ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Türdichtung

  • Moin zusammen,


    folgendes Problem: Bei Seitenwind oder "höherer" Geschwindigkeit (soweit man bei nem Van von hohen Geschwindigkeiten reden kann :pleasantry: ) habe ich nervige Windgeräusche an den Türen, die verschwinden, sobald ich nur leicht am oberen Rahmen der jeweiligen Tür ziehe. Daher kam mir der einfachste Gedanke: neue Türdichtungen... nach 13 Jahren könnten die ja mal n bisschen platt sein... Da die fertigen bei RA (oder auch in der Bucht) incl. allem ca. 115€ kosten, wollte ich mal in die Runde fragen, ob es da auch "universal"-Türgummis oder ähnliches tun, und ob da schon jemand Erfahrungen mit gemacht hat, oder ob das alles Humbug ist und man lieber die Finger von Universallösungen lassen sollte? :?:


    Gruß,
    Timo

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Mahlzeit.
    Ich habe mal irgendwo gelesen (glaube kam vom Ingo) das du wieder Volumen in die Dichtungen bekommst, indem du kleine Schläuche aus der Aquaristik durch den Hohlraum der Dichtungen schiebst.


    Keine Ahnung ob es geht. kann aber meine Erfahrung mit neuen Türdichtungen weitergeben. Bezieht sich auf nen G20, denke ist übertragbar.


    Ich habe meine getauscht weil die einfach fertig waren. Bei Ebay kostet nen kompletter Satz ca 280€.


    Bei RA hat mich ein kompletter Satz mit Versand..... ca 150€ gekostet :thumbup:


    Für den G20 gibt es die einmal von "fairchild" und "metro". Kosten ca das selbe. Hatte mir die von fairchild bestellt (irgendwomit muss man ja anfangen) :denk:


    Ja scheisse. die sind so unflexibel, dick und sche...., das ich keine Tür mehr vernünftig zu bekommen habe. Dazu kommt das die sich durch die Steifigkeit nicht in die Falze gelegt haben, ergo, alle Türen undicht. Windgeräusche von überall her.


    Habe die alle wieder raus geschmissen und die von metro verbaut. Ganz anderes MAterial. Viel geschmeidiger.........


    Ende vom Lied, alles GUT :thumbup:



    Also wenn das beim Express genau so ist, das es die beiden gibt, nimm metro.


    Viel Glück

  • Ja, das kam von mir.
    Die Türdichtungen sind holh, knips ein Loch rein, und schaue was für ein Durchmesser passt. Dann kaufste Silikonschlauch aus dem Badzubehör für Fische und schiebst den in die Türdichtungen rein.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo, habe das gleiche Problem.
    Wer oder was ist denn RA?

  • Hallo, habe das gleiche Problem.
    Wer oder was ist denn RA?


    Wie Guntram schon schrieb, ist das Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Da bekommst du definitv so ziemlich jedes Teil, was du für deine Tonne brauchst zu günstigeren Preisen, wie hier in Deutschland. Zudem gibts dort auch qualitativ bessere Teile und Originaltile zu Preisen, die bei ca 1/4 bis 1/3 dessen betragen, was du beim hisigen GM-Händler zahlst. Summa summarum: Der Ersatzteilelieferant Nr.1 :top:

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, habe das gleiche Problem.
    Wer oder was ist denn RA?

    RA hat hier sogar einen eigenen Bereich und postet da ab und an auch etwas.
    In Beitrag Nr. 1 von Rockauto wird immer der neueste Rabattcode von RockAuto veröffentlicht:
    Guggst du hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • So, ich hab das heute mal mit den Schläuchen ausprobiert...
    Ich habe einen 10mm (AD) Silikonschlauch von Höhe oberer Türscharnier oben komplett lang bis ein kleines Stück wieder auf der anderen Seite wieder runter eingezogen. Passt exakt da rein und es sieht wieder richtig prall aus. Probefahrt gemacht... Wind mit Sturmböen hatten wir auch für schöne Seitenwinde... und was war: schlimmer als vorher :( ich denke mal, dass es jetzt zu fest ist... vielleicht muss sich das erst mal alles in Form drücken. Ich werd das mal n paar Tage drin lassen und kucken, ob sich das noch ändert, sonst fliegen die wieder raus und ich versuche es mal mit nem dünneren.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Timo, wenn Du die Windgeräusche bei der momentanen Wetterlage meinst, das ist recht normal. Mein Express macht das auch gerne mal, gerade bei Wind von schräg vorne.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Timo, wenn Du die Windgeräusche bei der momentanen Wetterlage meinst, das ist recht normal. Mein Express macht das auch gerne mal, gerade bei Wind von schräg vorne.


