ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Komisches Schleifen hinten rechts

  • Moin Mädels,
    möchte dann auch mal ein (nerviges) Problem haben dürfen :D


    Bei meinem Hoe 01 habe ich an der HA ein nerviges metallisches schleifen.
    Bremsen , Ankerbleche ..alles schon nachgesehen.
    Mal ist es da dann wieder weg, in links Kurven....also wenn der Reifen last bekommt ist es komischer weise auch weg, dafür ist es aber in rechts Kurven wieder da.


    Was kann dieses sein? Hat das einer von euch schonmal gehabt?
    Ich finde den mist nicht woher dat schleifen kommt. :aufreg:


    Es klingt so als wenn ein dünneres Metallblech ( z.B. Ankerblech ) an der Bremsscheibe schleifen würde, was aber nicht der fall ist . :schrei:

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • da ist alles ok, dachte auch das da was klemmt, hatte den reifen runter und habe alles untersucht und durchsucht, konnte aber nix finden was schleifen könnte. mein nächster gedanke war zwischenzeitlich das radlager, aber dafür ist das schleifen zu deutlich

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Kontrollier ma et Axialspiel von de Steckachse..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Was Harald da schreibt ist oft der springende Punkt.
    Gerade in Verbindung mit dem G80 gibt es das oft. - Bock den mal hinten auf und drehe die Räder, während Du sie ganz kräftig zur Seite herausziehst. Der innere Bremsbelag bekommt dann etwas Spiel und macht wunderschöne Geräusche.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ok dann wer ich das mal so versuchen, mal sehen ob was bei raus kommt.
    oder halt so lange fahren bis es weg geschliffen ist :D

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Moin
    Das klingt exakt so wie mein Problem. ...
    Nur das es jetzt ununterbrochen schleift.
    Aber so fing es an.
    Halt uns mal auf dem laufenden bitte.


    Der Tom

  • Die Ankerplatte ist ein dickes Blech.
    Die Bremsklötze sind auf dünnen Blechen geführt, sieht man wenn man die Klötze ausbaut.
    Kannst du das Geräusch besser beschreiben, eher ein dünnes oder ein dickes Blech?
    Bei mir war das dieses Geräusch, auch blechern aber hörte sich nach dünnem Blech an.
    Nimm die Klötze mal raus und schau mal ob an den Blechen Schleifspuren sind!

  • Moin
    Die Scheibenbrems Beläge sind in Ordnung.
    Wenn es nicht die ankerplatte ist würde ich auf die Feststellbremse tippen.
    Klingt eher nach dünnem Blech würde ich sagen. ...
    Bekomm ich die scheibe ohne weiteres runter um nach zu schauen?
    Der Tom

  • Das die Bremsbeläge in Ordnung sind hätte ich jetzt auch nicht anders erwartet.
    Ich meinte die Bleche die mit den Klötzen im Sattel (Gleitschlitten) eingebaut werden!
    Du kannst die Bleche sehen wenn du drunter liegst!
    Kannst aber nicht erkennen ob das Blech schleift oder nicht, dafür musst du die Klötze und Bleche ausbauen.

  • Moin,
    ja genau dieses schleifen habe ich auch, also wenn sich eben ein dünnes blechteil im Bremssattel eingeklemmt hat und an der Bremsscheibe schleift...würd ich jetzt mal so beschreiben .....
    aber dafür ist das schleifen eben zu unregelmäßig.
    Werde wohl am We mal versuchen (wenns die Zeit erlaubt) die Bremse hinten zu zerlegen und die Beläge usw genauer in Augenschein nehmen.
    Wenn mich nicht alles täuscht, trat das Problem nach einer leichten Gelände / Waldfahrt auf.
    Klingt naheliegend das es vielleicht die Gleitschlitten der Beläge sind, das schleifen könnte dazu passen.

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Hab es zwar noch nicht geschafft dabei zu gehen :whistle: , aber hab mal gezielt drauf geachtet, es könnte zu dem blech auf den Bremsbacken passen.
    Es schleift im bereich von 10 - ca 60 km/h (bei höherer Geschwindigkeit ists weg) und beim Bremsen verschwindet es irgendwie.
    Ich bleib an der Sache dran :top:

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • So Aktuell ....
    fehler gefunden, es waren doch die Bremsen, die belag verschleißgrenze der inneren Beläge ist erreicht, dieses kleine unscheinbare Teil was schnell übersehen wird, habe ich natürlich nicht gesehen, da es leicht verdreckt war.
    also alles "halb so wild" ab jetzt etwas weniger bremsen ,,,,,dann halt es noch etwas :lach:

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Ja werd es bei zeiten machen
    muss mich erst wieder bei RA durchforsten. aber 15 Bugs kann man ja mitnehmen ;) :top:
    zumal die scheiben ja erst neu sind (mehr oder weniger )

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • nimm die keramischen, die sind super und halten sehr lange.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Boah da raucht einem ja die Perücke ,auf der RA seite, ich hasse solch massige auswahl. .
    Beläge passen da aber nicht für das und das, da soll mal jemand wie ich durchblicken :dash:

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:


  • nimm die keramischen, die sind super und halten sehr lange.


    Stimmt, daß die lange halten. Das Bremsgefühl/-verhalten ist Geschmacksache.
    Es soll aber nicht unerwähnt bleiben, daß mit keramischen Bremsbelägen die Scheiben erheblich schneller verschlissen sind.
    Aus rein wirtschaftlichen Überlegungen also eher eine Milchmädchenrechnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!