  • Gute Idee.


    Stahlflex steht bei mir auch noch auf dem Plan.
    Hab die Scheiben, Sättel und Beläge schon gg. Heavy Duty getauscht, und das bremst wie Sau.
    Für den knackigeren Bremspunkt gibbet halt bald Stahlflex und für weniger Fading Sinter-Beläge.


    Dann passt das schon....


    Wobei..ich tausche auch gleich die Leitungen nach hinten mit, die korrodieren ja bekannterweise. Dann is alles schick...

  • Nur mal zur Info für mich:


    Ist die Heavy-duty-Ausführung wirklich größer oder hat die nur dickere Scheiben und andere Beläge?


    Normalerweise bremst eine größere Bremse (zB original 330mm, nachher 370mm Scheibendurchmesser) inkl evtl Mehrkolbensättel schon besser. Jedoch macht da natürlich auch die Bereifung viel aus. Wenn der Reifen nicht mehr Kräfte übertragen kann und schon bei der Serienbremse blockiert, wird eine größere auch nix bringen.

  • wie ich ein paar freds weiter oben textete ist die 'hd-brake' bzw. der bremssattel ein bisschen größer und der durchmesser des bremskolbens auch...schau doch mal das bild was ich als anhang mithochgeladen habe.


    ob die bremsscheibe (durchmesser und dicke) ebenfalls 'größer' ist hab ich nicht ausprobiert.


    leeven jruß sendet
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...


  • ob die bremsscheibe (durchmesser und dicke) ebenfalls 'größer' ist hab ich nicht ausprobiert.


    Dicke ja, Durchmesser nein


    dicken Gruß
    Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!