ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ampere-Zahl von Starter und Verbraucherbatterie egal?

  • Hi zusammen,


    da ich mich mit Elektriktrik nicht so gut auskenne, hier mal ne Frage:


    Ich möchte in einem Fahrzeug ne Starter und Verbraucherbatterie mittels Trennrelais betreiben. Ist eigentlich die Amperezahl der beiden Batterien relevant? Also, können oder müssen beide die selbe Ampere haben oder können sie auch unterschiedlich sein?


    Was passiert, wenn die Verbraucherbatterie kleiner ist wie die Starter? Die wird doch dann schneller geladen und die Lichtmaschine pumpt immer noch Strom in die Kleine weil ja die Starter noch nicht voll ist. Wird die Kleine dann überladen?


    Denke ich da falsch?



    Gruß, Klaus

  • Moin Klaus...


    bin jetzt auch nicht so der Elektrik-Experte, aber etwas kann ich Dir doch dazu sagen:


    die müssen nicht die gleiche Ampere-Zahl haben, das, was Du vorhast, geht. Ja, die kleine wird dann schneller voll sein als die Starterbatterie, aber ÜBERladen kannst Du die nicht. Ist ja auch nicht so bei der Starterbatterie. Wenn die voll ist und Du fährst, wird die ja auch immer weiter durch die Lima geladen. Es liegt aber auch ein bisschen daran, wie DU das ganze verkabeln willst. Soweit ich weiss, gibt es spezielle Dingens, die regeln, welche Batterie gerade geladen wird und schlaten dann zwischen den Batterien irgendwie hin und her, auch, wenn die Starterbatterie mal leer ist, so, dass Du die Verbraucherbatterie zum starten nehmen kannst. Da kenn ich mich aber nicht mit aus, das können sicher ein paar Vanner sagen, die ja meisst 2 Batterien haben. Aber machbar ist Dein Vorhaben auf jeden Fall.


    LG, Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ah Danke,
    Mein Vorhaben ist folgendes: ich möchte eine zweite Batterie ins Boot bauen da ich einiges an Verbraucher installieren will wie zB Radio (schon drin), GPS Tacho, Drehzahlmesser, Ladesteckdosen, UKW Funk, Tankanzeige usw.
    Ich will zumindest mal Strom haben, auch wenn der Motor aus ist.

  • Moin Klaus, dann baue auf jeden Fall ein elektronisches Trennrelais dazwischen!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ....und sieh zu, daß Du eine genügend starke LiMa verbaut hast, sonst fährst Du immer mit halbvollen Batterien herum, falls Du kein Langstreckenfahrer bist.

  • Fährt Klaus sowieso, denn er kann ja nicht ohne buntes Licht an!


    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Oha, das mit der Lima muss ich noch rausfinden wie stark die ist.
    Wenn der Motor mal an ist, dann fahren wir nicht unter einer halben Std.


    Ingo, die bunten Lichter muss ich mir leider auf dem Wasser verkneifen. :D:rolleyes:, da die WaPo im allgemeinen kein Spass verstehen.

  • Du kannst das Theoretisch machen.


    Ich würde dir ganz dringend trotzdem Empfehlen die gleichen Amperstunden zu nehmen weil der Laderegler sonst die falsche Spannung bringt wenn die kleinere Batterie voll ist. Dann bringt der noch eine hohe Spannung für die große Batterie und das führt zur unnötigen Gasung.


    Beim Parallelschalten wenn möglich 2 mal die gleichen Amperestunden sonst machst du ganz schnell was kaputt.

  • Oha, das mit der Lima muss ich noch rausfinden wie stark die ist.
    Wenn der Motor mal an ist, dann fahren wir nicht unter einer halben Std.


    Ingo, die bunten Lichter muss ich mir leider auf dem Wasser verkneifen. :D:rolleyes:, da die WaPo im allgemeinen kein Spass verstehen.



    Klaus, Ich habe als Zusatzbatterie ca 800Ah, als Starterbatterie habe ich eine 50 Ah Optima red. Ich benutze ein elektronisches Trennrelais, sowas Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..
    Damit gibt es keinerlei Probleme. Du mußt keine zusätzlichen Kabel ziehen oder ähliches. Die Zusatzbatterie einfach an die Pole der Starterbatterie, und in die Plusleitung setzt Du dieses Trennrelais ein. Dem Relais gibst Du dann noch Masse, und zack ist alles schön. Sobald der Motor läuft, und die Lima Strom über 13,4 V liefert, werden die Zusatzbatterien geladen. Stellst Du den Motor ab, und die Lima liefert keinen Strom mehr, trennt das Relais und die Starterbatterie behält die volle Spannung.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hier noch die Tabelle für die Lichtmaschine im Anhang.