    Ja, genau die meine ich... wir Nordmänner werden ja leider etwas öfter durchgepustet als der Rest der Republik X(
    Und auf der Autobahn bei "schnellerem" fahren ist's das gleiche... aber wenn ich den Türrahmen oben nur leicht ranziehe, ist das Windgeräusch weg. Daher die Vermutung, dass die Dichtung nicht mehr die beste ist.
    Und Ingo: deine Türdichtungen sind ja noch ein paar Jahre älter als meine :whistle:

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Dann liegt das nicht an der Dichtung, das kannst du doch bestimmt sehen oder fühlen ob das Gummi anliegt.
    es wird eher so sein, dass die Tür etwas rausragt oder halt irgendwie ungünstig steht und dann Geräusche durch den Wind verursacht.

  • Geh mal mit einer Scheckkarte an dem Spalt zwischen Tür und Karosserie rum. Also Scheckkarte mit der Kante an die Karosserie legen. Dann siesht du, ob alles bündig ist oder ob irgendwo eines der beiden hervorsteht.

  • Und was soll das beim Fahrbetrieb bringen??


    Da herrschen dann unterschiedliche Drücke und Unterdrücke an der ganzen Karosserie..... :whistle:


    Sehr schön an LKWs mit Planenaufbau zu beobachten.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Harald, wenn die Tür etwas aus dem Türspalt rausragt, dann pfeift das schon ordentlich. Aber sowas erlebt man bei deutschen Autos eben nicht, weil die Spaltmaße bis auf einen 1000tel mm angepasst werden.
    Timo, wenn Du Dir viel Arbeit machen willst, dann versuchst Du die Tür einzustellen. Das ist wegzubekommen, aber das ist mit sehr viel Fingerspitzengefühl und Zeit verbunden.
    Was auch sehr viel Windgeräusche macht, ist das "Lüftungsgitter" unter der Frontscheibe. Aber wenn Du durch verändern der Türlage eine Änderung hörst, dann ist es der Schließzapfen für das Türschloß.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Harald, wenn die Tür etwas aus dem Türspalt rausragt, dann pfeift das schon ordentlich. Aber sowas erlebt man bei deutschen Autos eben nicht, weil die Spaltmaße bis auf einen 1000tel mm angepasst werden.


    Den Grundgedanken hab ich schon verstanden Ingo. ;)


    Nur hat ein Van auch sehr große Türen die halt bei luftigen Verhältnissen recht Lebhaft sind.... :whistle:


    Meiste was bei 'm PU mitte Sucidedoors abgeht.....:lol:


    Hamsterbacken is 'n Fliegenschißß dagegen....:haha:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Also: Die Dichtung liegt schon überall an. Aber wie Harald schon richtig erwähnte: bei höheren Geschwindigkeiten ( ca. >120) oder halt bei stärkerem Wind kommt da ja ein bischen Bewegung und so ein Van-Türchen... und dann reicht der Anpressdruck der Dichtung halt nicht mehr aus. Wenn ich die Tür denn am oberen Rahmen eine halben mm ranziehe, ist wieder Ruhe.
    Das mit dem 10 mm Silikonschlauch hat nicht funktioniert... Bin eben noch mal gefahren und es ist immer noch schlimmer als vorher. Vermutlich ist es jetzt zu stramm, dass die Dichtung nicht mehr flexibel genug ist. Also werde ich die Schläuche wieder auspflücken und gegen welche mit geringerem Durchmesser ersetzten.
    Ingo: wo und wie stelle ich das denn ein? Ist ja nicht, dass ich nicht schon mal gekuckt habe, ob man iwo was verstellen kann... ?( Ich müsste die Tür ja sozusagen strammer anziehen lassen.... I

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

    • Offizieller Beitrag

    Schon mal mit unterschiedlichen Schlauchdicken versucht ??


    Evtl ist der Schlauch im unteren Bereich einfach zuviel, so das es oben nichts mehr zum ausgleichen gibt..


    Versuch doch mal nur oben den Dicken Schlauch und lass unten normal.
    Da du ja schreibst das wenn du oben nur ein kleine wenig ran ziehst es besser ist.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • In Post Nr.9 habe ich schon erwähnt, dass ich nur oben Schlauch eingezogen habe ;)

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

    • Offizieller Beitrag

    :mist: habsch überlesen...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!