    Und ich betone nochmal : (Quelle Energie Experten)


    Sollte trotzdem eine Parallelschaltung vorgenommen werden, sollte wie bei der Reihenschaltung darauf geachtet werden, Batterien mit gleicher Bauart, Kapazität, Alter und Ladezustand einzusetzen. Zudem sollten möglichst kurze Kabelleitungen eingesetzt werden, um größere Spannungsverluste zu verhindern



    Und hier der Grund: (Quelle: Pedelec Forum)


    Theoretisch können ideale Akkus unterschiedlicher Kapazität einfach parallel geschaltet werden, die Ströme teilen sich entsprechend auf. Aber Akkus sind nicht ideal, sondern haben immer leicht unterschiedliche Spannungsverläufe. Diese Schwankungen werden um so größer, je größer die Kapazitätsunterschiede sind. Durch diese unterschiedlichen Spannungsverläufe der einzelnen Akkus entstehen Ausgleichsströme zwischen den Akkus. Ausgleichsströme sind unerwünschte Verluste, die die Gesamtkapazität des Akkublocks verringern. Sofern der Block ausreichend stark verkabelt ist, können dadurch allerdings keine Schäden entstehen. Die Kapazität von parallel geschalteten Akkus sollte also ähnlich oder noch besser identisch sein, um Ausgleichsströme zu minimieren

  • ....... Ich habe als Zusatzbatterie ca 800Ah,

    Das ist aber dann keine "normale" Autobatterie mehr, oder?


    Nein, das sind mehrrere Gelbatterien, die ich in Reihe geschaltet habe. genaugenommen 4 Stück, das sind Batterien auf Brandmeldanlagen, die sehr viel Dampf haben, und sich super miteinander vertragen. :D

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das sind mehrrere Gelbatterien, die ich in Reihe geschaltet habe. genaugenommen 4 Stück......

    Du meinst sicher Parallel geschaltet..
    Denn in Reihenschaltung hättest du 48 V...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • 800Ah ?? Oha das schon etwas. Aber pullert die LiMa dann nicht immer volles Rohr? Nimmt doch auch dann bestimmt Leistung weg oder nicht?

  • Ja Thomas, das kann man doch mal verbuchseln!


    Meine Lima liefert 140 A, die macht das mal eben nebenbei!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Welche Spannung hast du dann so im Bordnetz?


    Weil wenn die dauerhaft 140ampere Liefert... oder fährst du viel Langstrecke das die 800AH auch mal voll werden?


    Zum anderen sind die Verlustleistungen der Mechanik bei LiMas höher als die abgegebene Leistung was mich dann auch letzendlich von einer Elektro WaPu abgehalten hat.

  • Ich habe genauso wie alle anderen 12V Bordspannung.
    Und was soll denn an Verlust im Zusatzakku sein, wenn ich meinen Kühlschrank nicht in Betrieb habe?
    Und ein 6² hat nicht wirklich Verluste weil es dick genug ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja das mir schon klar. Ich meinte ja auch eher was die LiMa an Spannung bringt wenn der 800AH Block mal leer ist.


    So meinte ich das nicht. Der Leistungsverlust an der LiMa durch den hohen Strom beim Laden, das war gemeint. Weil mehr Strom = mehr Wiederstand der LiMa = mehr Leistungsverlust.



    Mich würde mal gerne interessieren was da so flöten geht wenn die mal richtig arbeiten muss. Weil ich hatte mal aus Spaß einen 1KW Generator kurzgeschlossen also Vollast und dann mal vorsichtig gedreht. Kannst du voll vergessen das Teil zu drehen der ist granaten feste.


    Man hört ja oft das eine elektrische Wapu den Mechanischen Widerstand den die normale Pumpe bringt eliminieren soll (zusätzlich zu anderen Vorteilen) was aber eigentlich Quark ist weil die Lima dann mehr bringen muss und die Verluste höher sind weil eben überall Wärme anfällt am Regler etc...


    Naja egal :denk:


    6mm² kann maximal 50 Ampere ab das sollte schon schicken bei längen bis maximal 10 meter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!